Ich lebe in einem Land in dem es kein siezen gibt und kenne es eigentlich nicht mehr anders.
Sich gegenseitig zu duzen sorgt für eine viel angenehmere Atmosphäre als das distanzierte Siezen.
Ich lebe in einem Land in dem es kein siezen gibt und kenne es eigentlich nicht mehr anders.
Sich gegenseitig zu duzen sorgt für eine viel angenehmere Atmosphäre als das distanzierte Siezen.
Solange sich die Leute hier "Engel der Furcht" o.Ä. nennen ist duzen angesagt, ich sieze nur Leute die ich auch mit ihrem Nachnamen inklusive Herr bzw Frau ansprechen würde. Btw soll hier ja wohl ne lockere Atmosphäre herrschen, daher ist duzen das einzig ware![]()
Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Ich persönlich halte von siezen eigentlich nichts. Klar, wenn man irgendwo nen Vorstellungsgespräch hat, da siezt man sich erstmal. Aber wenn man dort eingestellt wird und man die Mitarbeiter dann ein paar Tage kennt, wird sich niemand mehr siezen. Mir ist's eigentlich egal, ob mich jemand fremdes duzt, ich bin da nicht so happig. Beim gesiezt werden fühlt man sich übrigens immer so alt. :P
In Foren bevorzuge ich du. Das würd mir hier sonst irgendwie zu gestelzt klingen.
Würd mich vielleicht sogar stören, wenn hier jemand anfangen würde, mich zu siezen.
Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Von ein paar Freunden weiß ich, dass dort untereinander geduzt wird.Zitat von `duke`
Bei mir auf der Arbeit wird aber grundsätzlich gesiezt. Mein Chef siezt mich, warum sollte ich ihn dann duzen? Unter den Kollegen natürlich auch.
Ein bisschen Distanz (und das ist ja das, was man mit dem Sie erreicht) muss da immer sein, meiner Meinung nach. Also ich finde das so in Ordnung. Ich hab's auch persönlich lieber gesiezt zu werden. (Bezieht sich jetzt nur auf RL. Im VL wie gesagt eher Du.)
Ich leg da auch mittlerweile Wert darauf, gesiezt zu werden und reg mich teilweise auch darüber auf, wenn ich geduzt werde. Bis zur zehnten Klasse wurde man von den Lehrern auch immer geduzt, das ist ja auch in Ordnung, in dem Alter. Als ich dann die Schule gewechselt hatte, kam es mir teilweise seltsam vor, dass man plötzlich mit Sie angesprochen wurde. Manche Lehrer haben dann einen Mittelweg gewählt indem sie einen mit Vornamen angesprochen aber auch trotzdem gesiezt haben. Das war dann auch in Ordnung.
Für mich ist das mittlerweile ein Zeichen dafür geworden, ob man für voll genommen wird oder nicht. Wenn man mit 20 Jahren mit Du angesprochen wird, kommt man sich schon leicht verarscht vor (ich zumindest).
Im Grunde bin ich der gleichen Meinung wie Freierfall, nur red ich immer zuviel. xD
Mach dir nichts draus, beim nächsten Mal klappt's bestimmt. Ich hab meine erste Prüfung auch versaut. ^^Zitat von Freierfall
Im Englischen ist es wesentlich einfacher, da gibt es überhaupt kein Sie (oder kein Du?).
So muss sich niemand ans Bein gepisst fühlen, wenn man ihn mit "you" anspricht.
You can say 'you' to me.![]()
duzen ist wesentlich angenehmer, allerdings hat das siezen den vorteil einer gewissen 'hemmschwelle'. man sagt eher 'DU arschloch!' als dass man 'SIE arschloch!' sagt...
ich bin dagegen
Das Siezen auf der Arbeit ist eher was typisch deutsches. Ich bin pendler und arbeite in Luxemburg. Da wird prinziepiell der vorname angesprochen und eigentlich nur geduzt. Ich kenne von vielen nur den vornamen und nichte mal den nachnamen.
Hab natürlich vorher hier in Deutschland die Ausbildung gemacht, da war das natürlich anders. Naja gut die Ausbildung war in einer Behörde, da liegt es auf der hand das es anders war.
Aber trotzdem denke ich das die Deutschen da vielleicht "pingeliger" sind oder halt steifer sind. oder wie mans halt ausdrücken will.![]()
Du weißt, was man über die japanische Sprache sagt?Zitat von Krool
Zitat
Ja, Namen, Kopfnicken und Danke muss man in jeden Satz unterbringen "^^ . In Deutschland ist man halt korrekter und praktischer/effizienter, hmm,... deutscher halt °!
Stümmt, ist ja auch irgendwo die Höflichkeitsform während "thou" doch eher die Allerweltsanrede war, soweit ich mich erinnere. Gluabt ihr wir legen das "sie" auch mal irgendwann ab so wie es mit dem "ihr" (Einzahl) (leiderZitat von gas
!) geschehen ist
![]()
also meine meinung ist ganz klar man sollte Du sagen, denn erstens ist das kürzer als sie und zweitens kommt in dieses Forum nicht irgendeiner der sich beleidigt fühlen würde, wenn man ihn duzt.
Gruß Maee
Es gibt dinge die sollten lieber unentdeckt bleiben-- also kommt mich nicht besuchen