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Thema: Mucken mit dem GIMP-ling

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  1. #1

    Mucken mit dem GIMP-ling

    Hallolo zusammen,

    ich melde mich heut’ , weil ich eine Sache nicht verstehe, die mir sicherlich mit einfachen Worten erklärt werden kann.

    Die Situation:
    Ich wollt’ mal die Ebon-Rüstung für mich bischen umgestalten.
    Das bekannte Prozedere mit .dds via BSA-Entpacker rausfischen, mit Irfanview in .tga umwandeln und dann die .tga mit Photoshop bearbeiten.
    Photoshop deshalb, weil ich damit schon lang rumdaddel.
    Habe mir wie immer erstmal die Boots vorgenommen und mir wie immer so eine .psd erstellt, damit ich die Bereiche klarstellen kann.
    In den folgenden Screenshots noch im Anfangsstadium und lang nicht fertig.

    Screenshot:


    Mit „Speichern unter ...“ safe ich dieses dann als .tga in dem gleichen Ordner ab, wo ich es her habe.
    In diesem Fall: CTexturprojekte\Ebony_Rüstung\textures\armor\ebony\f\heavenlyboots.tga



    Ich benutze ( wie im folgenden Screenshot zu sehen ) die Targa-Optionen.
    - Hierbei habe ich gemerkt, dass „32 Bit/Pixel“ nicht funzt, deshalb die 24 Bit/Pixel.
    - Insachen der RLE- Komprimierung habe ich bei älteren Versuchen schon mit und ohne selbige gearbeitet.

    Screenshot:

    Gut, bis hierher soweit leicht.

    Jetzt geht’s weiter mit GIMP.
    Ich öffne die o.g. .tga mit GIMP. Mehr nicht. Ich bearbeite sie hier nicht noch einmal.
    Vllt hier schon ein Fehler ? Hat aber schon oft genug geklappt ohne weitere Bearbeitung mit GIMP.
    Komm’ ich mal zum Abspeichern als .dds.
    Beim ersten Mal hat es in diesem Fall ganz einfach gefunzt.
    Hab den Zielordner zum Speichern geöffnet, die „boots.dds“ angeklickt, den Namen geändert.
    Dann „Speichern“ geklickt.
    Oki doki, die neuen Boots waren danach bereit mit Nifskope in all ihrer momentanen Hässlichkeit zu bewundern. *g

    Screenshot:


    Nach dem ersten Versuch fielen mir Fehler auf, wo die Farbflächen nicht die Bereiche voll abgedeckt hatten.
    Ergo, bearbeiten in Photoshop und wie beim ersten Mal die Speichervorgänge vollziehen.

    Beim zweiten Abspeicherversuch mit GIMP zum .dds-Format waren die „heavenlyboots.dds“ ja schon vorhanden. Also klick ich die vorhandene Datei einmal an.
    Folgende Meldung kommt:

    Screenshot :


    ‚Ja sicher’ denk’ ich mir und bestätige „Ersetzen“.
    Und wie ich in den Tutorials gelesen habe, wähle ich in dem „Save as DDS-Fenster“ die
    BC2 / DXT3 Komprimierung.
    - Das hat auch schon des öfteren ohne Probs gefunzt.

    Screenshot :


    Wenn ich jetzt allerdings auf „OK“ geh, dann kommt folgende Meldung:

    Screenshot :


    Tjo, und hier setzt es bei mir dann aus.
    Hat doch vorher ( beim ersten Abspeichern ) reibungslos funktioniert ?

    Ich mach bestimmt wieder den Voll-Noob Fehler, aber mir fehlt die Checkung um herauszufinden, woran es liegt. Und mit den Notizen im GIMP-Meldung-Fensterchen kann ich nix anfangen.

    Wahrscheinlich kennt hier jemand das und kann’s mir kurz erklären ?

    LG
    Pitje

    EDIT:
    Wenn ich die Datei nicht in den Zielordner sondern auf den Desktop speicher geht's.
    Und dann in den eigentlichen Zielordner kopieren und die vorhandene, gleichnamige Datei ersetzen klappt natürlich auch. Hm, ....
    Geändert von Pitje (15.03.2008 um 03:05 Uhr) Grund: Ergänzungen

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