Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 98

Thema: Story Contest: Allerlei Infos

Neee, Ohne Maker mach ich nicht mit^^".
    Ich habe einfach keine Schreibader dafür.

(: *ok* da es jetzt doch eine Story ohne den Maker ist, mach ich mit.

Frage, sind FanFictions erlaubt oder so, oder deutliche Ausnutzung gegebener Geschichten?

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Animagladius
    Ich ging von einem Spiel aus, nicht von einer Kurzgeschichte. Bei einem literarischen Contest mache ich nicht mit, da ich mit dem Medium Roman nicht wirklich was anfangen kann. Auch nicht in der Jury, bevor jemand fragt.
    Ich ging auch von Storys in einem RPG aus, also der Umsetzung. Aber das tut ja nichts mehr zur Sache, da ja jetzt anscheinend doch nur eine Kurzgeschichte verfasst werden muss. :/ Schade, ich hab mich irgendwie aufs Makern gefreut. Aber ich werd' trotzdem weiterhin teilnehmen. Schreiben liegt mir, find ich. :3

Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Frage, sind FanFictions erlaubt oder so, oder deutliche Ausnutzung gegebener Geschichten?
    Das Grundgerüst der gegebenen Geschichte muss sich in der Geschichte wiederspiegeln, aber das Setting, Welten etc ist völlig dem Schreiber überlassen.

dann bin ich dabei ^^
    ich finde ma-simons vorschlag auf seite 1 sehr gut, also den ganzen formalen kram und die bewertungskriterien

Mache mit, Schreibwettbewerbe liegen mir.

Was ich aber fragen will, ist, ob es die Story eines ganzen Spiels, verdichtet auf ein paar tausend Zeichen sein soll, oder wie ihr euch das sonst vorgestellt habt.

Ich würde vielleicht ein einzelnes Kapitel aus einem Spiel nehmen und eine kurze Vorgabe des Ziels dieses einen Spielkapitels, etwa "am Ende muss ein böser Graf tot sein" oder "am Ende muss der Charakter/die Party in Besitz eines bestimmten Gegenstandes sein". Mit diesem Ziel und ohne jede weitere Angabe von Informationen, damit den guten Schreibern nichts kaputt gemacht wird, geht es dann los; so dürfen eigens Charaktere, Orte, Umstände erdacht werden. Was haltet ihr davon?

Coincidence

Ich denke mal, ich bin auch dabei. Mal sehen ob ich was zustande bringe.

(: Nur eines noch: wäre schön, wenn der Contest in spätestens zwei Tagen starten würde, denn jetzt sind gerade 2 Wochen Ferien.

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    (: Nur eines noch: wäre schön, wenn der Contest in spätestens zwei Tagen starten würde, denn jetzt sind gerade 2 Wochen Ferien.
    *signed

Coincidence

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Ich würde auch keine Zeitliche Länge festlegen sondern die Vorgaben in etwa so aussehen lassen (übrigens in jedem Professionellen Schreibwettbewerb Gang und Gebe):

Länge:
    -> 5000-12000 Zeichen

Erscheinungsbild:
    -> 30 Zeilen pro Seite mit je 60 Zeichen (entspricht einer Buchseite)
    -> Schriftart: "Times New Roman" oder "Courier New"
    -> Schriftgröße: 12 pt
    -> Erlaubte formatierungen: normal und kursiv (kein Bold)
    -> Sonderfälle sind Kapitelüberschriften: entweder: 12 pt Bold, oder 14 pt Bold
    -> Dialoge müssen entweder mit " oder mit >>, << oder mit », « oder “, ”
    eingefügt werden, wo aber zu beachten ist das », «, das in Romanen gängigste Format ist, zu finden in Wörd unter Sonderzeichen.

