Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero Beitrag anzeigen
i.e.?
Naja so viele zweiteilige RPGs gibt es jetzt nicht. Aber es gibt ein paar die konzeptionell von Anfang an so geplant sind wie z.B. Shadow Hearts oder auch Disgaea welches einfach ein neuer Held / neue Gegner aufsetzt. Mir fallen jetzt keine besseren Beispiel mit zwei direkt aufeinderfolgeneden RPGs ein, aber in anderen Genres gibt es das ja auch stark wie z.B. Devil May Cry oder God of War wo das Konzept einfach ist einen zweiten (und dritten und vierten ) "Film" (also die Story des Spiels während das gameplay auch schon mal unangetastet bleiben kann) zu machen, der aber auch unanhängig funktioniert.
Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du das Problem erkannt aber dich stört es nicht. Man könnte sich ja was neues Ausdenken was nicht im alten verankert ist. Hätte mir z.B. bei diversen FFs (X-2, DoC) gefallen.
Nein hast du nicht ganz. Was heisst stören, wenn ich da kritisch wäre, ja, dann würde es mich stören, aber die Entwickler sind eben auch nur Menschen und die Teams die an FF X-2 oder DoC gearbeitet haben waren wesentlich kleiner als die von FF X oder VII und die Entwicklungszeit war kürzer. Das Ergebnis ist also demnach für mich fast schon positiv überraschend und die "Verankerung" Teil des, da muss ich dir zustimmen, fragwürdigen Konzeptes. Und dennoch gibt es ein oder zwei Serien wo ich mir genau so was wünschen würde, ich denke da an Xenosaga, Shadow Hearts oder auch Tales of Symphonia (welches ja mit Dawn of the World in Japan schon quasi vor der Tür steht, mal sehen wie das wird, bin da aus unterschiedlichen (Wii, namco, der komische OVA) Gründen noch skeptisch - wobei ich da jetzt auch nicht uuunbedingt so -Symphonia gewählt hätte).
Zitat Zitat von Neo Bahamut Zero
Es hätte wenigstens unter einem anderen Namen erscheinen können... dann hätte ich nicht immer an FFX denken müssen.
Seh ich genauso, aber die Welt besteht halt (leider ^^ ) nicht nur aus RPG Freaks und FF Fans, die dann sofort wissen das gehört zu Final Fantasy X. Eternal Calm hätte sich ja angeboten, der Name des Videos zwischen FF X und X-2, oder Spiras Angels, oder was weiss ich ^^ - eine ganz neue Franchise mit Yuna, Rikku und *träum*

Zitat Zitat von SephiMike
Die Art und Weise wie Shadow Hearts 2 die Story von Shadow Hearts weiterführt ist genial. Shadow Hearts 1 war schon toll, aber zusammen mit dem zweiten Teil ist es grandios.
Ja, und 3 hat einfach versucht die besten Elemente (das Kampfsystem, das (mehr oder weniger) reale Setting etc) rauszunehmen aber trotzdem ein neues Spiel zu sein. Der richtige Ansatz für eine solche Serie. Keine Ahnung wie weit das nun funktioniert hat, das sollen die wahren Shadow Hearts Fans beurteilen :3 . Siehe Absatz 2, es hätte wohl noch viel schlimmer werden können .__. jedenfalls denke ich immer so... "positiv" ^^