@ffstar
Ja, in Rogue Galaxy haben die Charaktere allesamt ihre Hintergrundgeschichte - aber das allein macht sie nicht zwangsläufig auch gut. Jaster ist mal wieder der typische Held ohne Besonderheiten (und die Enthüllung später im Spiel sind beileibe keine Überraschungen mehr), Kisala ist wohl der nervtötendste weibliche Sidekick ever (und wie genau entwickelt sich zwischen Jaster und ihr eine Lovestory? Ab einem bestimmten Punkt gibt es doch eine Double-Tech, die die "Liebe" der beiden als Element nutzt - nur leider habe ich davon kaum eine Cutscene gesehen), Simon und Steve nerven mich gewaltig (liegt vielleicht am voice acting, keine Ahnung...aber der Auftritt der beiden zu Beginn war doch SEHR von star Wars Episode IV inspiriert, oder? ^^), Deego ist einfach ein wandelndes Nichts (sorry, seine Hintergrundgeschichte hat mich nicht bewegt, weswegen seine Apathie umso schlimmer ist - aber der ganze Abschnitt des Spiels war sowieso öde)...wie gesagt, mir haben nur Zegram und Lilika gefallen, weil die so ziemlich die einzigen Haupt-Chars sind, die hin und wieder rational denken.
Aber wie um alles in der Welt kannst du die von mir beschriebenen Szenen mit gut finden?! Es kommt bei diesen Szenen auf das "wie" an, und das ist sehr armseelig: .
Mich ärgert die verkorkste Story in Rogue Galaxy hauptsächlich, weil da sehr viel Potential verschenkt wurde. Die Grafik ist superb, und auch die Präsentation der Cutscenes ist ja eigentlich gelungen - nur leider ist das, was erzählt wird, sehr fade (und leider ist auch die Musik nicht wirklich denkwürdig...und das Voice acting nervt teilweise, aber das soll es wohl auch bei manchen Charas). Und schließlich steckt immerhin Level 5 hinter dem Spiel, und das sind ja keine amateure (obwohl die Story in Dragon Quest VIII wohl eher das Werk der DQ Veteranen Yuuji Horii und co. war und deshalb passend und nicht peinlich wirkte). Ist zwar kein schlechtes Spiel, aber die Story - und die üblen Dungeons - ziehen das Spiel für mich stark runter.
@Enkidu
Hast du etwa Musashi Samurai Legend als positives Beispiel nennen wollen? Wenn ja, dann weiß ich nicht so recht, ob das gerechtfertigt ist...denn das Spiel hat einige sehr offensichtliche Patzer im Spieldesign (schlechtes Dungeon-Design, lahmes Spieltempo), und die sprachausgabe ist ja mal echt die Krönung - so einen Mist hätte ich von Square nicht erwartet (speziell bei Musashi selbst...ja, der Kerl ist nicht der Hellste, aber muss er gleich wie ein geistig-zurückgebliebener reden? *Schauder*).
Brave Fencer Musashi hat hingegen doch einen grandiosen Ruf, oder? Ist in jedem Fall auf meiner "Must-Buy" Liste, und ich hoffe mal stark, dass es besser ist als das, was ich von Musashi SL gespielt hab (spielen musste?).
also ich würde ja Radiata Stories noch zu den wirklich guten Action RPGs auf der letzten Konsolengeneration dazuzählen. Ich mag das Spiel einfach. Und für Rogue Galaxy muss ich auch meine Hand ins Feuer legen, ich fand es einfach richtig stimmig und es hat Spass gemacht es durchzuspielen. Story holt einen nicht von den Socken, ist aber dennoch nicht einfallslos. Das einzige was ich nervig fand, war, dass man bis zum letzten Boss ohne lvln hinkam und dort bin ich dann sehr lange hängen geblieben. Aber wahrscheinlich lags an mir, da ich einfach wahrscheinlich zu doof war, in der letzten Phase gegen ihn zu bestehen.
Sonst muss ich aber sagen, würde ich mich sehr über viele weitere Action RPGs freuen. Ich finde es ist immer mal ne gelungene Abwechslung, nach einem sehr durchdachten Kampfsystem ein sehr simples lineares Kampfsystem zu spielen.
@Sifo Dyas...ist dir also eine Story von FFXII lieber?
Ich bin jetzt gerade am Artefakte-Sammeln in RG, und mir gefällt derweil das Spiel immer noch sehr sehr gut. Denn was das Spiel so herrlich macht, sind die vielen liebevollen Cutscenes.
