Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Kleine Umfrage

Kleine Umfrage

Hallo,ich möchte gerne eine Umfrage zu dem Thema :"Gewaltspiele" starten

Hierbei möchte ich nur von euch wissen,ob ihr diese Spiel. Sollte es der Fall sein, so gebt bitte noch eine kurze Begründung an.
    Ich benötige diese Informationen für meine Facharbeit über dieses Thema
    Ich würd emich über eine rege Beteiligung sehr freuen

Leon der Pofi Gast
    aye

Geändert von Leon der Pofi (12.03.2008 um 19:38 Uhr)

Spiel auch ein paar. Ist einfach so, das sie Spaß machen, wor allem mit Freunden.

Ich mag Blut.

Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Ich mag Blut.
    Ein wenig mehr Ernsthaftigkeit wäre schon angebracht,danke!

Ja, sind einfach toll zum Zeitvertreib und Frust ablassen.

Ja, ich spiele solche Spiele, dabei ist die Gewalt aber nebensächlich, wenn viel Gewalt vorhanden ist, dann ist es eben so.
    Ich kaufe mir ja keine Spiele wegen der Gewaltdarstellungen, sondern weil sie mich einfach interessieren, übermäßige Gewalt beeinflusst mich beim Kauf weder negativ noch positiv.

Also bei den Antworten, die hier bisher gekommen sind, ist diese Umfrage alles andere als repräsentativ.

EDIT:Was mich aber massiv stört, ist, wenn Spiele extrem geschnitten bei uns rauskommen, das hat dann aber nicht mit den fehlenden Gewaltdarstellungen zu tun, sondern damit, dass meiner Meinung nach, jeder ein Recht darauf hat solche Produkte so zu spielen, wie sie entwickelt wurden und gedacht waren und ich sowieso gegen jegliche Art von Zensur bin.

Geändert von Taro Misaki (12.03.2008 um 20:10 Uhr)

Wie definierst du "Gewaltspiel"? Jedes Spiel, in dem Gewalt ein (fundamentaler) Bestandteil des Gameplays ist, Spiele mit exzessiver Gewaltdarstellung oder jedes Spiel mit Blut?

Ja.
    Viele dieser Gewalttätigen Spiele enthalten etwas, was bei anderen Spielen fehlt.
    Zb. der Nervenkitzel, wenn man umringt von feindlichen Einheiten ist und so.
    Oder man gerade eine Basis gestürmt hat mit vielleicht 5/100 Leben.

Vorallem, wenn man mit einem Kumpel direkt im Spiel steckt und sich ein Feuergefecht liefert, das eine Menge Spaß macht.
    Da ist einfach Nervenkitzel, der zb. bei Spielen wie Fifa Football oder RPG's fehlt.

Naja, an sich möchte ich gar nicht so pauschal darauf antworten.
    Ja, in einigen Spielen, die ich gut finde, kommen auch Blut und Gewalt vor, aber irgendwo ist das von der Wichtigkeit her für mich eher im Hintergrund.

Von daher ist das mit der Begründung "Warum ich Gewaltspiele spiele" auch etwas schwierig. Ich spiele ja kein X-beliebiges Spiel, nur weil es blutig ist. Es muss auch "gut" sein. Oft ist Gewalt ein Stilmittel, das eine gewisse Bedrohlichkeit und auch düstere Atmosphäre schaffen kann. So ist es in Filmen und so ist es auch in Spielen.

Ich zocke sie immer noch aber es nimmt ab weil es mom Wichtigeres gibt.

Zitat Zitat von Blitzballgott Beitrag anzeigen
    Ein wenig mehr Ernsthaftigkeit wäre schon angebracht,danke!
    Ich mag Blut sehr. War ernst gemeint. Mit geschnittener deutscher Schandware braucht man mir gar nicht anzukommen. Verschandelt bloß das eigentliche Spiel, was wiederum den Spielspaß hemmt.

