Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Sortierskript von Variablen gesucht

Users Awaiting Email Confirmation

Sortierskript von Variablen gesucht

Hallo Leute!
    Ich suche ein Skript,oder ein Tutorial,womit ich Variablen sortieren kann.
    Um somit die Zugreihenfolge für mein KS festzulegen.

(Beispiel:
    Hero1AGI=6
    Hero2AGI=9
    Hero3AGI=1
    Gegner1AGI=8
    Gegner2AGI=20
    Gegner3AGI=4
    Gegner4AGI=0

wird zu:
    Gegner2AGI=20
    Hero2AGI=9
    Gegner1AGI=8
    Hero1AGI=6
    Gegner3AGI=4
    Hero3AGI=1
    Gegner4AGI=0

so sieht dann auch die Zugreihenfolge aus)

lo-hol.

Die Werte müssen ja alle nacheinander kommen.bei mir sind die aber auseinander!

Ja, irgendwie muss man ja ein Pseudo-Array im Maker erstellen. Anders geht's nicht.

okay...
    eine frage,wofür ist die Funktion der Variable "Value stored in INdex"?

In was soll der Script geschrieben werden hab nächste Woche nen Test wo ich den Bubble Sort schreiben soll und villeicht kann ich aushelfen ^^. C++ wäre schon möglich.

Aber im Grunde recht einfach, mann brauch nur ne mehrere For und if and else Funktionen ^^

Bubble Sort ist aber ein eher schlechter Sortieralgorithmus. Insertion Sort müsste auch mit dem Maker umsetzbar sein (bei Quicksort wird's durch die Rekursionen problematisch, aber bei der Menge an Variablen könnte das vermutlich auch noch klappen).

ein ordnen von der größten zur kleinsten variable ist beim ermitteln
    der zugreihenfolge schwachsinnig...
    schließlich sind es ja feste variablen, deren werte auch
    mehrfach vorkommen können...
    also das die agi von held 1 genauso groß wie von monster 1 ist...
    hier ist ein kleines script, das die ganzen agi-variablen durchgeht,
    und in anderen variablen die jeweiligen ID's speichert...
    (also die ID des schnellsten zuerst)
    also wenn ganz oben in der erstellten liste eine 3 steht, weißt du, dass held 3 am schnellsten ist)
    bei mir stehen in den variablen 41-60 die agiwerte...
    und in den variablen 61-80 wird die zugreihenfolge gespeichert
    (um das zu ändern, einfach die markierten werte anpassen
    (PS: der speicherpointer enthält die nummer der ersten speichervariable -1
    (also die variablen sind ja nummeriert)))

zum glück hat übelster held was brauchbares gepostet, muss ich mir nicht die arbeit machen, an die anderen:
    ihr diskutiert hier ernsthaft über die komplexität von bubblesort und quicksort!?
    wir haben es hier mit keinen 20 verschiedenen werten zu tun. ein professioneller sortieralgorithmus ist hier so fehl am platz wie ein bagger um eine sandburg zu bauen, damit helft ihr in keinster weise!

@engel der furcht: kleine frage, weißt du eigentlich, was ein zeiger/pointer ist? soll jetzt nicht schroff klingen falls es das tut ^^
    gerade bei sowas gilt imho das prinzip, einem hungernden eine angel statt einem fisch zu schenken sprich dir hinweise zu befehlen und ansätzen zu geben damit du den algorithmus selbst bastelst und dadurch lernst

Geändert von Dhan (08.03.2008 um 10:18 Uhr)

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen

@engel der furcht: kleine frage, weißt du eigentlich, was ein zeiger/pointer ist?
    ehrlich gesagt,nein.
    Kann es mir aber denken.

Ist doch so einer,der die Variablen durchgeht,oder?
    also zum beispiel

Pointer hat den Wert 2,also ist er bei Variable 2,mache ich nun +1,geht er die nächste Vari durch,oder?

sozusagen.
    ein zeiger speichert die adresse einer variable (im maker ist das schön einfach weil die varis ja durchnummeriert sind) und statt zu sagen: "ich will die variable nr 3 verändern" kann man sagen "ich will die variable verändern, deren nummer in variable 5 gespeichert ist"
    ungemein praktisch.
    insbesondere da man im maker den pointer einfach hochzählen kann und bei einer entsprechenden anordnung der variablen, auf die gezeigt wird, damit eben diese durchgehen kann

im Maker findet man das wenn man bei change variable den dritten punkt benutzt (unter dem range mit dem man mehrere varis gleichzeitig verändern kann)

vielleicht ist hier an dieser stelle eine andere recht sinnvolle anwendung von pointern angebracht die ein wenig einsichtiger ist als das ordnungsbeispiel:
    in einem ks hast du ja auch eine schadensberechnung. für diese könntest du pointer auf die werte des angreifers setzen und pointer auf die werte des verteidigers und anschließend die schadensberechnung nach dem motto

change variable schaden set variable no. pointeraufangriffswertangreifer
    change variable schaden - variable no. pointeraufabwehrverteidiger
    fork schaden < 0 {change variable schaden set 0}
    change variable no. pointeraufenergieverteidiger - variable schaden

durchführen (ist jetzt eine stark vereinfachte schadensberechnung), der vorteil wäre insbesondere wenn die berechnung steigt dass du später keine mühsame rückübertragung hast

Geändert von Dhan (09.03.2008 um 22:52 Uhr)