Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
aber mal ehrlich. die spiele von damals würden heute einfach nichts mehr reissen, auch wenn sie spielerisch ein traum sind. hier geb ich aber auch den zeitschriften einen großteil der schuld. hab neulichst 2 gesehen wo valkyrie profile mit 60% und 70% abgespeisst wurde. glaube gamepro.

gründe

"pixelige grafik"
"englischer text"
"wenig animationen".
Na, die sind ja lustig. Für den ersten Grund könnte man ihnen direkt mal raten, einen ordentlichen Fernsehr zu verwenden. Zweitens: Der Text ist deutsch. Und für das dritte "Argument" würde ich sie feuern. Denen ist schon klar, das alles Animation ist, was sich bewegt? Die streunenden Katzen? Der durchs Gras streifende Wind?

Eines meiner ersten Lieblingspiele hatte null Animation, war nur per Tastatur spielbar, in der für mich damals noch kryptischen Sprache Englisch und zudem monochrom. Ich war das E, musste die drei Bs finden und dabei Ks abschießen, wobei ich mich gelegentlich hinter einem * verstecken konnte.
Befehlseingabe wie beim Schach mit Koordinaten, dazu noch Wahl zwischen Laser oder Torpedo und zum Flüchten auch Überlichtgeschwindigkeit.
Eingeben. Enter. Altes Bild weg. Neues Bild da. Nächste Eingabe...

Ich hab' den High-Score meines Vaters ums Doppelte geknackt, mit 8 Jahren.

Aber bei der Synchro passend zur Lokalisierung stimme ich schon zu, dass man das Gesprochene ruhig eindeutschen kann, was aber offensichtlich an den Möglichkeiten (Passende Sprecher zu finden, scheint tatsächlich ein ernsthaftes Problem zu sein.) und dem finanziellen Aufwand zu scheitern scheint. Schade drum. Auch wenn hier im Forum der O-Ton "Bäh! Bloß kein Deutsch!" den Eindruck vermittelt, dass alle zockenden Einheimischen mittelschwere Identifikationsprobleme mit ihrer Muttersprache aufweisen, bin ich mir sicher, dass genug Leute ein solches Angebot zu schätzen wüssten. Und machbar ist es, sogar mit mehreren Sprachen auf ein und der selben DVD. Beweise stehen im Regal. (Und der blaue Mordbrenner klingt tatsächlich besser als little blue assasin. Bäääh.)

Aber zum Thema. XD

Ich bin ansprechender Grafik zugeneigt, das gestehe ich. Und wie gesagt habe ich einige Varianten an Pixelsuppe von kurz nach früher bis jetzte durch. Lustig finde ich, dass früheren Spielen mehr Tiefe, Charakterentwicklung und überhaupt zugesprochen wird. Von einigen Meilensteinen mal abgesehen, scheint da der ein oder andere seiner Erinnerungsmaschine auf den Leim gegangen zu sein. So sehr ich Golden Axe 2 geliebt habe... welche Charakterentwicklung? Welche Identifikation? Gott-verdammt, was für 'ne Story? Man poppelt sich durch den Wald, hoch ins Schloss und verkloppt Gegner. Spaß gemacht hat es, ja. Und das auch immer noch. Aber "besser", im technischen Sinne? Oh, bitte.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat sich in solchen Punkten nichts geändert. Und dass Draufhauen und Abballern, Klettern und Springen, Sachen einsammeln und Stärkerwerden ewig das gleiche bleiben werden... dafür hät's keine PS3 und Dual-Core gebraucht, um das zu erkennen.

Was der Vorteil an dem undefinierbaren Pamps auf der Matscheibe und unser aller damals mittelmäßig bis nicht vorhanden Englischkenntnisse war, ist die schlichte Tatsache, dass ich in einen Tintenklecks mehr reininterpretieren kann, als in Mona Lisas Lächeln, und dass Kindheitserinnerungen mit jedem Jahr wertvoller werden. Es leben die roten Pillen, mit denen ich annodazumal die Basen meiner Brüder bombardierte. Laut Booklet sollen das bewaffnete Motorradfahrer sein. Damals waren sie das wirklich.
Vor meinem inneren Auge.