Freiheit ist, was man draus macht ;)
Unter Umständen kann sich ein Mensch, der in einer Diktatur lebt freier "fühlen", als ein milliardenschwerer Großunternehmer.
Demnach ist Freiheit auch noch relativ.
Ihr redet alle gerade nur von politischer Freiheit, ohne überhaupt zu akzeptieren, dass wir in der freiesten Art eines Staates leben: der Demokratie. Wir werden zwar durch viele Gesetze eingeschränkt, aber die Meinungsfreiheit ist hier nahezu das wichtigste, ohne die unser Staat eigentlich nicht funktionieren würde. Deshalb fühle ich mich hier in Deutschland ziemlich frei.
Und nur so nebenbei: die einzige absolute Freiheit besteht im Tot. Man wird immer durch irgendetwas eingeschränkt. Deshalb finde ich die Fragen, ob ich für meine Freiheit kämpfen und sogar sterben würde relativ irrelevant.
Sollte es allerdings um Kleinbereiche meiner Freiheit gehen, wie zum Beispiel Einschränkung meines aktuellen Lebensstandards, dann bin ich auch bereit, mich darüber zu erheben, und zu protestieren. Allerdings "kämpfe" ich nicht, sondern versuche, mich mit Worten zu wehren, weil wir in einer Demokratie leben und nicht in einer Diktatur. Und da sind Worte, wie man so schön sagt, mächtiger, als das Schwert ;)