Ich finde übrigens nicht, dass Tales of oder Star Ocean Action-RPGs sind. Denn in diesen Spielen sind Erkundung- und Kampfmodus immernoch klar getrennt. Das soll nicht heißen, dass alle Spiele, bei denen das nicht der Fall ist, automatisch Action-RPGs sind ^^ Siehe FFXII. Aber selbst in einem Star Ocean kann man teilweise in aller Ruhe die Zeit stoppen und gesonderte Befehle eingeben.
In Bezug auf das Kampfsystem ist ein Spiel dann ein Action-RPG, wenn ein echtes Action-KS nahtlos in die Erkundung der Spielwelt übergeht.
Wenn man die Definition jetzt vervollständigen wollte, käme man natürlich noch zu diversen RPG-Elementen wie die Story oder die zusammenhängende Spielwelt, die irgendwie gegeben sein muss. Unter anderem deshalb zähle ich Seiken Densetsu 4 auch eher als Action-Adventure, aber wegen der Bedeutung für die Serie beschäftige ich mich dennoch damit ...
Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Weil es DMC gibt.
Hm, das ist mir jetzt kein besonders toller Grund, immerhin ist DMC kein Action-RPG. Fänd ich aber ziemlich geil, wenn es eines wäre ^^