Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Kleine Umfrage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ich spiele auch gern gewalttätige spiele. Blut gehört für mich zum realismus und der ist mir sehr wichtig. dadurch wird ein spiel ästhetisch. was ich nicht mag sind splatter-effekte allein um des effektes willen nur um aufmerksamkeit zu erzeugen.
    mfg

Sooo,ok...danke euch allen erstmal...

Naja gut,ich habe nicht gewusst,dass ihr Gewaltspiele unterschiedlich definiert...
    Anhaltspunkte:
    -Ausführung extremer Gewalt
    -Mord, Tötung usw.

Zu meinem Standpunkt:
    Ich spiele selbst "Killerspiele"(UT,AoT,CoD usw.), aus den selben Gründen,die ihr bereits angeführt habt.
    Nun komme ich mal zu dem Sinn meiner Umfrage:

Ich muss eine Einführung geben ,welche in eine Diskussion übergehen soll.
    Länge: ca. 20 Min.

Einführung( Nutzung von Power Point):

-Beschreibung der Killerspiele
    Zusätzlich noch Aufführung 3 verschiedener Genres: Survival Horror,Ego-Shooter,Action
    Hierfür werde ich eine Beschreibung abgeben und diese mit ein paar Bildern aus diversen Spielen untermalen

Danach werde ich ein Trailer des Spieles Army of Two zeigen ( Ist dieses Spiel noch moralisch aufgrund seines Inhaltes noch vertretbar und so weiter...)

Als nächstes werde ich 2 Bilder von Resident Evil 5 zeigen und die Problematik darstellen.

Nun denn...all dieses soll zu einer Meinungsbildung beitragen

Meine Frage,um eine Diskussion zu entfachen:
    Was ist euer Standpunkt gegenüber diesen Killerspielen?

Das soll der grobe Aufbau sein...eure Äußerungen kann ich gut als Vergleich mit einbeziehen
    Aber irgendwas gefällt mir daran noch nicht..es hat zu wenig "Feuer"...bzw. es wirkt für mich selber noch nicht interessant genug....

Was du vielleicht noch einbauen könntest, wäre ein Vergleich mit anderen Medien, vor allem Horror-Spiele mit Horror-Filmen vergleichen und so. Filme wurden genau wie Computer- und Videospiele lange Zeit als gewaltverherrlichend und gefährlich angesehen. In der Disskussion könnte man dann nämlich noch darauf eingehen, inwieweit die Interaktivität und das passive Zuschauen auseinander liegen.
    Wichtig bei Videospielen: Wir folgen bei Spielen immer den Regeln der Spiele, nicht einem inneren Drang einen Menschen zu töten oder zu quälen. Wir lernen also, die Spiele erfolgreich zu spielen, nicht einen Menschen zu töten.

Und anstatt Army of Two wären The Club oder Condemned eher geeignete Kandidaten um über die Moral zu reden. (The Club= Punkte für effektives Töten, Condemnded= Als Alkoholkranker die Gegner mit Alltagsgegenständen auf vergleichsweise grausame Art und Weise umbringen)

Ansonsten viel Erfolg beim Vortrag.^^

Geändert von These (24.03.2008 um 16:38 Uhr)

Zitat Zitat von These Beitrag anzeigen
    Wichtig bei Videospielen: Wir folgen bei Spielen immer den Regeln der Spiele, nicht einem inneren Drang einen Menschen zu töten oder zu quälen. Wir lernen also, die Spiele erfolgreich zu spielen, nicht einen Menschen zu töten.
    Ja oder auch wie in GTA zum Beispiel wo man zur erfolgreichen "Beendung" des Spiels Gewalt anwenden muss, welches sich aber viel mehr als Sandbox Spiel auszeichnet und auch deswegen von vielen, nicht unbedingt Hardcore Zockern, geschätzt wird. Wenn man nur genug Anreiz bietet das so auszuüben, was eben in GTA (leider) nicht immer der Fall ist. Oder umgekehrt eben das viele Spiele dem Spieler genau diktieren was zu tun ist, was man aber aus jeder Hinsicht, Gewalt auf der einen als auch Gameplay und Motivation auf der anderen Seite, kritisieren muss.