Wo gibt es das bei XII? Alle Herrgottszeiten wird mal ein wenig geredet, dann auch nur mit Balthier, der ein wenig über seine ach so arge Vergangenheit preisgibt, die dann auch mehr als nur dürftig gelöst wurde.
Frans "dunkle" Vergangenheit hat mir zwar sehr gut gefallen, aber wie diese dann fallen gelassen wurde, schrecklich. Auch Vaan, er hat so toll und vorbildhaft als Hauptchara begonnen, mit den schönen Rückblenden zu Reks etc...wieso haben die dann alles wieder verworfen? Dann der riesige Cliffhanger in der Mitte...
Ich verstehe echt nicht, wieso all die guten Ansätze weggeworfen wurden. So, allein, ist ja die Idee der STory super und mir gefällt sie auch, aber es wurde einfach so viel nicht mehr beachtet...und Penelo..ich mein...da brauch ich eh nix mehr dazu sagen. (Cid war dafür mehr als nur superb als Bösewicht...vergesst doch Vayne..)
Bei Rogue Galaxy werden die Sachen, jedenfalls noch nicht, verworfen. Alle Charas kommen zu Wort, Steves Gespräche mit seinem Erschaffer sind super, und auch so bekommt man immer wieder ein wenig Einblick in die Gedankenwelt der Leute(Auch wenn mein lieber, lieber Jupis vernachlässigt wird...)
Das mit der Mutter und dem Kind...mein Gott, wenigstens wird eine Plotline länger hinausgezogen, auch wenn wir es schon länger wissen, so bleibt der Charakter, der tolle Simon, länger im Hinterkopf. Hätten se das mal mit Penelo gemacht, oder Peppita und Albel in SO3, Lucia in SH2, Ricardo, Mao und Hildegard in SH3 oder Ulf in Grandia 3.
Rogue Galaxy gewinnt in der Beziehung imo alle mal. Gegen solch hohe Tiere wie DDS oder imo KH und Xenosaga kommt es nicht an, aber wer muss das schon. Sie haben sich bemüht und gerade die Snychro finde ich da super.
PS: Gibt es eigentlich einen Shining Force Thread? Iwie interessiert mich der Name^^
Kingdom Hearts<3
Weil es DMC gibt.
Schnell, cool und mit Action und ((zu?)wenig) RPG Elementen: Folklore (PS3). Nicht ssstylisch aber stilvoll.
Fand ich auch, wusste aber warum.Zitat von ffstar
Basch, (mit Abstrichen) Fran (wie alt war sie nochmalZitat von ffstar
?)
Best Story in HistoryZitat von ffstar
. Und er letztendlich wurde aus seinem Dorf verbannt weil er der Auserwählte ist.
Zitat von Kiru
Jupis war weder wichtig noch in meiner Party. Quasi ein NPC.Zitat von Kiru
Old dogs, new tricks ^.~Zitat von Enkidu
Nö, das ist im weitesten Sinne Sci-Fi Logik. Mit derselben Art und Weise die du anwendest könnte man auch Xenosaga schlecht zu reden versuchen, wenn man eben mit einem "wtf" an die ganze Sache herangeht.Zitat von Sifo Dyas
Jupis dagegen fand ich im Gegensatz zu Kiru einfach nur "witzig" und als Partymitglied unwichtig sondern eben wie gesagt so wie ein hilfreicher NPC.
JaZitat von Kommissar Krempel
![]()
Geändert von Rina (13.03.2008 um 20:31 Uhr)
Ich finde übrigens nicht, dass Tales of oder Star Ocean Action-RPGs sind. Denn in diesen Spielen sind Erkundung- und Kampfmodus immernoch klar getrennt. Das soll nicht heißen, dass alle Spiele, bei denen das nicht der Fall ist, automatisch Action-RPGs sind ^^ Siehe FFXII. Aber selbst in einem Star Ocean kann man teilweise in aller Ruhe die Zeit stoppen und gesonderte Befehle eingeben.
In Bezug auf das Kampfsystem ist ein Spiel dann ein Action-RPG, wenn ein echtes Action-KS nahtlos in die Erkundung der Spielwelt übergeht.
Wenn man die Definition jetzt vervollständigen wollte, käme man natürlich noch zu diversen RPG-Elementen wie die Story oder die zusammenhängende Spielwelt, die irgendwie gegeben sein muss. Unter anderem deshalb zähle ich Seiken Densetsu 4 auch eher als Action-Adventure, aber wegen der Bedeutung für die Serie beschäftige ich mich dennoch damit ...