Aber als erstes solltest du mal "Gewaltspiele" definieren. Mario, der seinen Feinden Schädel- und Genickbrüche zufügt oder diese Uraltschinken wie Counter-Strike, die nach jedem Amoklauf an einer öffentlichen Schule für drei Wochen in den Medien ihre Köpfe als die Ursachen der Gewalt schlechthin hinhalten müssen?
    Bei ersterem, Mario, muss ich sagen, dass es auch ohne Blut echt Bock macht, ey. Wär trotzdem cool, wenn den Gumbas die Augen aus den Höhlen quillen, nachdem Mario sie mit Feuerbällen bis auf die Knochen abgefackelt hat. Mario FSK 18, yay.
    Sonst so Sachen wie Counter-Strike? Pfui, Counter-Strike. Spiele ich nicht.
    Dann schon so Sachen, die auf LAN-Partys, oder generell im Multiplayer gut abgehen. Da ich aber eh nicht am PC spiele, gehe ich besser mal auf die Konsolen-Shooter (es geht doch um die, oder?) ein.
    Ein hübsches Beispiel ist da Gears of War für die Xbox 360. Uiuiuiui, INDIZIERT!! KILLERSPIEL! Ich sollte sofort in den Knast. Bevor ich noch mehr Lehrer abknalle. Das mache ich nämlich jede zweite Woche, seitdem ich Gears of War gespielt habe, weißt du? Stell sich doch einfach mal einer Gears of War ohne die Kettensäge vor. Wie langweilig. Und das dann noch ohne Blut. Wie langweiliger. Wie oft bin ich schon verreckt, nur weil ich unbedingt die Kettensäge an einem Gegner wetzen wollte ... und es hat Spaß gemacht, jaa, Spaß hat es gemacht, sperrt mich weg.
    Ich habe schon unzählige Spiele gespielt. Auch Killerspiele. Ja. Killerspiele. Diese bösen, menschenverachtenden Killerspiele. Auch Final Fantasy VII - Das Killerspiel. Noch heute habe ich Alpträume, in denen ich sehe, wie Sephiroth mit seinem 'Samurai-Schwert' durch eine Schule rennt und Tafeln zerkratzt. Die dann auch bluten.
    Ich habe eine Frage zu deiner Umfrage. Wenn du das im Unterricht präsentieren willst, wirst du dann auf der Seite der Guten oder der Bösen kämpfen? Bist du ein bekennender Amokläufer oder ein becksteiniger Kirchgänger?
    Aber deine Frage eingangs war ja, ob, und wenn ja, warum ich/wir solche Spiele spielen, die weltweit in Deutschland für Furore sorgen und verboten gehören. Ich weiß nicht. Ich glaube, es tut einfach mal gut, die Sau rauszulassen und mal virtuell ein paar Köpfe rollen zu lassen. Tut ja keinem weh. Je unrealistischer die Effekte sind und je größer die Menge an Blut ist, die im Spiel gezeigt wird, umso mehr Spaß hat man dran. Wie habe ich es genossen, durch die Willamette Parkview Mall zu laufen und mit Kettensägen, Schrotflinten und 'Samurai-Schwertern' alles niederzumachen, was sich mir in den Weg gestellt hat. Dead Rising (darf ich das sagen? Ist ja in Deutschland verboten OOOOOOO) ist einfach so übertrieben dargestellt, dass man während des Spielens nicht umhin kommt, ein oder zwei Mal laut loszulachen, wenn man einem Zombie erst einen Duschkopf in den Schädel rammt, um ihn anschließend mit einem Fußball den Rest geben zu können. Man muss einfach lachen.
    Warum das in Deutschland verboten ist? Wer weiß? Vielleicht glaubt die USK, FSK, die Politiker oder sonst wer oder was ja, dass die deutschen Jugendlichen bzw. bevormundeten Erwachsenen nicht wissen, dass es Länder außerhalb der Grenze gibt, in denen diese Spiele nicht verboten oder indiziert sind. Vielleicht liegt es ja an den Deutschen, an den Deutschen, die so schwache Nerven haben, dass sie zwar vor Blut schreiende Kinofilme gucken, aber keine nur halb so grausamen Videospiele spielen können, wie bspw. unsere österreichischen Nachbarn. Aber nur vielleicht.
    Warum ich so viel schreibe?
    Ich weiß nicht.
    Warum das da oben alles keinen Sinn macht?
    Könnte an den Schogetten liegen, die ich grad gegessen habe.
    Sind aber noch haltbar.

Und um das alles nochmal zusammenzufassen:

Ich mag Blut.

~Edit~
    Ach ja. Nichts gegen dich, aber ich hoffe, dieser Thread wird bald geschlossen. Ich habe das Gefühl, dass sich das hier wieder zu einer Killerspieldiskussion entwickelt. Und wir wissen ja, was mit dem letzten Thread passiert ist, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat.

Geändert von Lux (12.03.2008 um 20:28 Uhr)

Ich denke diese Frage ist so nicht zu beantworten, zumindest für mich nicht. Was soll ein Gewaltspiel sein?
    Genauso wie Killerspiel ist das doch nur ne leere Phrase.

Ich spiele Spiele, und wenn mich ein Spiel das mich interessiert "Gewalt" enthält spiele ich es halt. Dabei sollte man betrachten das Gewalt in Spielen aber omnipräsent ist. In praktisch jedem Spiel gibt es Konflikte und es wird gekämpft, folglich enthält es auch Gewalt. Von Super Mario bis Unreal Tournament.

