Zitat Zitat
Original geschrieben von Squall_Leonhart
@Wolframator: Ja und?
du hast geschrieben, du würdest keinerlei traurigkeit in FF9 entdecken. den tod eines spielbaren charas unter den umständen nicht als traurig einzustufen ist aber alles andere als normal.
dir scheint das leitmotiv des spiels entgangen zu sein. in FF9 geht es um tod, und das nicht zu knapp. square hat dieses thema nur in eine humorvolle hülle gepackt, aber das täuscht.
Zitat Zitat
Leute, spart euch solche Antworten!!!
Es giebt kein Allgemein traurigstes FF. Das liegt ja wohl alles im Auge des Betrachters. Ich finde wenn man in solche Threats postet,
sollte man einfach seine Gedanken schreiben und nicht noch zusätzlich seine Meinung den anderen aufdrücken wollen!
es gibt gewisse dinge, an denen man traurigkeit festmachen kann. aber ganz abgesehen davon ist es der sinn eines forums, meinungen auszutauschen und vor allem über etwas zu diskutieren. würde hier jeder nur seine meinung posten wäre dieser sinn verfehlt. in solchen themen sind meinungsverschiedenheiten normal und das hat nichts damit zu tun, dass der eine dem anderen irgendeine meinung aufdrücken will.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Mr.Spok
meinst du jetzt das Vivi "psychisch" oder "physisch" stirbt?
ich würde mal sagen beides ^^
ich muss schon zugeben, es ist nicht allzu offensichtlich, aber schaut euch das ende nochmal genau an. an einigen stellen wird deutlich, dass es sich um einen brief handelt, den vivi geschrieben hat (wie er über kuja spricht), genau wie in einigen szenen deutlich wird (z.b. branes tod), dass FF9 ansatzweise aus der sicht von vivi erzählt wird. bei dem brief handelt es sich um einen abschiedsbrief. ich kann mich nicht mehr an den genauen wortlaut erinnern, aber das geht klar genug daraus hervor. im abspann sieht man keinen vivi mehr, sondern nur noch seine nachkommen (puck verwechselt sie ja noch).
damals ist mir und vielen anderen usern das in einem thread erst richtig bewusst geworden, erst recht wenn man die kurze lebensspanne der schwarzmagier im hinterkopf behält.