Abgabe:
    -> Vorzugsweise als Pdf (Es gibt jede menge kostenlose destiller unter Google, wer das nicht hinbekommt, schickt mir einfach das fertige Dokument per PN über NP-Share, Rapidshare wird ignoriert. Wohlwollend ^.-)

Extras:
    -> Vorwort, welches eine, maximal zwei Buchseiten nicht überschreiten sollte
    -> Nachwort, enthält Danksagungen sowie Credits und Quellenangaben etc.
    -> Buchcover, muss nicht gestaltet werden, darf aber. Es muss auch nicht zwingend alles eigenarbeit sein, aber sollte dazu passen und stimmig in Erscheinung treten. Sollte nicht in die Bewertung mit einbezogen werden.

Empfohlene Bewertungskriterien:

-> Schreibweise, ist sie flüssig, gut verständlich und schön zu lesen.
    -> Rechtschreibung, hierbei sehr sehr wichtig. Schlechte Rechstchreibung, totet nücht nur dne Nerf der Jury sndern auch egliche Atmosphare BeIm lesen.
    -> Originalität und Idee, typische Rollenspielgeschichte? Schon tausendmal dagewesen?
    -> Erscheinungsbild, entspricht alles dem Formatierungskatalog?
    -> Atmosphäre, sowas giebt es beim lesen durchaus ^.~

*würde mich zur Jury melden*
    Sollen wir einen druckfertigen Roman abliefern, oder uns einfach nur eine schöne Story einfallen lassen?o_O

Also wenn das die endgültigen Regeln sind, muss ich´s mir doch nochmal überlegen, ich möchte mich beim Schreiben auf die Story konzentrieren und nicht permanent aufpassen müssen, unzählige Richtlinien einzuhalten und mit Verlaub, Contests in Internet-Fan-Foren sind vieles, aber keine professionellen Schreibwettbewerbe.

Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Mache mit, Schreibwettbewerbe liegen mir.

Was ich aber fragen will, ist, ob es die Story eines ganzen Spiels, verdichtet auf ein paar tausend Zeichen sein soll, oder wie ihr euch das sonst vorgestellt habt.

Ich würde vielleicht ein einzelnes Kapitel aus einem Spiel nehmen und eine kurze Vorgabe des Ziels dieses einen Spielkapitels, etwa "am Ende muss ein böser Graf tot sein" oder "am Ende muss der Charakter/die Party in Besitz eines bestimmten Gegenstandes sein". Mit diesem Ziel und ohne jede weitere Angabe von Informationen, damit den guten Schreibern nichts kaputt gemacht wird, geht es dann los; so dürfen eigens Charaktere, Orte, Umstände erdacht werden. Was haltet ihr davon?

Coincidence
    Gute Idee, wir geben dann die Einleitung vor und das jeweilige Ziel.
    Dies muss dann in der Story vorkommen und auch gelöst werden. Orte und andere Erungenschaften werden dann vom Schreiber selbst ausgedacht.
    Als Höchstgrenze beim schreiben..hm..sagen wir es mal so, es muss auch auf so ziemlich alles geachtet werden. Der eine macht es kürzer, der andere wiederrum länger. Darauf hat kein Mensch der Welt Einfluss, deswegen wird es sogesehen keine Minimum Vorraussetzung geben.
    Aber mehr als 2Seiten ist doch nicht zuviel...oder?

Achja und noch ein paar Jury Mitglieder wären noch besser.
    Sonst haut das ganze nicht hin.

Preise und etc müssen auch noch her, also immer her mit dem guten Zeug!

(: Das was ich da auf Seite 1 geschrieben habe, waren lediglich Formatierungstipps, wie man sie in einem professionellen findet.
    Hier ist das ja anderst. Ihr müsst die Regeln ja nicht nehmen.

Die Länge... ich würde sagen 2 Seiten min. - 20S

Die schreibweise, ich finde man sollte keine Zusammenfassung schreiben sondern lieber richtig, wenn die Story zu lang ist (mehr als 20), fände ich, soll man lieber 1-2 Kapitel sehr gut schreiben und dan noch mal die Story zusammengefasst, als alles in diese 20 Seiten hineinzuquetschen.

