mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Namensdeutungen *spoilerthread*

Gruß @ all!

Allen FF-Zockern werden ja schon mal die meist skurilen, aber dennoch deutsamen Namen der FF-Charaktere aufgefallen sein, oder?
    Z.B. Squall Leonhart oder Cloud Strife. Ich glaube aber nich, dass die Namen den Squareleuten einfach so in den Sinn gekommen sind, ohne nachzudenken. Ich für meinen Teil könnte in viele Namen einiges reiniterpretieren. So, damit ihr wisst, auf was ich hinaus will, maln Beispiel:

Squall Leonhart (FF VIII): Squall (engl. Schrei); Leonhart (einige Buchstaben abgeändert: Lionheart- engl. Löwenherz)

Also könnte Squall Leonhart übersetzt heißen: schreiendes (brüllendes) Löwenherz, was ja in krassem Widerstand zu Squalls Charaktereigentschaften steht, da er immer ruhig und nachdenklich is, doch in seinem Inneren brodelt schon lange der Wunsch, wieder offen gegenüber anderen zu sein, was aber davon abgeblockt wird, dass er Angst hat, wieder von Leuten, die ihm was bedeuten, verlassen zu werden. Und das Löwenherz zeigt seinen unglaublichen Mut und seinen Willen.

Cloud Strife (FF VII): (Wolkenstreifen, Wolkenzug) Dieser Name zeigt wahrscheinlich die ewigewährende Suche nach sich selbst in einer riesigen, verworrenen Welt, so wie eine Wolke eben umherzieht.

Tifa Lockhart (FF VII): (lock heart; engl. Verschlossenes Herz), könnte wahrscheinlich mit Tifa's inneren Gefühlen zu Cloud zu tun haben. Ihre Gefühle für ihn dringen nicht nach aussen, so wird sie von ihren Gefühlen immer mehr zerfressen.

Shadow (FF VI): (engl. Schatten) Die Schatten seiner Vergangenheit lasten schwer auf ihn, bis sein Freitod schliesslich die Erlösung bringt.

So, mehr fallen mir im Moment nich ein, deshalb die Frage an euch:

In welche Namen könnt ihr was reininterpretieren, und wenn ihr das könnt, was?

@ alle Mods: Ich hab unter Suche geguckt und da gabs null Treffer. Also macht mir keine Vorwürfe, wenn's den Thread schon gab! *fleh*

Humm, wieder ein interessanterer Thread.

Erstmal noch zu Shadow:
    Man kann auch Shadow Storyunabhängig mit dem in Verbindung bringen, was er letzendlich ist: ein Ninjutsu. Diese haben im alten Japan Aufträge ausgeführt, welche meist etwas mit 'höherer Spionage' zu tun hatten. Von daher könnte man Shadow-->Schatten auch einfach als ungesehen bezeichnen, denn im Schatten, bzw. in der Dunkelheit ist man ungesehen. Außerdem könnte man es mehr oder minder Storymäßig so interpretieren, dass seine wahre Identität, nämlich der Vater von Relm zu sein, nie erkannt bleibt. Also sozusagen: Nicht gesehen = nicht erkannt werden.

Barret Wallace-->Barrel = Gewehrlauf(und Fass/Tonne); Wall + ace = Mauer + Kanone(und Ass)
    Eindeutige Anspielung auf seinen rechten Arm, an welchem er ein Gewehr trägt. Fass, Tonne und Mauer passen ziemlich gut zu seinem Körperbau. Ansonsten fallen mir auf Anhieb keine möglichen Begründungen im Bezug auf die Story ein. ^^'

Aeris Gainsborough-->Arise = sich ergeben, entstehen(und [Gedanke, Zweifel, Verdacht] aufkommen); Gainsborough = habe ich keine Ahnung =P
    "Entstehen" könnte man Storymäßig so sehen, dass durch Aeris' Tod, bzw. kurz davor, die weiße Substanz mit 'Holy' ausgesprochen wurde, oder der Zauber gerade entsteht/sich ergibt. Ist aber schon etwas weit um die Ecke gedacht. Ansonsten könnte man "entstehen" als Entstehung von Leben oder so sehen, und dies dann mit Aeris' Tod in irgendeine Verbindung bringen.

RedXIII-->Rote 13
    Ganz klar, die Tätowierung von ihm ist 13, weil er der 13. "Sephiroth-Klon" ist. Das "Red" bezieht sich einfach auf seine Fellfarbe. Seinen Namen, den er im Stamm hat, nämlich "Nanaki", hört sich nicht englisch an. Ich denke aber, dass es in irgendeiner anderen Sprache eine Übersetzung dafür gibt.

