Jetzt muss ich aber doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Finds schon lustig wie du Rogue Galaxy (trotz vieler anderer Spiele) gerade als Beispiel für eine miese Story rauspickst und keine Unverschämtheiten wie z.B. FFXII.
Die Story eines Spieles setzt sich doch auch zum großen Teil aus Ihren Charakteren zusammen und diese fand ich in Rogue Galaxy wirklich gut ausgearbeitet. Jeder Charakter hat eine eigene Geschichte, eine Vergangenheit, ein Ziel und eine ganz eigene Art.
Nicht jedem mag das Design (zum Beispiel von Dorgengoa) zusagen, aber das ist reine Geschmackssache und tut nichts zur Story.
Und dass du gerade die Szene rauspickst wo die Frau mit ihrer Tochter auftaucht find ich seltsam. Gerade solche Szenen sind es doch, die einen Charakter formen und etwas über ihn erzählen. Sie sagen halt z.B.
oder
Trotzdem hab ich solche Szenen z.B. in FFXII komplett vermisst, wo jeder Charakter flach war wie ein MacBook Air. Keinerlei Geschichte, keinerlei Ziele (bis auf Ashe), keinerlei Vergangenheit. Nichts. Die sind einfach nur da.
Da bietet Rogue Galaxy ungefähr das dreifache an Story. Und wenn du wegen den ganzen Clichés angewiedert wurdest kannst du genauso auf jedes x-beliebige JRPG deuten.
Wie z.B. Secret of Mana. Kleiner Dorfjunge ist auserwählter und muss Welt retten. Sounds familiar?