Gewalt ist doch fast in jedem Spiel Pflicht.

Ohne Gewalt = Kein Spaß

Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Gewalt ist doch fast in jedem Spiel Pflicht.

Ohne Gewalt = Kein Spaß
    Oh ja, Super Mario Galaxy macht überhaupt keinen Spaß, ich schlafe immer während des Spielens ein.

Zitat Zitat von Taro Misaki Beitrag anzeigen
    Oh ja, Super Mario Galaxy macht überhaupt keinen Spaß, ich schlafe immer während des Spielens ein.
    Du kannst auf deine Gegner schießen, die dann platzen und ihr Geld fallen lassen. Bei GTA wurde das rausgeschnitten. O_o

Zitat Zitat
    Bei der Grafik würde ich aba auch einschlafen xD

Zitat Zitat
    Du kannst auf deine Gegner schießen, die dann platzen und ihr Geld fallen lassen. Bei GTA wurde das rausgeschnitten. O_o

Bei der Grafik würde ich aba auch einschlafen xD
    Was bist du denn für einer?*O_o

Ha!

Das hier passt irgendwie zu diesem Thema ( auch wenns schon sehr in die richtung killerspiele diskussion geht:

Killerspieleverbot: Interaktive Sprechstunde mit SPD-Politikerin Griefahn

07.04.08 - GamingIsNotACrime.de wird heute eine interaktive Sprechstunde mit der SPD-Abgeordneten Monika Griefahn zum Thema Killerspieleverbot durchführen.

Angemeldete Nutzer haben ab 13:00 Uhr im Forum die Möglichkeit, Frau Griefahn alle möglichen Fragen dazu zu stellen.
    (GamingIsNotACrime: 'Erste interaktive Sprechstunde mit SPD-Politikerin auf Gaming is not a Crime!')

http://www.gamingisnotacrime.de/foru...hread.php?t=22

quelle: Gamefront
    ------------------------

Solche Aktionen find ich gut, nur trifft man selten einen Politiker der sich mit diesem Thema nicht nur aus populistischen gründen auseinandersetzt.

Spiele die Hauptsächlich auf Gewalt aufbauen, machen vielleicht auch aus diesem Grund so viel Spaß, weil man einfach Dinge tun kann, die man hier im "echten Leben" nicht machen kann. GTA ist da wohl eines der besten Beispiele.

Call of Duty (das 1.) spiele ich auch noch jetzt hin und wieder (weil bei meinem PC auch nicht mehr geht ) und es macht Spaß. In der Schule über ein Wireless oder Bluetooth-Netzwerk mit vielen Leuten sowieso Solange man nicht mit einem Mapeditor eine Map seiner Schule erstellt und einen Amoklauf plant, sehe ich überhaupt kein Problem in solchen Spielen.

Mike

Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Solange man nicht mit einem Mapeditor eine Map seiner Schule erstellt und einen Amoklauf plant, sehe ich überhaupt kein Problem in solchen Spielen.
    Sowas ist allerdings gar nicht mal so ungewöhnlich. Viele jugendliche Mapper probieren mal, ihre Schule zu kreieren - schließlich ist es definitiv ein Gebäude, in dem man sich gut auskennt, das man gut im Gedächtnis hat etc..