Cid Highwind-->Cid = eben Cid ; Highwind = Höhenwinde, Name des Luftschiffes aus FFVII
    Auch wieder ganz klar. Der Name ist Cid und er hat etwas mit Luftschiffen zu tun, wie auch jeder andere Cid aller FFs.

Cait Sith-->Cat = Katze; Sis(oder so xD) = Schwester
    Katze steht für die Katze, die den großen, häßlichen Mog lenkt. Schwester ist sozusagen eine Beziehung zwischen 2 Personen, worauf man Reeve<-->Cait Sith deuten kann. Auch sehr um die Ecke gedacht...

So, das waren alle anderen FFVII Charaktere, die man selbst steuern kann, bis auf Vincent und Yuffie. Später gucke ich auch vielleicht mal nach Charakteren aus anderen FFs. Naja, keine Ahnung ob ich es nun auch tatsächlich machen werde. ^.-
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Blackadder Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Dark Paladin

Barret Wallace-->Barrel = Gewehrlauf(und Fass/Tonne); Wall + ace = Mauer + Kanone(und Ass)
    Eindeutige Anspielung auf seinen rechten Arm, an welchem er ein Gewehr trägt. Fass, Tonne und Mauer passen ziemlich gut zu seinem Körperbau. Ansonsten fallen mir auf Anhieb keine möglichen Begründungen im Bezug auf die Story ein. ^^'
    wallace war auch der name des schottischen freiheitskämpfer william wallace (seine existenz wird in frage gestellt).
    und was macht barret? ratet mal!
    er kämpft gegen shin-ra, er ist ein radikaler rechtler, ein ökofuzi.
    Zitat Zitat
    Cait Sith-->Cat = Katze; Sis(oder so xD) = Schwester
    Katze steht für die Katze, die den großen, häßlichen Mog lenkt. Schwester ist sozusagen eine Beziehung zwischen 2 Personen, worauf man Reeve<-->Cait Sith deuten kann. Auch sehr um die Ecke gedacht...
    hat der name nicht ursprung in irischen sagen, wo cait sith als glücksbringer bezeichnet wird?
    also sith und sis ist weit hergeholt. da wäre es wahrscheinlicher, dass er ein schüler der sith ist und ein kumpel von darth vader. ^^

Aber Cait ist doch wirklich ziemlich nah an Cat, was auch sehr gut passen würde. Daraus folgere ich --> Cat Sidius(oder wie man das schreibt)

Und was Barret angeht stimmt es doch ziemlich von der Übersetzung, was Wallace angeht. ^.-
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

(By Ludwig Tieck)

Ich dachte Squall heisst Strömung?
    Und das steht in Verbindung mit Raine und Laguna, da alle etwas mit Wasser zu tun haben...

to squall = schreien

the squall = Luftstrom/Boe

Naja, ich denke jeder Name hat eine tiefgehende Bedeutung, sei es historisch, mystisch oder sonst irgendwas! Allerdings ist es bei den Aeons/Summons/Beschwörungen auch der Fall!

Zitat Zitat
    RedXIII-->Rote 13
    Ganz klar, die Tätowierung von ihm ist 13, weil er der 13. "Sephiroth-Klon" ist. Das "Red" bezieht sich einfach auf seine Fellfarbe. Seinen Namen, den er im Stamm hat, nämlich "Nanaki", hört sich nicht englisch an. Ich denke aber, dass es in irgendeiner anderen Sprache eine Übersetzung dafür gibt.
    *rofl* da hat jemand die anspielung nicht verstanden willst du mir nicht noch den tieferen sinn des namens nanaki erklären ?
    Zitat Zitat
    Cid Highwind-->Cid = eben Cid ; Highwind = Höhenwinde, Name des Luftschiffes aus FFVII
    Auch wieder ganz klar. Der Name ist Cid und er hat etwas mit Luftschiffen zu tun, wie auch jeder andere Cid aller FFs.
    der name cid stammt vermutlich aus dem spanischen nationalepos el cid ...

