-
Auserwählter
Interessante Thesen
! WoW als eine Art "Ziel" zu verfolgen seh ich aber eher aussichtslos - es gibt ja bereits hunderte, zum Teil bessere, MMORPGs die aber weniger populär sind. Die alten Hasen die jede Neuerung kategorisch verdammen ("OMG, bein DQ soll ein Action KS bekommen - da lauf ich doch zur SE Zentrale und protestiere
nton: !?") muss man aber tatsächlich kritisieren ^^" ! Als VW Fan nimmt man ja auch nicht die Position ein der Hersteller müsse nur noch Käfer produzieren auch wenn dieser gut und erfolgreich war - dieses Wagen dann mehr zu lieben als neuere ist natürlich wieder ein ganz anderes Thema, genauso wie wenn man sich dutzende AE86s in die Garage stellt aber keinen neuen Toyota kaufen würde. Das in dem Artikel das Thema Japan ausgelassen wird sehe ich aber ein Fehler (klar tue ich das, aber woraus ich hinaus will: ), denn man muss die Genreverteilungen der jeweiligen Regionen analysieren um diese zu bewerten und nicht nur ausschliesslich die USA sehen, woraus man dann falsche Schlüsse ziehen könnte (einen WoW-Oblivion-Bioshock Klon mit GTA und Wii Fit Elementen
nton: ) sondern klar differenzieren was wo und wie populär ist und warum RPG Elemente in den angesprochenen Titeln, die man nicht zwingend dem RPG Genre zuordnen muss, beliebt sind. Diesem Input sollte sich auch das Action RPG Genre nicht verwehren.
Mass Effect finde sogar ich mal ganz interessant; tatsächlich in erster Linie wegen der Sci-Fi Komponente - ob ich dann irgendwann mal Lust habe auf ein PC Spiel (oder eine 360
nton
ist wieder ein ganz anderes Thema, naja