Zitat Zitat von elephant Beitrag anzeigen
das klingt vielleicht ein wenig blöd, aber wenn dir deine fotos ohne (oder leicht) nachbearbeitung zu fad/ zu wenig effektiv sind, und du sie nicht stark bearbeiten willst, solltest du vielleicht andere (interessantere) motive wählen.

und ich glaub auch nicht, dass es irgendwelche großen tricks gibt, abseits von farbbalance, sättigung ect. da hilft nur herumspielen.
So blöd klingt das garnich . Wie gesagt, sehr lang mach ich das nun wirklich noch nich und wahrscheinlich fehlt es mir einfach an Erfahrung. Nur mag ich eigentlich schon möglichst viel aus den Bildern rausholen... Mit den Motiven hab ich aber tatsächlich auch etwas Probleme, weil ich in der hässlichsten Stadt, die die Industrialisierung verderben konnte, lebe (übrigens ist das tatsächlich immer was Tolles, das vor alle meine Unzulänglichkeiten zu schieben, aber es ist tatsächlich so =/ ).


Zitat Zitat von es Beitrag anzeigen
es ist tatsächlich einfach nur das rumprobieren. bei jedem bild muss man anders vorgehen. so einfach ist das du musst einfach einen blick dafür entwickeln, was zu welchem bild passt. das ist ein jahrelanger prozess, den man ständig weiter entwickelt. ich weiß, in der zeit des internets denken viele leute, man könnte fast alles durch das lesen von ein paar tutorials verkürzen oder vereinfachen, aber so ist es nunmal nicht bei allen dingen. du kannst bildbearbeitungstechniken lernen, aber das sind eben nur allgemeine techniken. die müssen auf jedens bild angepasst werden.
ein schlechtes foto kannst du in den allerseltensten fällen mit ein paar effekten aufwerten. also erstmal gutes fotografieren lernen, danach gedanken darüber machen, wie man ein bild noch verbessern kann.
Ehrlich gesagt neige ich tatsächlich dazu, mir vieles aus dem Internet zu holen und zu denken, das reicht . Das jedes Bild seine eigene Behandlung braucht, ist mir schon klar, aber irgendwie muss es ja doch Kniffe geben .

Allerdings denke ich, dass ihr beide Recht habt und ich werd es einfach noch ein wenig mit Rumprobieren versuchen. Vielleicht eröffnet mir der Sommer ja auch vollkommen neue Möglichkeiten, was das angeht und ich brauch tatsächlich garkeine Nachbearbeitung mehr oder so... Jedenfalls hör ich zu dem Thema allgemein immer wieder, dass es Zeit braucht, das alles zu lernen, so langsam sollte ich wohl auch mal darauf hören .


Jedenfalls danke für eure Antworten, hilfreich allemal =).