Zuerst einmal, Zelda ist ja auch kein RPG sondern ein Action-Adventure, da können die Hardcore-Fans sagen, was sie wollen.

b2t
Mal sehen, das letzte Action-Adventure das ich gespielt hatte war Dark Chronicle, mit viel müh' und Not kann man vielleicht auch Star Ocean 3 und Valkyrie Profile 2 dazu zählen.
Die PSX-Ära ging leider komplett an mir vorrüber und an drei der Action-RPGs, die ich auf dem SNES gespielt hatte sind auch nur noch schwache Erinnerungen übrig.
Äh ja... Dark Chronicle... das Spiel war zuckersüß und die kindliche Aufmachung tat dem Spiel gut (NICHT kindische!), es hatte nur den Haken, dass es extrem Monoton und öde war.
Es bot kaum abwechslung, stundenlang durch den selben Dungeon und gerade mal der Aufbau und die Gegner des Dungeons änderten sich. Ersteres dank des Zufallsgenerators, zweiteres Dank des Levels.
Trotzdem war ich zu frustriert, mich bis zum Ende zu kämpfen, habe es dann hinterher doch geschafft.
An das Zusatzdungeon hatte ich mich letzten endes auch nicht gesetzt.

Und was du zum "Controller in die Ecke semmeln" sagtest:
Das Erlebnis hatte ich bei SO3. War mit Cliff und Lin oder Lan in diesem Wagen, die Tusse brabbelt etwas über Symbologie, welche auch als Runologie bekannt ist, Fayt denkt seinen Senf dazu und ich dachte nur noch "WTF".
Eine Freundin gab mir den Rest als sie sagte, 70% des Spieles findet auf diesem Planeten statt.

Nichts desto weniger bin ich überzeugt, ja, das Action-RPG ist am Ende, da Grafik heutzutage alles ist. Auf den restlichen Inhalt wurde nimmer geachtet.
Daher wundert's mich auch, wie FFX und FFXII bei 4players die ersten beiden Plätze in der "Best-RPGs"-Liste haben.
Gut aussehen tun die Spiele ja, aber der Rest? §zuck