Wobei... egal, finde jeder soll seine Story solange machen wie er will. Die vorgabe war ja eine Handlungs-stunde Ingame.

Bin auf jeden Fall dabei. Endlich mal kein "Wer hat das glitzerndste KS"-Contest.

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Sollen wir einen druckfertigen Roman abliefern, oder uns einfach nur eine schöne Story einfallen lassen?o_O

Also wenn das die endgültigen Regeln sind, muss ich´s mir doch nochmal überlegen, ich möchte mich beim Schreiben auf die Story konzentrieren und nicht permanent aufpassen müssen, unzählige Richtlinien einzuhalten und mit Verlaub, Contests in Internet-Fan-Foren sind vieles, aber keine professionellen Schreibwettbewerbe.
    Und darum geht's ja überhaupt nicht - es geht nur darum, das Ding etwas einheitlich zu haben. Da ich sowohl sowas hier, als auch schon richtige Schreibwettbewerbe mitgemacht hab, weiß ich, wie wertvoll das ist. ;)

Lies doch mal drüber - viel ist nicht zu tun, außer dir zu überlegen, wie viel du schreibst, deinen Text zu formatieren (das dauert in Word etwa 5 Sekunden) und die Regelung bezüglich der Einleitung wörtlicher Rede wirst du aus der Schule wiedererkennen. Ich find das nicht übel, das macht den Job der Juroren wesentlich einfacher und angenehmer! Davon solltest du dich nicht stören lassen, all das da ist wirklich kaum Arbeit.

Coincidence

Mh ... klingt immer noch interessant, ich wäre dabei.

Hätt' da aber noch eine Frage; Muss das ganze eine Zusammenfassung sein? Oder schon im Stil eines Romans gemacht werden? Ich fände es irgendwie schwer Dialoge in eine Zusammenfassung einzubringen.

mfg luo

Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Mh ... klingt immer noch interessant, ich wäre dabei.

Hätt' da aber noch eine Frage; Muss das ganze eine Zusammenfassung sein? Oder schon im Stil eines Romans gemacht werden? Ich fände es irgendwie schwer Dialoge in eine Zusammenfassung einzubringen.

mfg luo
    Ja, es werden nämlich auch die Dialoge bewertet.

Ich wünsche der Jury jetzt schon mal Spaß beim Lesen.
    Ich persönlich fände es mit dem Maker viel interessentar.
    Wenn ihr es auf den Maker umändert, mache ich mit.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ja, es werden nämlich auch die Dialoge bewertet.
    Huh? Das war keine klare Antwort, soll es eine Zusammenfassung oder ein Roman werden? ._.

@P.M.S.M.K.: Was wäre denn so interessant an der Umsetzung am Maker? Eigentlich geht es ja darum sich auf eine besonders gute Story zu konzentrieren, wenn man ein Spiel macht muss man auf viele andere Dinge achten, von denen vermutlich auch die Jurymitglieder beeinflust werden würden.

mfg luo

Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Huh? Das war keine klare Antwort, soll es eine Zusammenfassung oder ein Roman werden? ._.

@P.M.S.M.K.: Was wäre denn so interessant an der Umsetzung am Maker? Eigentlich geht es ja darum sich auf eine besonders gute Story zu konzentrieren, wenn man ein Spiel macht muss man auf viele andere Dinge achten, von denen vermutlich auch die Jurymitglieder beeinflust werden würden.

mfg luo
    Du musst uns halt eine spannende Story vorzeigen. Dialoge müssen vorkommen!
    Wie du das ganze im System verpackst, das ist dir überlassen.
    Du kannst es also auch kurz machen, aber bedenke das kurze Geschichten nicht grad umfangreich sind, können aber spannend sein.
    Die Story die am besten ist in allen Punken gewinnt.