Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Spywareprobleme über Spywareprobleme

Mani Gast

Spywareprobleme über Spywareprobleme

Hallo erstmal!

Ich hab seit heute ein ziemlich hartes Spyware-Problem.
    Und zwar folgendes:

Ich war ganz normal ein bisschen im Internet und hab gesurft. Ich hatte vergessen, die Firewall wieder zu aktivieren, was später erhebliche Folgen hatte. (Ich hatte wegen eines Onlinespieles die Firewall ausschalten müssen.)
    Tja, plötzlich kamen einige Fenster, wo stand ich hätte Viren, Spyware und so weiter. Diese kamen immer im Minutentakt, sowie im Systray eine blinkendes Warndreieck mit der Meldung, dass Spyware gefunden wurde. Ebenso ein rotes Schild, dass blinkend gegen ein blaues mit Fragezeichen ersetzt wurde.
    Natürlich wurde auf klick der Symbole der Internet Explorer geöffnet und eine Seite mit verschiedenen Möglichkeiten, einen Virenscanner bzw. Spywarecleaner zu downloaden geöffnet. Außerdem konnte ich im Sicherheitscenter in der Systemsteuerung keinen Virenscanner einstellen, es wurde nur ausgegeben, dass ich mir einen downloaden müsste.
    Ich habe nun den "Spybot - Search & Destroy" gestartet und mein System durchsucht.
    Tatsächlich - es wurden 56 Einträge mit Spyware gefunden, die natürlich sfort gelöscht habe. Danach habe ich neu gestartet und wieder durchsucht, da das rote Schild mit dem Kreuz noch immer da war. Es wurden wieder 3 Einträge gefunden, die ich wieder gelöscht habe.
    Trotzdem ist das Symbol noch da, die Warnung mit der Sypware kommt im 5-Minuten-Takt. Die Fenster, die immer kamen, sowie das Warndreieck waren verschwunden. Ich konnte auch wieder im Sicherheitscenter "aktiv" auswählen. Alles war weg, bis auf dieses rote Schild mit der Meldung.

Joar, jetzt steh ich vor dem Problem, wie ich dieses wieder wegbringen könnte.

So sieht es zurzeit aus:

Sorry, falls es dieses Thema irgendwann schon einmal gab.

Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus bei euch.

mfG

Es besteht wohl eher die Wahrscheinlichkeit, dass diese Blase, die Spyware meldet, selbst die Spyware ist. Normalerweise versuchen solche Programme auch immer, über einen Link in der Startseite o.Ä. auf irgendein teures (nicht existierendes) Antivirenprogramm zu verkaufen, um damit Geld zu scheffeln...

Ein komplett viren- und spywarefreien Rechner kannst du kriegen, wenn du dir eine sog. Ultimate BootCD for Windows-CD erstellst. Das ist eine LiveCD auf Windows-Basis, die du direkt von CD startest und eine Handvoll Virenscanner integriert hat. Damit startest du von einer sauberen Basis aus, die Spyware & Co. schon von vornherein nicht angreifen und manipulieren können (könnte ja sein, dass sich deine Viren vor Spybot & Co. starten und sich davon verbergen könnten...).

Andere Möglichkeit, sofern du ein wenig Kleingeld bei dir hast: Fast jeder Computerfachmann kann die Arbeit auch für dich machen^^.

Hast du zufällig einen Freund, der einen Virenscanner von Kaspersky o.Ä. hat? Die Kaspersky-Verpackung (und ein paar weitere Virenscanner von anderen Herstellern) beinhaltet ebenfalls eine CD, mit der du den PC starten kannst und dir der Virenscanner nach Viren & Spyware scannt...

Eh ichs vergesse: Du musst sowohl Virenscanner als auch Spywarescanner mit aktuellen Signaturen versorgen! Ein Spybot Search & Destroy, was zuletzt vor 3 Jahren aktualisiert wurde, nützt da natürlich nicht viel^^. Fast alle Programme haben entsprechende Buttons ala "Updaten"...

Mani Gast
    Hallo, und danke für die hilfreiche Antwort.

Ich habe mir bereits die iso gebrannt und benutze sie. Muss ich mit allen Anti-Spyware Tools alles durchsuchen? Sollte ich danach auch noch mit den Anti-Viren-Tools suchen, obwohl ich bereits mit AntiVir durchsucht habe?

Hm, naja selber ist da schon besser, wer weiß wie viel die für sowas verrechnen, dass ich mir auch selber machen kann. ^^

Ich hatte Mal Kaspersky, die CD müsste noch irgendwo rumliegen. Aber irgendwie hat der nach 2 Monaten nicht mehr funktioniert, keine Ahnung wieso. Lies sich nicht mehr starten undso...xD

Oh, ich wusste nicht, dass das Update schon so lange zurückliegt. Oô

Naja, ich schau Mal was dabei so rauskommt und ob es im Endeffekt dann verschwindet.

Danke nochmals. ^^

Edit: Omg, es ist weg!! °-°
    Hab zwar so um die 500 Einträge insgesamt löschen müssen, aber es ist weg! Danke nochmals!

Geändert von Mani (15.03.2008 um 17:13 Uhr)