@Kommissar Krempel
Jop, ich finde die Story von Final Fantasy XII 10 mal besser als die von Rogue Galaxy (und behaupte sogar mal frech, dass viele RPGler weltweit mir da wohl zustimmen werden. ^^ Auch wenn es Ansichtssache ist, klaro.).
Okay, ich bin der erste, der zugibt, dass ich Final Fantasy XII von Anfang an skeptisch gegenüberstand, und so ging es wohl vielen Fans der Serie. Und zwar nicht nur wegen des neuen Spielsystems, sondern auch wegen des Settings, das mir zuerst nicht so zusagte. Mittlerweile finde ich das Storytelling des Spiels jedoch richtig toll, auch wenn es von vielen wohl missverstanden wurde. Es geht nun mal primär um die Spielwelt an sich, um das große Ganze, also die politischen Verhältnisse und Intrigen sowie das vom Krieg gebeutelte Ivalice - die Helden stehen da eher im Hintergrund. Diesen Ansatz fand ich sehr interessant, weil die Welt Ivalice ein wirklich tolles Konzept ist und viel Raum für fesselnde Geschichten bietet (die verschiedenen Rassen, die Architektur, die diplomatischen Verhältnisse der einzelnen Königreiche und Imperien, die Rolle der Religion wie z.b. in Vagrant Story - ich finde das sehr ausgefeilt). Man muss sich eben auf diesen etwas anderen Ansatz einlassen, und natürlich ist er nicht für jedermann, besonders wenn man die Serie schon ewig begleitet. Aber schlecht ist sie keineswegs, und selbst die etwas im Hintergrund stehenden Charas von FFXII sind imho besser als jede einzelne Witzfigur aus Rogue Galaxy - was helfen mir da Hintergrundgeschichten, wenn sie entweder stinklangweilig oder belanglos sind? Alles natürlich imho, aber um ganz ehrlich zu sein: bisher haben es eigentlich nur Xenogears und die Xenosaga geschafft, ihr Sci-Fi Setting im Bezug auf die Story befriedigend zu nutzen. Nicht mal die Star Ocean Serie konnte da bislang das eigentlich Mögliche rausholen - obwohl ich Teil 2 und Teil 3 absolut verehre - wenn man bedenkt, wie lange man auf mittelalterlichen Planeten rumgurkt (ist zwar auch ganz okay, aber nach den futuristischen Intros hat man da doch etwas anderes erwartet). Tja, und Rogue Galaxy gibt sich zwar durchaus futuristisch, aber auch hier gibt es Ärgernisse wie den unterentwickelten, unsäglich grottenschlechten Dschungelplaneten (einer der schlimmsten Dungeons, den ich je durchkämmen musste...grauenvoll), und die Charas sind allesamt uninteressant und verschwendet - besonders das Fehlen eines bedrohlichen Gegenspielers stört mich in einem Sci-Fi RPG, vielleicht weil ich da von Xenosaga so verwöhnt bin.
Aber was solls, für mich war Rogue Galaxy eh eine herbe Enttäuschung, weshalb ich wohl auch so streng mit dem Spiel umgehe. Von Level 5 darf man einfach mehr erwarten als das, was letzten Endes rauskam, und ich würde dem Spiel bestenfalls 7/10, vielleicht aber auch nur 6/10 vergeben. Hoffen wir mal, das White Knight Story besser wird.