Hm, das ist mir jetzt kein besonders toller Grund, immerhin ist DMC kein Action-RPG. Fänd ich aber ziemlich geil, wenn es eines wäre ^^
Ansichtssache. Das Kampfsystem läuft in Echtzeit ab wo durch vereinfachte weise verschiedene spezialattacken eingegeben werden. Für mich definitiv action RPG.Zitat
@Topic
Bin auch eher der Meinung, dass Action RPGs den richtigen Durchbruch noch nicht geschafft haben. Sicher gabs auf jeder Konsole ein paar Perlen aber so richtig im Mittelpunkt stehen doch noch immer die rundenbasierten RPGs. Was sich jetzt langsam aber auch ändert.
Look out for FF13,aber kein !rsch weiss,wie das Kampfsystem wird.Wenn sie schon eindeutig ein Action-greladenen Ableger entwickeln,wird das "Hauptspiel" wohl eher nich so Actionlastig,aber vielleicht wird durch diese beiden Spiele eine neue Action-RPG Welle eingeleitet,wo bei ich die Erfahrung gemacht habe,das Action-RPGs am meisten zu 2 Spass machen(som)aber es geht ja auch anders(den teil aufm gba mal wegdenken) wie kh immer wieder beweisst
![]()
@Kommissar Krempel
Jop, ich finde die Story von Final Fantasy XII 10 mal besser als die von Rogue Galaxy (und behaupte sogar mal frech, dass viele RPGler weltweit mir da wohl zustimmen werden. ^^ Auch wenn es Ansichtssache ist, klaro.).
Okay, ich bin der erste, der zugibt, dass ich Final Fantasy XII von Anfang an skeptisch gegenüberstand, und so ging es wohl vielen Fans der Serie. Und zwar nicht nur wegen des neuen Spielsystems, sondern auch wegen des Settings, das mir zuerst nicht so zusagte. Mittlerweile finde ich das Storytelling des Spiels jedoch richtig toll, auch wenn es von vielen wohl missverstanden wurde. Es geht nun mal primär um die Spielwelt an sich, um das große Ganze, also die politischen Verhältnisse und Intrigen sowie das vom Krieg gebeutelte Ivalice - die Helden stehen da eher im Hintergrund. Diesen Ansatz fand ich sehr interessant, weil die Welt Ivalice ein wirklich tolles Konzept ist und viel Raum für fesselnde Geschichten bietet (die verschiedenen Rassen, die Architektur, die diplomatischen Verhältnisse der einzelnen Königreiche und Imperien, die Rolle der Religion wie z.b. in Vagrant Story - ich finde das sehr ausgefeilt). Man muss sich eben auf diesen etwas anderen Ansatz einlassen, und natürlich ist er nicht für jedermann, besonders wenn man die Serie schon ewig begleitet. Aber schlecht ist sie keineswegs, und selbst die etwas im Hintergrund stehenden Charas von FFXII sind imho besser als jede einzelne Witzfigur aus Rogue Galaxy - was helfen mir da Hintergrundgeschichten, wenn sie entweder stinklangweilig oder belanglos sind? Alles natürlich imho, aber um ganz ehrlich zu sein: bisher haben es eigentlich nur Xenogears und die Xenosaga geschafft, ihr Sci-Fi Setting im Bezug auf die Story befriedigend zu nutzen. Nicht mal die Star Ocean Serie konnte da bislang das eigentlich Mögliche rausholen - obwohl ich Teil 2 und Teil 3 absolut verehre - wenn man bedenkt, wie lange man auf mittelalterlichen Planeten rumgurkt (ist zwar auch ganz okay, aber nach den futuristischen Intros hat man da doch etwas anderes erwartet). Tja, und Rogue Galaxy gibt sich zwar durchaus futuristisch, aber auch hier gibt es Ärgernisse wie den unterentwickelten, unsäglich grottenschlechten Dschungelplaneten (einer der schlimmsten Dungeons, den ich je durchkämmen musste...grauenvoll), und die Charas sind allesamt uninteressant und verschwendet - besonders das Fehlen eines bedrohlichen Gegenspielers stört mich in einem Sci-Fi RPG, vielleicht weil ich da von Xenosaga so verwöhnt bin.
