mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich lebe in einem Land in dem es kein siezen gibt und kenne es eigentlich nicht mehr anders.
    Sich gegenseitig zu duzen sorgt für eine viel angenehmere Atmosphäre als das distanzierte Siezen.

  2. #2
    Im Freundeskreis kann man sich natürlich dutzen aber auf Arbeit siezt man seine Mentoren oder Lehrer Ein wenig Respekt muss man schon haben...

  3. #3
    Solange sich die Leute hier "Engel der Furcht" o.Ä. nennen ist duzen angesagt, ich sieze nur Leute die ich auch mit ihrem Nachnamen inklusive Herr bzw Frau ansprechen würde. Btw soll hier ja wohl ne lockere Atmosphäre herrschen, daher ist duzen das einzig ware
    Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Metro Beitrag anzeigen
    Ein wenig Respekt muss man schon haben...
    Du willst sagst, die Anrede "Du" sei respektlos?

  5. #5
    Ich persönlich halte von siezen eigentlich nichts. Klar, wenn man irgendwo nen Vorstellungsgespräch hat, da siezt man sich erstmal. Aber wenn man dort eingestellt wird und man die Mitarbeiter dann ein paar Tage kennt, wird sich niemand mehr siezen. Mir ist's eigentlich egal, ob mich jemand fremdes duzt, ich bin da nicht so happig. Beim gesiezt werden fühlt man sich übrigens immer so alt. :P

  6. #6
    In Foren bevorzuge ich du. Das würd mir hier sonst irgendwie zu gestelzt klingen.
    Würd mich vielleicht sogar stören, wenn hier jemand anfangen würde, mich zu siezen.

    Zitat Zitat von `duke`
    Aber wenn man dort eingestellt wird und man die Mitarbeiter dann ein paar Tage kennt, wird sich niemand mehr siezen.
    Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Von ein paar Freunden weiß ich, dass dort untereinander geduzt wird.
    Bei mir auf der Arbeit wird aber grundsätzlich gesiezt. Mein Chef siezt mich, warum sollte ich ihn dann duzen? Unter den Kollegen natürlich auch.
    Ein bisschen Distanz (und das ist ja das, was man mit dem Sie erreicht) muss da immer sein, meiner Meinung nach. Also ich finde das so in Ordnung. Ich hab's auch persönlich lieber gesiezt zu werden. (Bezieht sich jetzt nur auf RL. Im VL wie gesagt eher Du.)
    Ich leg da auch mittlerweile Wert darauf, gesiezt zu werden und reg mich teilweise auch darüber auf, wenn ich geduzt werde. Bis zur zehnten Klasse wurde man von den Lehrern auch immer geduzt, das ist ja auch in Ordnung, in dem Alter. Als ich dann die Schule gewechselt hatte, kam es mir teilweise seltsam vor, dass man plötzlich mit Sie angesprochen wurde. Manche Lehrer haben dann einen Mittelweg gewählt indem sie einen mit Vornamen angesprochen aber auch trotzdem gesiezt haben. Das war dann auch in Ordnung.

    Für mich ist das mittlerweile ein Zeichen dafür geworden, ob man für voll genommen wird oder nicht. Wenn man mit 20 Jahren mit Du angesprochen wird, kommt man sich schon leicht verarscht vor (ich zumindest).

    Im Grunde bin ich der gleichen Meinung wie Freierfall, nur red ich immer zuviel. xD

    Zitat Zitat von Freierfall
    der einen um ~233€ bringen kann gebracht hat
    Mach dir nichts draus, beim nächsten Mal klappt's bestimmt. Ich hab meine erste Prüfung auch versaut. ^^

  7. #7
    Im Englischen ist es wesentlich einfacher, da gibt es überhaupt kein Sie (oder kein Du?).
    So muss sich niemand ans Bein gepisst fühlen, wenn man ihn mit "you" anspricht.

    You can say 'you' to me.

  8. #8
    duzen ist wesentlich angenehmer, allerdings hat das siezen den vorteil einer gewissen 'hemmschwelle'. man sagt eher 'DU arschloch!' als dass man 'SIE arschloch!' sagt...
    ich bin dagegen

  9. #9
    Das Siezen auf der Arbeit ist eher was typisch deutsches. Ich bin pendler und arbeite in Luxemburg. Da wird prinziepiell der vorname angesprochen und eigentlich nur geduzt. Ich kenne von vielen nur den vornamen und nichte mal den nachnamen.

    Hab natürlich vorher hier in Deutschland die Ausbildung gemacht, da war das natürlich anders. Naja gut die Ausbildung war in einer Behörde, da liegt es auf der hand das es anders war.

    Aber trotzdem denke ich das die Deutschen da vielleicht "pingeliger" sind oder halt steifer sind. oder wie mans halt ausdrücken will.

  10. #10
    Zitat Zitat von Krool
    Aber trotzdem denke ich das die Deutschen da vielleicht "pingeliger" sind oder halt steifer sind.
    Du weißt, was man über die japanische Sprache sagt?

    Zitat Zitat
    Je nachdem, mit wem man spricht, muß man verschiedene Höflichkeitsstufen benutzen. Die Wahl der richtigen Höflichkeitsstufe ist von vielen Aspekten abhängig: Alter des Sprechers, Alter des Gesprächspartners, Uhrzeit, Sternzeichen, Blutgruppe, Geschlecht, ob man eher der Grass- oder eher der Rock-Pokémon-Typ ist, Farbe der Unterhosen usw. usf. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, betrachte man das folgende Beispiel.

    japanischer Professor: Guten Morgen, Klaus.
    Klaus: Guten Morgen.
    japanische Kommilitonen: (namenloses Entsetzen)

  11. #11
    Ja, Namen, Kopfnicken und Danke muss man in jeden Satz unterbringen "^^ . In Deutschland ist man halt korrekter und praktischer/effizienter, hmm,... deutscher halt ° !
    Zitat Zitat von gas
    So muss sich niemand ans Bein gepisst fühlen, wenn man ihn mit "you" anspricht.

    You can say 'you' to me.
    Stümmt, ist ja auch irgendwo die Höflichkeitsform während "thou" doch eher die Allerweltsanrede war, soweit ich mich erinnere. Gluabt ihr wir legen das "sie" auch mal irgendwann ab so wie es mit dem "ihr" (Einzahl) (leider !) geschehen ist

  12. #12
    also meine meinung ist ganz klar man sollte Du sagen, denn erstens ist das kürzer als sie und zweitens kommt in dieses Forum nicht irgendeiner der sich beleidigt fühlen würde, wenn man ihn duzt.
    Gruß Maee
    Es gibt dinge die sollten lieber unentdeckt bleiben-- also kommt mich nicht besuchen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •