Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
hä? wie jetzt? Ich denke, durch die Gitarrensoli (das wort welches nimmt bezug darauf), ging potential verloren? Wie hätte es dann durch jene zu Meisterwerk werden können?

Wenn ich falsch liege, hätte ich gerne eine erläuterung, anders versteh ich den satz nicht.
Nein, "welches" bezieht sich eindeutig auf das Potential, immerhin sind "die Gitarrensoli" ja nicht Singular sondern Plural, weswegen es "welche" heißen müsste, wenn darauf Bezug genommen würde.

Das Potential an sich ist es, welches die Band hat und mit welchem sie die EP zu einem Meisterwerk hätte machen können. Dadurch, dass das P. - z.B. mit schlechten Soli - verschenkt wurde, ist die EP eben kein solches.
Eigentlich recht simpel (und auch grammatikalisch richtig), allerdings kann ich verstehen, dass man etwas durcheinander kommen kann. Deswegen würde ich den Satz eher so formulieren:
"Zum anderen verschenkte die Band sehr viel Potential, welches die EP zu einem Meisterwerk hätte werden lassen können - z.B. durch den lächerlichen Ausbau der Gitarrensoli."