Aber was solls, für mich war Rogue Galaxy eh eine herbe Enttäuschung, weshalb ich wohl auch so streng mit dem Spiel umgehe. Von Level 5 darf man einfach mehr erwarten als das, was letzten Endes rauskam, und ich würde dem Spiel bestenfalls 7/10, vielleicht aber auch nur 6/10 vergeben. Hoffen wir mal, das White Knight Story besser wird.
Miau ._. ! Weil Capcom z.B. sich nicht als RPG Produzenten sehen sondern lieber das tausendste RE, DMC oder Street Fighter (nton
machen und wir somit in den Genuss eines weiteren aufwändigen und aufwändig präsentierten Stylish Hard Action Spiels kommen. Bei anderen Firmen und Entwicklern ist es halt ähnlich gelagert. Und trotzdem sehe ich kein "am Ende" sein des ARPG Genres, meine Meinung zu rundenbasierten KS generell ist ja bekannt - oder auch nicht
°
(Das KS von Sword of Mana tut sein bestes um die Qualität des Titels überdurchschnittlich zu haltenZitat von Lucian der Graue
. 2 Spieler Modus und höheren Schwierigkeitsgrad (neben ein bis zwei anderen Ideen die aus Zeitgründen leider nicht eingebaut wurden) dazu und wir hätten ein weiteres gelungenes SD welches hoch erhobenen Hauptes neben seinen Vorgängern stehen könnte, mal abgesehen von der miesen Idee seitens SE unbedingt ein SD1 Remake haben zu wollen.)
Ich finde Xenogears (Gears!) besser als Star WarsZitat von Sifo Dyas
Edit:
Seh ich auch so, erstere sind RPGs mit Echtzeit "Action" KS.Zitat von Enkidu
Geändert von Rina (17.03.2008 um 21:07 Uhr)
Die bekannte seite IGN.com hat vor wenigen Tagen einen weiteren Teil der Serie Focus veröffentlicht, in der immer Größen der Spielebranche zu einem bestimmten Thema zu Wort kommen. Dieses Mal ist das Thema Action RPGs und erfreulicherweise kommt auch ein Vertreter der Flagship Studios, Max Schaefer und Steve Bauman, Gas Powered Games, zu Wort. In dem Artikel geht es darum wie sich das Genre der der Action RPGs in der Vergangenheit entwickelt hat und zukünftig entwickeln wird.Es wird hier mehr auf PC-RpGs eingegangen,man könnte aber genau dies auch teilweisse auf Konsolen Action-RPGs ala Secret of mana übertragen.
Hier einige Eindrücke:
Zitat
Interessante Thesen! WoW als eine Art "Ziel" zu verfolgen seh ich aber eher aussichtslos - es gibt ja bereits hunderte, zum Teil bessere, MMORPGs die aber weniger populär sind. Die alten Hasen die jede Neuerung kategorisch verdammen ("OMG, bein DQ soll ein Action KS bekommen - da lauf ich doch zur SE Zentrale und protestiere
nton: !?") muss man aber tatsächlich kritisieren ^^" ! Als VW Fan nimmt man ja auch nicht die Position ein der Hersteller müsse nur noch Käfer produzieren auch wenn dieser gut und erfolgreich war - dieses Wagen dann mehr zu lieben als neuere ist natürlich wieder ein ganz anderes Thema, genauso wie wenn man sich dutzende AE86s in die Garage stellt aber keinen neuen Toyota kaufen würde. Das in dem Artikel das Thema Japan ausgelassen wird sehe ich aber ein Fehler (klar tue ich das, aber woraus ich hinaus will: ), denn man muss die Genreverteilungen der jeweiligen Regionen analysieren um diese zu bewerten und nicht nur ausschliesslich die USA sehen, woraus man dann falsche Schlüsse ziehen könnte (einen WoW-Oblivion-Bioshock Klon mit GTA und Wii Fit Elementen
nton: ) sondern klar differenzieren was wo und wie populär ist und warum RPG Elemente in den angesprochenen Titeln, die man nicht zwingend dem RPG Genre zuordnen muss, beliebt sind. Diesem Input sollte sich auch das Action RPG Genre nicht verwehren.
Mass Effect finde sogar ich mal ganz interessant; tatsächlich in erster Linie wegen der Sci-Fi Komponente - ob ich dann irgendwann mal Lust habe auf ein PC Spiel (oder eine 360nton
ist wieder ein ganz anderes Thema, naja
![]()