Zitat Zitat
Original geschrieben von wolframator
du hast geschrieben, du würdest keinerlei traurigkeit in FF9 entdecken. den tod eines spielbaren charas unter den umständen nicht als traurig einzustufen ist aber alles andere als normal.
dir scheint das leitmotiv des spiels entgangen zu sein. in FF9 geht es um tod, und das nicht zu knapp. square hat dieses thema nur in eine humorvolle hülle gepackt, aber das täuscht.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich mir von Dir sagen lassen muss, dass mir das Leitmotiv eines Spiels entgangen ist Aber seis drum, ich werde darüber jetzt nicht diskutieren, weil ich Dich ansonsten für einen sehr guten Moderator halte!!

Zitat Zitat
es gibt gewisse dinge, an denen man traurigkeit festmachen kann.
Das sehe ich anders! "Traurigkeit" sowie auch "Freude" sind Empfindungen eines einzelnen. Und Über Empfindungen kann man nicht Diskutieren. Es sind schlichtweg Gefühle, hervorgerufen durch bestimmte Situationen, die man wahrscheinlich nicht mal erklären kann
warum sie jetzt so sind. Und schon gar nicht drüber Diskutieren. Ich habe diesen Threat als einen angesehen in dem man seine Gefühle darlegt (Was das Thema auch schon vorgiebt).
Von daher fand ich es einfach überflüssig zu fragen "ob ich Vivis Tod mitbekomen habe".
Sicher habe ich dass. Aber meine Empfindung war eben eine andere wie die Deine. Und das ist auch gut so. Ob das jetzt in Deinen Augen "Normal", ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt wurscht!