Zitat Zitat von Valada Beitrag anzeigen
Ich darf nicht wohnen, wo ich will, ohne das es der Staat weiß.
Ich darf nicht Schulden machen, ohne das jeder weitere Handelspartner es erfährt.
Ich darf kein Auto fahren, ohne zu beweisen, dass ich es auch wirklich fahren kann.
Ich darf keine Leichen begutachten, ohne Vektoren berechnen zu können.
Ich darf meiner Mutter nicht sagen, was bei ihr schief läuft, ohne dass sie durchdreht.
Ich darf auch anderen nicht sagen, wie dumm sie sind, ohne dass sie mir an den Karren pissen dafür.
Ich darf aber Alkohol und Tabak erwerben und anderen Menschen beim Sex zusehen.
Ich darf meinen Herd selber anschließen, egal ob er danach funktioniert oder die Wohung abfackelt.
Ich darf mich meiner Haut wehren, sofern ich beweisen kann, dass mein Haut angegriffen wurde.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Deine Freiheit nie angegriffen wurde?
Und dass Dir nie etwas als "Recht" zugestanden wurde, was Dir eh nie jemand hätte verbieten können?

EDIT: Achja, noch was zum Thema.

Den Preis kenne ich nicht, aber den Gegenwert, für den sie verschachert wird:
Sicherheit und Bequemlichkeit.
Also das sind schon echte Eingriffe in dein Grundrecht der Selbstbestimmung!
Immer wenn mehrer Leute zusammen kommen, müssen Regeln das Zusammenleben bestimmen. Ein paar deiner Argumente finde ich einfach nur lustig. Wenn Kinder zur Schule gehen müssen, finde ich das OK. Es ist besser eine einheitliche Bildung (und damit einen Gleichberechtigten Start ins Leben) zu haben, als wenn Jede Mama nur das was ihre Mama ihr beigebracht hat an ihre Kinder weitergibt.
Und was das Beleidugen angeht, ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich Beleidigen lässt und danach mildtätig lächelst und es auf sich beruhen lässt!
Du musst ja auch nicht anderen Leuten beim Sex zusehen. Augen zumachen funktioniert da schon ziemlich effektiv.

Ich denke schon, dass es uns ziemlich gut geht. Wenn man in andere Länder schaut, ob es ehemalige Ostblockstaaten sind oder Südamerika, bekommmt nur der Recht, der auch am meisten Geld hat. Ist das wirklich die angestrebte Alternative?
Und Anarchie als Theorie hört sich faszinierend an, aber in der Praxis wird es innerhalb kürzester Zeit zu Mord und Totschlag kommen, weil sich jeder in seiner freien Entfaltung behindert fühlt.