Zitat Zitat von T-Free Beitrag anzeigen
Zu dem Sprungskript:
Ich hatte in meinem schon vor langer Zeit abgebrochenem Projekt genau dasselbe Sprungskript, habe auch ganz viele Events am Rand einer Erhöhung gemacht. Allerdings gibt es bei deinem Skript auch einen Nachteil, den ich bei meinem nicht hatte:
Wenn du das Springen per Animation machst, dann wird die ja über alles auf der Map gezeigt, d.h. selbst über Bäume, wenn die dich bedecken sollten. Ich würde einfach die Charaktergrafik ändern, und dann den Sprung ausführen lassen, nicht eine Animation anzeigen lassen.

Den Sprungskript per Common Event machen? Meiner Meinung nach nicht möglich. Ich meine, woher will der Skript denn wissen, ob man eine Klippe hoch oder runter springt? Das geht ja irgendwie gar nicht. Würde es im Maker einen zusätzlichen Befehl für "Höhenschichten wechseln" geben und zusätzliche Höheneinstellungen beim Chipset oder so, dann wäre es viel einfacher. Trotzdem wüsste ich dann nicht, wie man in einem Common Event entscheidet, ob der Charakter hoch, oder runterspringen soll.

Ansonsten: Viel Spaß und Erfolg für dein Projekt wünsche ich dir.
Keine Ahnung ob diese Sache schon erledigt worden ist, aber ich würde das so machen: Eine Terrain erstellen, die Sprung heisst und alle Chipsets mit diesem Terrain ausrüsten. So kann der Hero überall auf der Map hin und herspringen, ohne dass eine Animation über Bäumen, etc erscheint.
Geht am leichtesten und schnellsten.
Mfg,
P.M.S.M.K.