Ja ich finde killerspiele eigentlich ok spiel sie ja auch selber. Ich spiele Killerspiele aber eigentlich nicht wegen ihrer gewalt sondern wegen ihrer story wegen der geilen grafik und um dampf abzulassen. Weil von der guter grafik her bekommt man eigentlich nur "killerspiele" und "Rollenspiele" was ich auch beides gerne spiele. Spiele für Lans wie zum Beispiel cs spiele ich weil bei ner lan oder was auch immer will man nicht nachdenken sondern einfach nur spaß haben und rumshnippern oder sonst was. Und wenn man das alles mit Killerspiele zu en nimmt könnte man eigentlich jedes spiel killerspiel nennen auser vielleicht sportspiele. Eigentlich stört mich nich wenn spiele jeglich geschnitten sind zum beispiel bei Cod 2 fehlen die harckenkreu** na und wen störts. Nur so manche spiele sind durchs schneiden mal sau versaut. darunter Quake4 und flatout.

der sinn von blastcorps lag in den meisten leveln auch darin sachen (gebäude)zu zerstören.war aber imo eines der genialsten und gameplayteschinisch geilsten spiele aller zeiten.
    tzt diese kunstbanausen hätten das sicher nie erkannt

Zitat Zitat von Raiven Beitrag anzeigen
    Eigentlich stört mich nich wenn spiele jeglich geschnitten sind zum beispiel bei Cod 2 fehlen die harckenkreu** na und wen störts.
    Mich? Wenn ich gegen die SS kämpfe, soll die auch wie die SS aussehen. Außerdem finde ich es einfach lächerlich, Hakenkreuze zu zensieren. Ich hab sicherlich genügend Hakenkreuze gesehen (ob nun eingeritzt in Tischplatten oder im Geschichtelehrbuch) und bin trotzdem kein Neonazi, und ich würde sicher auch keiner werden, wenn ich in CoD auf Leute mit Hakenkreuz-Armbändern schiesse (die US-amerikanischen/englischen/whatever Spieler werden durch die Hakenkreuze schließlich auch nicht beeinträchtigt, und dort ist die Aufklärung bezüglich Nazismus doch um Einiges geringer als in Deutschland bzw Österreich) - aber was solls, ich spiele ohnehin immer nur die englischen Versionen :A .

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Sowas ist allerdings gar nicht mal so ungewöhnlich. Viele jugendliche Mapper probieren mal, ihre Schule zu kreieren - schließlich ist es definitiv ein Gebäude, in dem man sich gut auskennt, das man gut im Gedächtnis hat etc..
    Zitat Zitat
    Solange man nicht mit einem Mapeditor eine Map seiner Schule erstellt und einen Amoklauf plant, sehe ich überhaupt kein Problem in solchen Spielen.
    Aber ich korrigiere mich: Planen geht auch in Ordnung. Nur wenn man dann auch 'nen Amoklauf durchführt, wird's bedenklich. Vor allem fängt dann immer und immer wieder alles von Vorne an

Mike

Einen Amoklauf planen schult die Kreativität, das logische Denkvermögen und den Umgang mit Karten.

*Damit möchte ich mich nicht über Amokäufe lustig machen, oder sonstwie herablassend wirken.

Zitat Zitat von Master Beitrag anzeigen
    Was bist du denn für einer?*O_o
    Ich bin einer der sich mit sowas auskennt Ich find halt das es ein Spiel minderer Qualität ist, ganz einfach Kannst du oder ihr meckern wie ihr wollt, ist meine Meinung dazu.

Zitat Zitat
    Adventure-Genre > du. ;(
    Gibt es glaube ich viel viel bessere

Ich bin einer der sich mit sowas auskennt
    Offensichtlich nicht, wie du gerade eindrucksvoll unter Beweis stellst.

Zitat Zitat
    Ich find halt das es ein Spiel minderer Qualität ist, ganz einfach Kannst du oder ihr meckern wie ihr wollt, ist meine Meinung dazu.
    Merken:

Metro ---> Potenzieller Amokläufer.

Offensichtlich nicht, wie du gerade eindrucksvoll unter Beweis stellst.
    Naja, gut... Da, ich es ja gerade unter Beweis gestellt habe kannst du es mir ja auch gern näher erklären warum...

Merken:

Metro ---> Potenzieller Amokläufer.
    Aha.