Joa, dann hätten wir aber allein zwischen Mars und Jupiter sowie im Kuipergürtel genug "Planeten", um jedem Erdenbürger einen persönlich zuzuordnen. Pluto war halt einfach zu klein, selbst dran schuld :-0
Planeten-Unterteilungen sind insofern sinnvoll, weil man so wohl abgrenzen kann, dass nicht wieder Möchtegernplaneten wie Sedna auftauchen. Und irgendwann sollte auch mal Schluss sein, ich kann einen winzigen Asteroiden / Eisbrocken da hinten im Sonnensystem nicht genauso nennen wie z.B. den Jupiter.
Das ist es ja - die Planeten sind Einigen bekannt und alles Kleinere - dazu zählen dann auch die Zwergplaneten - eben nicht. Sind nicht mehr wichtig für uns. Der Status 'Planet' wird ja nicht nur definiert durch eine selbstgravitativ etwa runde Form und eine Umlaufbahn um die Sonne, sondern ist auch daran gebunden, dass der Anwärter den Raum bereinigt, auf dem er sich um die Sonne bewegt. Hier hörts dann auf, Pluto und einige andere Plutinos (afaik heißen die echt so^^) haben noch bahnbeeinträchtigendes Zeug in ihrer Umlaufbahn rumschwirren (die Erde z.B. hat das auch, aber ihre Bahn wird dadurch nicht beeinträchtigt*). Also nur Zwergplaneten. Von denen es wahrlich nicht nur einen gibt - wenn wir also Pluto mit seinen Eigenschaften noch zuden Planeten zählen würden, gäbe es auf einen Schlag durch die dann entstandenen Definitionsprobleme mehr Planeten, als man sie sie dem gemeinen Volke bekannt machen könnte.
* Verhältnis Masse des Planeten : Masse der ihn von ihm gezwungenermaßen in Bahnen umlaufenen Körper
Hmja, sag mir doch, wer besser darüber urteilen sollte als die IAU? Du schaffst es zwar, die beschlossenen Definitionen als Schwachsinn abzutun, aber ich habe von dir noch nicht gelesen, was daran jetzt verbesserungswürdig wäre. Oder hat sich hier ein 'früher war alles besser'-Mensch eingefunden?
Narf, es gab vorher eben keine wissenschaftliche Definition. Das war das Problem, weshalb eine gebraucht wurde.
Hm, er wird ersetzt durch einen, der richtig ist?
Setzt sich zumindest unter Wissenschaftlern solange durch, bis eine Neudefinition vorgenommen wird... (-,Zitat