Ein in mehreren Teilen vorkommender Zauber, der ein Ziel in ein magisches Schutzschild hüllt. Dieses wehrt so gut wie jeden anderen regulären Zauber ab und wirft ihn auf die Gegenseite zurück. Ein Zauber kann jedoch in den meisten Fällen nur einmal zurückgeworfen werden, überwindet Reflek also folglichermaßen, wenn er ein zweites mal auf Reflek trifft. Wenn man also einen (z.B. Angriffs-)Zauber - wenn man selbst unter Reflek steht - zunächst auf sich selbst wirkt, kann man so die gegnerische Reflekschutzwirkung umgehen.
Ein kleiner, tierähnlicher Summon mit einen Rubin auf dem Kopf, der die Party in den Reflek-Status versetzt. In FFIX aber kann Karfunkel, abhängig davon ob Eiko den Mondstein, Emerald oder Diamant angelegt hat, den Rubin "austauschen", und neue Attacken einsetzen die neue Effekte auf die Gruppe haben (Shell, Hast oder Vanish; Protes wird bei der langen Beschwörungssequenz immer mitzugefügt, auch bei Reflek).
In FFXII gibt es ja bekantlich keine "retro-Espher", trotzdem kommt Karfunkel in Form eines Luftschiffs wieder vor. In FF12:RW erscheint er aber wieder als Espher dessen Attacke heilen tut.
Karfunkel wird in FFXIII auch seinen Auftrit haben.
L wie Lichtalb
Ein Gegner in FF XII der Gattung Elementare. Da diese Gegner anfangs sehr hart sind, braucht man eine Zeit bis man sie bekämpfen kann und Strategien findet, sie erfolgreich zu besiegen. Da sie sehr viele EXP geben, wurden die größeren Elementare zu meinen persönlichen Lieblingsgegnern in FF XII und dieser hier kommt wohl am seltensten dort vor:
...weiter gehts ... and Thx to Crochax
Geändert von invincible Lilly (22.03.2008 um 12:02 Uhr)
http://www.ffcompendium.com/Items/excalipur-t.jpg
Ja ihr habt richtig gehört diese wunderbare waffe zieht sage und schreibe 1HP ab. Und wenn ihr jetzt denkt woher kenn ich es nur? Dann kann ich es euch sagen es ist einer der Schwerter von Gilgamesh er setzt es zum beispiel in FF8 ein nachdem er Odins stelle eingenommen hat. Kurz es ist die Fälschung von Excalibur.
Geändert von Winyett Grayanus (23.03.2008 um 17:08 Uhr)
Eine G.F. aus FFVIII. Das besondere an ihr ist, dass sie so gut wie alle negativen Zustandsveränderungen bei allen Gegnern hervorruft, die es gibt. Duzu zahlen: Gift, Stein, Tobsucht, Schlaf, Gemach, Konfus, Körper 0 (Wehrlos), Blind, Stop, Todesurteil. (Sollten alle sein.) Eine überaus nützliche G.F. also. Insbesondere bei hartnäckigen Gegnern, deren ZU-Abwehr gering ist.