Das Forum selber fängt ja schon damit an, einen standardmäßig zu duzen ^^
Das Forum selber fängt ja schon damit an, einen standardmäßig zu duzen ^^
Ich lebe in einem Land in dem es kein siezen gibt und kenne es eigentlich nicht mehr anders.
Sich gegenseitig zu duzen sorgt für eine viel angenehmere Atmosphäre als das distanzierte Siezen.
Solange sich die Leute hier "Engel der Furcht" o.Ä. nennen ist duzen angesagt, ich sieze nur Leute die ich auch mit ihrem Nachnamen inklusive Herr bzw Frau ansprechen würde. Btw soll hier ja wohl ne lockere Atmosphäre herrschen, daher ist duzen das einzig ware![]()
Ich hab Gott im Herz, doch den Teufel im Kopf sitzen.
Ich persönlich halte von siezen eigentlich nichts. Klar, wenn man irgendwo nen Vorstellungsgespräch hat, da siezt man sich erstmal. Aber wenn man dort eingestellt wird und man die Mitarbeiter dann ein paar Tage kennt, wird sich niemand mehr siezen. Mir ist's eigentlich egal, ob mich jemand fremdes duzt, ich bin da nicht so happig. Beim gesiezt werden fühlt man sich übrigens immer so alt. :P
In Foren bevorzuge ich du. Das würd mir hier sonst irgendwie zu gestelzt klingen.
Würd mich vielleicht sogar stören, wenn hier jemand anfangen würde, mich zu siezen.
Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Von ein paar Freunden weiß ich, dass dort untereinander geduzt wird.Zitat von `duke`
Bei mir auf der Arbeit wird aber grundsätzlich gesiezt. Mein Chef siezt mich, warum sollte ich ihn dann duzen? Unter den Kollegen natürlich auch.
Ein bisschen Distanz (und das ist ja das, was man mit dem Sie erreicht) muss da immer sein, meiner Meinung nach. Also ich finde das so in Ordnung. Ich hab's auch persönlich lieber gesiezt zu werden. (Bezieht sich jetzt nur auf RL. Im VL wie gesagt eher Du.)
Ich leg da auch mittlerweile Wert darauf, gesiezt zu werden und reg mich teilweise auch darüber auf, wenn ich geduzt werde. Bis zur zehnten Klasse wurde man von den Lehrern auch immer geduzt, das ist ja auch in Ordnung, in dem Alter. Als ich dann die Schule gewechselt hatte, kam es mir teilweise seltsam vor, dass man plötzlich mit Sie angesprochen wurde. Manche Lehrer haben dann einen Mittelweg gewählt indem sie einen mit Vornamen angesprochen aber auch trotzdem gesiezt haben. Das war dann auch in Ordnung.
Für mich ist das mittlerweile ein Zeichen dafür geworden, ob man für voll genommen wird oder nicht. Wenn man mit 20 Jahren mit Du angesprochen wird, kommt man sich schon leicht verarscht vor (ich zumindest).
Im Grunde bin ich der gleichen Meinung wie Freierfall, nur red ich immer zuviel. xD
Mach dir nichts draus, beim nächsten Mal klappt's bestimmt. Ich hab meine erste Prüfung auch versaut. ^^Zitat von Freierfall
Im Englischen ist es wesentlich einfacher, da gibt es überhaupt kein Sie (oder kein Du?).
So muss sich niemand ans Bein gepisst fühlen, wenn man ihn mit "you" anspricht.
You can say 'you' to me.![]()
duzen ist wesentlich angenehmer, allerdings hat das siezen den vorteil einer gewissen 'hemmschwelle'. man sagt eher 'DU arschloch!' als dass man 'SIE arschloch!' sagt...
ich bin dagegen
Das Siezen auf der Arbeit ist eher was typisch deutsches. Ich bin pendler und arbeite in Luxemburg. Da wird prinziepiell der vorname angesprochen und eigentlich nur geduzt. Ich kenne von vielen nur den vornamen und nichte mal den nachnamen.
Hab natürlich vorher hier in Deutschland die Ausbildung gemacht, da war das natürlich anders. Naja gut die Ausbildung war in einer Behörde, da liegt es auf der hand das es anders war.
Aber trotzdem denke ich das die Deutschen da vielleicht "pingeliger" sind oder halt steifer sind. oder wie mans halt ausdrücken will.![]()
Du weißt, was man über die japanische Sprache sagt?Zitat von Krool
Zitat
Ja, Namen, Kopfnicken und Danke muss man in jeden Satz unterbringen "^^ . In Deutschland ist man halt korrekter und praktischer/effizienter, hmm,... deutscher halt °!
