Letzte Woche ist mein Monitor in Rauch aufgegangen. Weshalb ich wieder hier bin? Weil eine ganz liebe und herzensgute Person noch einen "außer Dienst" gestellten Röhrenmonitor hatte .

Jedenfalls sinniere ich seither ein bißerl über Monitore. Beispiele:
- Wußtet ihr, daß sich die Farben eines Monitors im Laufe der Jahre ändern? Meine alte Möhre war knapp ein Jahrzehnt alt. Anfangs konnte ich mit einer Helligkeit von 30 gut spielen. Am Ende ihres Lebens war die Helligkeit auf 100, und ich mußte im Hintergrund ein Programm mitlaufen lassen, um das Bild noch stärker aufzuhellen. Jetzt, am neuen Monitor, sieht alles ganz anders aus.
- Wußtet ihr, wie kurz die alten Super Nintendo-Spiele teilweise waren? Ich war geschockt, in den zwei Nachmittagen / Abenden (+ ein Vormittag) ohne PC habe ich durchgespielt: Super Mario World, Super Mario World 2, dazu einmal alle Rennen in Mario Kart absolviert, gleichsam einmal durch Super Street Fighter 2 gekloppt... oh und die 3D-Ansicht in Jurassic Park ruckelt wie sonstwas!
- Außerdem wie extrem unlogisch die SNES-Spiele sind? Ich meine, es wird viel über die Logik von Oblivion und co geredet, aber ein Blick auf ein beliebiges Super Mario World Level, und man betrachtet die Diskussionen mit einem Lächeln.
- Das Bild eines neues Monitors, da brauchts ne ganze Weile, bis man sich dran gewöhnt hat !