naja sorry, ich kann mit dem thread nicht mehr so viel anfangen. wenn man etwas versiert in mythologischen dingen ist, dann kennt man schon die meisten bedeutungen von namen, vor allem was monster und summons angeht. aber auch die charakternamen aus der gesamten FF reihe bin ich schon dermaßen oft durchgegangen ... es gibt viele interessante seiten dazu im netz. auf denen stehen meist nachvollziehbarere dinge als sich hier selbst etwas auszudenken, schaut mal nach ... lagi hat mal eine imho faszinierende liste erstellt, was die bedeutungen in FF7 angeht, aber ich habe gerade auf squarenet nachgeschaut, derzeit leider nicht on.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    *rofl* da hat jemand die anspielung nicht verstanden willst du mir nicht noch den tieferen sinn des namens nanaki erklären ?
    Blabla, ich laber halt viel Bullshit, wenn die Nacht lang ist. ^^'
    Zitat Zitat
    lagi hat mal eine imho faszinierende liste erstellt, was die bedeutungen in FF7 angeht, aber ich habe gerade auf squarenet nachgeschaut, derzeit leider nicht on.
    Jup, da war auch noch vieles anderes interessantes neben den Bedeutungen, wie zum Beispiel der zeitliche Ablauf der Geschehnisse, und andere Dinge. Die FFVII Sektion von früher war imho schon extrem gut.

Edit:
    Mir ist gerade einmal aufgefallen, dass ich noch eine 7,5 MB große PDF Datei zur Story habe... Installier ich mir morgen mal wieder den Adobe Acrobat Reader, möchte nämlich auch gerne wissen, was genau ich da habe. o.O
    Geändert von Dark Paladin (07.07.2003 um 08:14 Uhr)
    Still Chobo!

(By Ludwig Tieck)

Zitat Zitat
    Blabla, ich laber halt viel Bullshit, wenn die Nacht lang ist. ^^'
    red 13 ist eine anspielung auf star wars. "red" war der codename der x-wing staffel beim angriff auf den todesstern. afair war luke dabei "rot 3" ^^
    nanaki ist ein anagramm aus anakin (skywalker) -_^

manchmal ists eben alles andere als "tiefgründig" *g*

Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    red 13 ist eine anspielung auf star wars. "red" war der codename der x-wing staffel beim angriff auf den todesstern. afair war luke dabei "rot 3" ^^
    nanaki ist ein anagramm aus anakin (skywalker) -_^

manchmal ists eben alles andere als "tiefgründig" *g*
    Danke wolfram. ^^
    Das wusste ich noch gar nicht, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich den Angriff auf den Todesstern das letzte mal mit 4 gesehen habe...
    Still Chobo!

(By Ludwig Tieck)

@Dark Paladin:

Thx für die Ergänzungen!

@wolframator:

Zitat Zitat
    naja sorry, ich kann mit dem thread nicht mehr so viel anfangen. wenn man etwas versiert in mythologischen dingen ist, dann kennt man schon die meisten bedeutungen von namen, vor allem was monster und summons angeht. aber auch die charakternamen aus der gesamten FF reihe bin ich schon dermaßen oft durchgegangen ... es gibt viele interessante seiten dazu im netz. auf denen stehen meist nachvollziehbarere dinge als sich hier selbst etwas auszudenken, schaut mal nach ... lagi hat mal eine imho faszinierende liste erstellt, was die bedeutungen in FF7 angeht, aber ich habe gerade auf squarenet nachgeschaut, derzeit leider nicht on.
    Naja, aber man kann über selbst ausgedachtes besser diskutieren, oder? Und Diskussion ist doch eines der Hauptziele eines Forums, net?

Außerdem wollt ich nich auf Mythologie anspielen, sondern einfach mal eure Meinungen hören. Nanaki zB is nich mythologisch, sondern einfach aus nem Film abgekupfert und verändert... nix Mythologie.

@Theme:

Mahagon Coral: Mahagon= rote Farbe; Coral= Farbe.
    Was ja ganz gut zu seinen Haaren passt...

Quina Quen: Kennt ihr sowieso schon, aber dennoch: Quina (essen); Quen (kann nicht essen); also ein Widerspruch.

Rinoa Heartilly: Rinoa... ? Heart (Herz); ill (krank).
    Krankes Herz, Herzschmerz -> was die Sehnsucht nach Squall verdeutlicht.

Zidane Tribal: Was Zidane bedeutet, is mir nich ganz klar, vielleicht isses aber ne Abwandlung vom französischen Wort "Zizanzie", was auf Deutsch Zwietracht heißt...
    Tribal (engl., fran., Stammes...)

Vielleicht heißt Zidane Tribal dann ja Ursprung der Zwietracht. Was sogar logisch wäre, wenn man bedenkt, dass Zidane ja eigentlich nach Gaia gekommen is, um es zu zerstören, und er dann aber mit den Guten kämpft. Sozusagen wäre er ja dann der Feind in den eigenen Reihen, nur dass er es nich weiß!

Wie gesagt, das interpretiere ich hier rein, ganz ohne irgendwelche mythologischen Ursprünge, sondern nur aus der Story. Jetzt möcht ich eure Meinungen wissen...

Tut mir leid, tut mir leid! Aber das hier ist einfach zuuu gut!

Zitat Zitat
    Rinoa Heartilly: Rinoa... ? Heart (Herz); ill (krank).
    Ich wußte es! Ich wußte es schon immer! "Krank" passt einfach perfekt! Danke, dass ich recht hatte.

Ey, wo bitte ist denn hier der wichtigste alle FF-Namen erklärt, häh, häh, häh?
    Oder kennt ihr kein hebräääisch?

Sephi-sama.. eh.. Sephiroth..
    ist ein Wort aus der hebräischen Mythologie/Religion und ist das ultimative Salatherz im Salat! Die absolute Ober-Maccaroni!! Die Kirsche auf dem Riesen-Eisbecher!! Der..!
    SA's Darkside: "Sie will sagen... das ist die Bezeichnung für den Baum des Lebens."
    Man, eh.. das wollt ich gerade sagen.
    UNWANTED PERSON FOR LIFETIME !

@Neo-Cloud
    Der Name Cloud könnte aber auch bedeuten, dass etwas verschleiert oder verborgen ist, wie hinter Wolken eben.
    Die wahre Vergangenheit von Cloud erfährt man ja ziehmlich spät im Spiel, sie ist also wie hinter Wolken versteckt oder verborgen.
    Ist doch recht eindeutig!

Ihr habt zwei wichtige Namen vergessen! Tidus und Yuna!
    Na gut, da gibts nicht viel drüber zu diskutieren, es ist ja bekannt, dass Yuna für so ne' Blume steht und die steht wiederum für Nacht, oder so.Und Tidus bzw. Tida heißt Sonne, was wiederrum für Tag steht.

Tag <===> Nacht, das beschreibt wohl die Characktere der beiden. Die sind vom Charackter so unterschiedlich wie Tag und Nacht!
    Echt ne' tolle Theorie!

Was ist mit Kevka? Ist er das Abbild von Kafka? Wer kennt Kafka?

Wie war Kafka...

Kafka schrieb mal
    Zitat Zitat
    Interpretier meine Werke nicht falsch
    oder sowas ähnliches
    "Wo ist mein Traum? - Es ist eine Fortsetzung der Realität."
    "Und wo ist meine Realität? - Am Ende deines Traumes." - The
    End of Evangelion

Wedge & Biggs aus FF8: Na was glaubt ihr wohl
    muss mir noch was ausdenken hier

Blackadder Gast
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Fat Cartman
    Wedge & Biggs aus FF8: Na was glaubt ihr wohl
    hehe, die squaremitarbeiter müssen ja wahre star wars fanatiker sein. nanaki= anakin, ist mir noch nie augfallen. ^^
    kein wunder, dass die entwickler ständig dieses rebelen/imperium schema aufgegriffen haben. bei FF II, FF VI und FF VII, denn shinra kann man IMO sehr wohl als "imperium" bezeihnen.

wedge ist übrigens mein liebling in den SW filmen.

Wer ist denn Wedge in SW?
    "Wo ist mein Traum? - Es ist eine Fortsetzung der Realität."
    "Und wo ist meine Realität? - Am Ende deines Traumes." - The
    End of Evangelion

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth's Angel

Ich wußte es! Ich wußte es schon immer! "Krank" passt einfach perfekt! Danke, dass ich recht hatte.

ist ein Wort aus der hebräischen Mythologie/Religion und ist das ultimative Salatherz im Salat! Die absolute Ober-Maccaroni!! Die Kirsche auf dem Riesen-Eisbecher!! Der..!
    SA's Darkside: "Sie will sagen... das ist die Bezeichnung für den Baum des Lebens."
    hey

bist du dir sicher, dass der name so eine bedeutung hat.

ich dachte immer "heartilly" kommt aus dem englischen und da engländer genauso wie griechen "versüßende" namensformen haben hatte ich gedacht, dass das evtl. frei übersetzt "herzlich" heißen könnte.

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Sephiroth's Angel

hey

wenn du xenogears schon mal gespielt hast, dann wird dir der name
    "zephyr" über den weg gelaufen sein. Ist auch hebräisch und bedeutet: "Glanz".

Re: Namensdeutungen *spoilerthread*

tifa lockheart: könnte "verschlossenes herz" (lockheart) heißen, da sie ja nie mit cloud enger zusammen war, könnte das ja eine anspielung auf deren beziehung zueinander sein.

Dies ist natürlich aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalles nur Mutmaßungen