Also, mir ist es lieber, wenn ich mich schnell bewegen kann, denn wenn man nur langsam laufen kann, kann es mitunter langweilig werden. Zudem behaupte ich, dass ich ein Spiel wegen einer zu niedrigen Laufgeschwindigkeit sofort löschen würde.

Und wenn man schon als Autor eines Spiels eine langsame Laufgeschwindigkeit bevorzugt, sollte man dem Spieler wenigstens die Möglichkeit geben, die Laufgeschwindigkeit manuell zu ändern.

Selbstverständlich gibt es aber auch Ausnahmen, in denen ich eine langsame Laufgeschwindigkeit bevorzuge. So fände ich es unangebracht, wenn man beispielsweise nachts in ein Haus einbricht, sich aber bewegt, als wäre der Tod höchstpersönlich hinter einem her.
Oder das hier im Thread bereits genannte Beispiel des Horror-Genres. Da kann es mitunter ein Mittel zur Erzeugung einer besonderen Atmosphäre sein. Allerdings sollte man auch hier als Autor aufpassen, den Spieler nicht zu sehr zu langweilen, denn wenn man aus Versehen in die falsche Richtung läuft ... pardon, schleicht und dann irgendwann bemerkt, dass man wieder zig Maps zurücklaufen muss, dann kann das ziemlich nervig sein.