Stümmt, ist ja auch irgendwo die Höflichkeitsform während "thou" doch eher die Allerweltsanrede war, soweit ich mich erinnere. Gluabt ihr wir legen das "sie" auch mal irgendwann ab so wie es mit dem "ihr" (Einzahl) (leiderZitat von gas
!) geschehen ist
![]()
also meine meinung ist ganz klar man sollte Du sagen, denn erstens ist das kürzer als sie und zweitens kommt in dieses Forum nicht irgendeiner der sich beleidigt fühlen würde, wenn man ihn duzt.
Gruß Maee
Es gibt dinge die sollten lieber unentdeckt bleiben-- also kommt mich nicht besuchen
Das lässt sich aber ändern.![]()
Im Allgemeinen finde ich es schon sinnvoll dass hier im Forum das duzen Alltag ist. Siezen wirkt irgendwie immer so schwer und distanziert. Vor allem da man hier ja mehr oder weniger annonym unterwegs ist und man nicht weiss welches Alter der Gegenüber jetzt hat, weil wenn ich irgendwo mit einer älteren Frau, oder einem älteren Mann rede dann sieze ich ihn/sie auch für gewöhnlich (es sei denn es ist ein guter Bekannter, respektive eine gute Bekannte).
Auch die Prfoessoren an der Schule z.B. duze ich, schwieriger fällt es mir im Sport (ich spiele Tischtennis). Ab welchem Alter duzt man, ab welchem Alter siezt man jemanden. Und einfach sich auf eins zu beschränken wäre auch nicht so das Wahre. Ich werde doch keinen siezen der jünger ist als ich, jemanden zu duzen der jedoch 70 Jahre hat klingt für mich auch nicht unbedingt richtig, zumal wenns ein völlig Unbekannter ist gegen welchen ich zum ersten Mal spiele.
Man siehts, das Ganze macht nur Probleme. Aber einfach sich auf eins zu beschränken dürfte auch nicht so einfach sein, jedenfalls würde es mir wohl schwerfallen.
Da haben sie recht
Das "ihr" zu einer Einzelperson finde ich aber cool. Siezen finde ich aber auch komisch, wir sind ja nicht beim Militär oder einer vergleichbaren Einrichtung (mit Lehrern, Professoren etc. wo es halt zur Netiquette gehört) - aber ich denke wenn man Herr/Frau Soundso als Ansprache wählt siezt man irgendwo auch automatisch.
Ich würde schätzen, dass die meisten hier zwischen 15 und 25 Jahre alt sind. Und mal von der Arbeit abgesehen sage ich zu jedem in dieser Spanne "Du". Das hat auch nichts mit Respektlosigkeit zu tun; ich würde mir dabei ansonsten einfach blöd vorkommen.
In irgendwelchen Supportforen ist distanziertes Siezen vielleicht angebracht, aber hier wäre das einfach lächerlich.
Würd' ich aufpassen und prinzipiell so lange "Sie" sagen, bis der andere es anders anbietet. Gibt da nämlich wirklich Leute, die Wert drauflegen.Zitat von `duke`
Im Internet finde ich Siezen albern, da man nie weiß, wer am anderen Ende der Leitung sitzt.
Im RL dagegen Sieze ich prinzipiell eigentlich jeden, es sei denn, er ist im gleichen alter wie ich.
Allerdings habe ich ein Problem damit, von mir unbekannten Älteren Menschen geduzt zu werden, vor kurzem hatte ich z.B. meine (erste...) Fahrprüfung, und wurde a) vom Prüfer geduzt und b) zwischendurch sogar als "Junge" bezeichnet.
Ich musste mich schwer zurückhalten, den nicht etwas unhöflich darauf hinzuweisen, dass ich das nicht i.O. finde, habs mir aber dann doch verkniffen, denjenigen, der einen um ~233€bringen kanngebracht hat möchte man nur ungerne von vornherein verstimmen.
Aber allgemein halte ich es für angebracht, Gesiezt zu werden, auch wenn die Leute viel älter sind als ich.
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
topic-titel falsch!
... schon besser!Zitat
der musste einfach sein
.
Ich duze, selbstverständlich, außer ich sprech z.b. von Miss Gardenia, die Sieze ich natürlich ... kommt halt drauf an, wie gut man die Leute kennt, hm?
… WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.