-
Auserwählter
So, ich bin jetzt auch fertig.
Und ich muss sagen, mein Gesamteindruck ist: Gut. Und gut sage ich, weil es nur wenige Sachen gab, die mir nicht gefallen haben.
Am Anfang war ich noch so überzeugt wie bei Teil 1, aber es hat sich immer mehr gesteigert, finde ich. Als ich auf Monkey- bzw. Herman Island ankam, fand ich die Witze dann immer toller.
(Wenn auch zwischendurch immer Dinge waren, die mir nicht soo~ super gefallen haben.)
Ab Eisbärs Part, vor allem mit Alex Gump kam dann so der tollste Teil, besonders die beiden Parts von JasonWeal haben mir richtig gut gefallen, da hab ich nicht nur einmal laut gelacht. (Der Opa in der Holzkiste hat dem ganzen den Hut aufgesetzt. ^^)
Die Lebensgeschichten der Omas, die Karateoma, der Teil des Spiels hat mir so ziemlich am besten gefallen.
Manche Dialoge haben sich ganz schön in die Länge gezogen, obwohl man sie vielleicht hätte kürzer gestalten können, aber das hat nur minimal gestört.
Zu der Diskussion um die Fäkalsprache kann ich nur sagen: Wer sie nicht lesen will, der überliest sie, denn sie hat sicher nicht 100% der Dialoge ausgemacht.
Wen das am Anfang schon gestört hat, der hat einfach Jacks Kommentare abgestellt. Ich hatte sie das ganze Spiel lang an, aber manchmal hab ich auch nicht sonderlich drauf geachtet, weil sie manchmal leicht unnötig waren. (Nicht böse gemeint Jack, aber manche Kommentare haben die Pointe unnötig hingezogen.
)
Das Ende war so eine Sache. Ich hätte gedacht, die Freakz wehren sich stärker gegen das Karnickel und lassen sich nicht so schnell masakrieren, ging mir persönlich etwas zu schnell, aber was soll's. Als Jack den Stecker gezogen hat, hatte es sich ja eh auskarnickelt. ^^
Was nach dem Ende kam (Outtakes, PNs Quest for Logic) fand ich auch sehr geil. Die Outtakes waren teilweise zum Brüllen und die Frage nach Davids Mutter war auch toll gemacht - Wenn auch teilweise wieder zu lange Dialoge...)
-
Insgesamt kann ich nur sagen: Saubere Arbeit, Jungs.
Der Running Gag mit Alex Gump war eine Superidee, die Witze waren fast alle so rübergebracht, dass man ordentlich lachen konnte, und da wo es gepasst hatte, kam auch mal ein makaberer Witz rein.
Was man noch verbessern könnte, wären wie gesagt die teilweise für ein Fungame viii~el zu langen Dialoge, was aber mit der nötigen Geduld zu ertragen ist. ^^
(Wobei ich das Problem ja kenne, da ich in TFJ auch manchmal unheimlich viel schreibe.
)
War meiner Meinung nach ein würdiger Nachfolger des ersten Teils, der Nachfolger hat mir sogar besser gefallen.
Und über die Spielzeit kann man sich streiten. Wenn ich mit TFJ fertig bin, werden es auch knapp 3 Stunden Spielzeit, schätze ich, das halte ich schon für derbst lang. o_o Aber da QF...W2 ja ein Chaingame ist und mehrere Leute mehrere Parts gemacht haben, geht die Länge eigentlich in Ordnung.
.