Ich nehme an du zielst mit deiner Frage aber auf die Gewaltdarstellung ab.
    Ich habe auch mit Spielen die eine drastische Gewaltdarstellung enthalten keine Probleme. Ich spiele Dead Rising, weil mir die Präsentation und die Spielmechanik gefallen hat und weil es einfach Spass gemacht hat.
    Die Gewaltdarstellung in dem Spiel ist Teil seines Konzepts, oder auch ein Stilmittel wie weiter oben geschrieben. Ich spiele First Person Shooter wegen dem sportlichen Aspekt, dem messen mit Freunden.

Ich denke die Meisten werden, dir sagen das sie ein Spiel spielen weil ihnen die Story das Gameplay oder sonstwas gefällt. Die Wenigstens werden ein Spiel der reinen Gewaltdarstellung wegen spielen. Die Gewaltdarstellung ist ein Stilmittel das seine Schöpfer einbauen oder auch nicht.

Ich habe damit auch kein Problem, das Erwachsene so etwas sehen. Vor diesem Hintergund ist es lächerlich Spiele für Erwachsene zu indizieren, zensieren usw.
    Ich meine diesen Menschen wird auch zugetraut, das sie morgen einen Führerschein machen und ein Fahrzeug steuern mit dem sie zig Menschen töten können. Man wird ihnen ja wohl das Verantwortungsbewusstsein zuschreiben können, ein rein fiktives Spiel zu spielen ohne ihre Nachbarn zu ermorden... >_<

Gruß Kayano

Geändert von Kayano (12.03.2008 um 21:27 Uhr)

@Blitzballgott: Geb dir bitte beim Erstellen eines Anfangsposts und des Threadtitels das nächste Mal etwas mehr Mühe.

Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Ich mag Blut sehr. War ernst gemeint. Mit geschnittener deutscher Schandware braucht man mir gar nicht anzukommen. Verschandelt bloß das eigentliche Spiel, was wiederum den Spielspaß hemmt.

Aber als erstes solltest du mal "Gewaltspiele" definieren. Mario, der seinen Feinden Schädel- und Genickbrüche zufügt oder diese Uraltschinken wie Counter-Strike, die nach jedem Amoklauf an einer öffentlichen Schule für drei Wochen in den Medien ihre Köpfe als die Ursachen der Gewalt schlechthin hinhalten müssen?
    Bei ersterem, Mario, muss ich sagen, dass es auch ohne Blut echt Bock macht, ey. Wär trotzdem cool, wenn den Gumbas die Augen aus den Höhlen quillen, nachdem Mario sie mit Feuerbällen bis auf die Knochen abgefackelt hat. Mario FSK 18, yay.
    Sonst so Sachen wie Counter-Strike? Pfui, Counter-Strike. Spiele ich nicht.
    Dann schon so Sachen, die auf LAN-Partys, oder generell im Multiplayer gut abgehen. Da ich aber eh nicht am PC spiele, gehe ich besser mal auf die Konsolen-Shooter (es geht doch um die, oder?) ein.
    Ein hübsches Beispiel ist da Gears of War für die Xbox 360. Uiuiuiui, INDIZIERT!! KILLERSPIEL! Ich sollte sofort in den Knast. Bevor ich noch mehr Lehrer abknalle. Das mache ich nämlich jede zweite Woche, seitdem ich Gears of War gespielt habe, weißt du? Stell sich doch einfach mal einer Gears of War ohne die Kettensäge vor. Wie langweilig. Und das dann noch ohne Blut. Wie langweiliger. Wie oft bin ich schon verreckt, nur weil ich unbedingt die Kettensäge an einem Gegner wetzen wollte ... und es hat Spaß gemacht, jaa, Spaß hat es gemacht, sperrt mich weg.
    Ich habe schon unzählige Spiele gespielt. Auch Killerspiele. Ja. Killerspiele. Diese bösen, menschenverachtenden Killerspiele. Auch Final Fantasy VII - Das Killerspiel. Noch heute habe ich Alpträume, in denen ich sehe, wie Sephiroth mit seinem 'Samurai-Schwert' durch eine Schule rennt und Tafeln zerkratzt. Die dann auch bluten.
    Ich habe eine Frage zu deiner Umfrage. Wenn du das im Unterricht präsentieren willst, wirst du dann auf der Seite der Guten oder der Bösen kämpfen? Bist du ein bekennender Amokläufer oder ein becksteiniger Kirchgänger?
    Aber deine Frage eingangs war ja, ob, und wenn ja, warum ich/wir solche Spiele spielen, die weltweit in Deutschland für Furore sorgen und verboten gehören. Ich weiß nicht. Ich glaube, es tut einfach mal gut, die Sau rauszulassen und mal virtuell ein paar Köpfe rollen zu lassen. Tut ja keinem weh. Je unrealistischer die Effekte sind und je größer die Menge an Blut ist, die im Spiel gezeigt wird, umso mehr Spaß hat man dran. Wie habe ich es genossen, durch die Willamette Parkview Mall zu laufen und mit Kettensägen, Schrotflinten und 'Samurai-Schwertern' alles niederzumachen, was sich mir in den Weg gestellt hat. Dead Rising (darf ich das sagen? Ist ja in Deutschland verboten OOOOOOO) ist einfach so übertrieben dargestellt, dass man während des Spielens nicht umhin kommt, ein oder zwei Mal laut loszulachen, wenn man einem Zombie erst einen Duschkopf in den Schädel rammt, um ihn anschließend mit einem Fußball den Rest geben zu können. Man muss einfach lachen.
    Warum das in Deutschland verboten ist? Wer weiß? Vielleicht glaubt die USK, FSK, die Politiker oder sonst wer oder was ja, dass die deutschen Jugendlichen bzw. bevormundeten Erwachsenen nicht wissen, dass es Länder außerhalb der Grenze gibt, in denen diese Spiele nicht verboten oder indiziert sind. Vielleicht liegt es ja an den Deutschen, an den Deutschen, die so schwache Nerven haben, dass sie zwar vor Blut schreiende Kinofilme gucken, aber keine nur halb so grausamen Videospiele spielen können, wie bspw. unsere österreichischen Nachbarn. Aber nur vielleicht.
    Warum ich so viel schreibe?
    Ich weiß nicht.
    Warum das da oben alles keinen Sinn macht?
    Könnte an den Schogetten liegen, die ich grad gegessen habe.
    Sind aber noch haltbar.

Und um das alles nochmal zusammenzufassen:

Ich mag Blut.
    Find ich jetzt n bisserl sehr extrem... aber zu einem realistischem Actionspiel gehört es einfach dazu, Blut, Gewalt, aber keinen übertriebenen Gore. In einem Egoshooter oder vergleichbaren Action-lastigen Genres ist es einfach irritierend wenn ein getroffener Gegner ohne unterschiedliche Trefferzonen sich einfach so in Luft auflöst. In Mario und vielen anderen Titeln dagegen funktioniert es auch ohne übertriebene oder realistische Gewaltdarstellung sehr sehr gut.

Ich kaufe nur Uncut... selbst ins Kino gehe ich nur wenn Filme Uncut sind ansonsten werden sie gemieden

Leon der Pofi Gast
    wieviel hast du denn vor zu schreiben?
    ich hab auch ne arbeit vor einem jahr geschrieben, die gut ankam.

und ernshaft darfst du dabei nicht sein. so viele widersprüche zwischen den betroffenen gruppen, politikern und anderen medien oder typische gewalt im öffentlichen fernsehen, sind einfach lächerlich, dass einen totalen kontrast zum eigentlichen "problem" gewaltspiele darstellt.

aber du musst unbedingt alle fraktionen und ihre ansichten beschreiben. weil man sollte in einer arbeit keine klare stellung nehmen, sondern halt die standpunkte aller darstellen. am ende der arbeit kann man dann ruhig noch seine meinung sagen mit 2-4 seiten.

@luxray
    du hast dich auch total über meinen kaputten fuß aufgegeilt >_>

Was fällt denn unte rdie Definition "Gewaltspiele"?
    Definieren wir das nach dem politischen Ansichtspunkt?

Dann spiele ich Gewaltspiele, und davon viel.
    Grund: Es macht Spaß. Es baut Aggression ab, wenn man jemandem im Spiel die Rübe abmetzeln kann.
    Außerdem sind solche Spiele für gewöhnlich mit Action und/oder Spannung gefüllt. Das macht Spaß.

Gewalt in Spielen ist okay. Und vor allem wird Gewalt in Spielen zu Unrecht damit beschuldigt, Amokläufe zu verursachen. Da ist nur Final Fantasy 7 dran schuld 8D

Zitat Zitat von Zeuge Jenovas Beitrag anzeigen
    Ich kaufe nur Uncut... selbst ins Kino gehe ich nur wenn Filme Uncut sind ansonsten werden sie gemieden
    dito.

ich spiele auch gern gewalttätige spiele. Blut gehört für mich zum realismus und der ist mir sehr wichtig. dadurch wird ein spiel ästhetisch. was ich nicht mag sind splatter-effekte allein um des effektes willen nur um aufmerksamkeit zu erzeugen.
    mfg