Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zugriff verweigert -> Hä??

  1. #1

    Zugriff verweigert -> Hä??

    Als ich eines sonnigen Nachmittags mit dem Extrahier-Assistenten wieder einmal eine *.zip-Datei entpackte, war alles so wie immer. Doch da drückte ich auf das kompakte Kreuzchen oben rechts im Fenster und wartete...es tat sich nichts, also sortierte ich im Hintergrund ein paar Ordner. Ich sortierte und sortierte und schaute bei dem Assistenten immer mal nach dem Rechten. Doch es tat sich bei ihm nichts, bis ich im negativ erregten Zustand gewaltsam mit einem Dreifachklick auf die Maus auf das rote Kreuzchen einwirkte. Die Sortierung im Hintergrund war fast abgeschlossen, das Fenster des Extrahier-Assistenten blieb still bis es dann zu meinem Glück doch noch verschwand. Doch das Nachbeben machte sich mit einer eben so schönen "Problembericht-senden-Nachricht" bemerkbar, aus Routine klicke ich auf "nicht senden". Jedoch, oh schreck, oh graus, alle Fenster, die ich zuvor geöffnet hatte waren futsch. Ich schaute in meinem Dateiarchiv, ob denn alles in bester Ordnung sei, doch so war dem nicht.
    alle verschobenen Verknüpfungen trugen nicht ihr gewöhnliches Icon mit sich und Ordner ließen sich auch nicht öffnen, stattdessen zeigten sie mir die böse

    "Zugriff-verweigert-Nachricht".

    Desillusioniert und automatisch startete ich den Computer neu, doch dies nützte, nichts. Auf diese Weise oder so ähnlich geschah es schon öfter, doch nun ist das Maß voll
    Auf meiner Festplatte liegen nun fast 10 GB Daten sinnlos herum, ich kann sie ja noch nichma löschen, jetz is Schluss, also hatte ich hier, in diesem Forum, auf kompetente Hilfe gehofft.

    Wie kann ich diese Daten wieder nutzbar machen? Was habe ich falsch gemacht? Was sollte ich in Zukunft beachten, damit es nicht wieder passiert?

    mfg, Andolin

  2. #2
    Ist das nur eine einzelne Zipdatei oder ein multi-archiv mit mehreren Parts? Bei letzterem solltest du dich vergewissern, dass alle Dateien unbeschädigt sind. Also wenn jedes Teilarchiv z.B. 100 MB groß ist, geh die Archive durch und guck, ob jedes diese Größe hat. Manchmal passiert beim Runterladen ein Fehler, dass Teilarchive nur teils geladen werden. Den Fehler merkt man dann erst beim Entpacken.

    Variante 2: Versuch andere Entpackungsprogramme. Vor allem neue Versionen auf aktuellem Stand - WinZip, WinRar, 7zip, WinAce etc. Wenn es mit keinem der Programme geht kannst du ja immernoch weitersehen.

    Was auch noch sein könnte: Ist die gepackte Datei größer als 4 GB und dein Dateisystem der Festplatte Fat 32 oder was ähnliches? Dieses Dateisystem kann nämlich keine größeren Dateien verwalten. Wenn die entpackte Datei also größer ist, musst du sie auf eine Festplatte entpacken, die als NTFS formatiert ist. (Oder bei Linux und MacOSX was vergleichbares)

  3. #3
    mh, danke erstmal

    also: Es war eine stinknormale *.zip-Datei mit 80 MB Inhalt, die ich mit einer Art Standardentpacker (eig der von Windoof) speziell für zip entpackt hab.
    Das Dateisystem ist NTFS...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •