1. Einfach mit stufe 15 beginnen und halt die bedingungen bei "player.getlevel" anpassen, die teile für die einzelnen versionen des schwerts können so viele sein wie du willst, nur im letzten sollte halt immer der stopquest-Befehl für die quest stehn

ja die quest brauchste, damit des skript vom start an abgespielt würde, die Quest würde wenn du keine log-einträge erstellst ohnehin im spiel nie sichtbar werden. Es ginge natürlich auch, dass du des script auftteilst und die einzelnen teile auf jeweils eine version des schwerts legst. Des problem dabei wäre aber, falls du im spiel die waffe verzauberst das script von dem schwert gelöscht wird, wodurch es nicht mehr leveln würde.

Ja du kannst irgendeine version mit der du halt starten willst in eine kiste legen.

Des Grundgerüst eines Scripts für einen zauber wär des (nicht vergessen, Script type auf "Magic Effect" stellen):
Code:
scn zaubereffectSCRIPT

begin scripteffectstart

	if player.getitemcount dieIDderWaffe && player.getlevel >= xx ;da des level eintragen, bei der es gelevelt werden sollte
		player.removeitem dieIDderWaffe 1
		player.additem dieNachsteVersion 1
		message "Waffe gelevelt"
		message "Waffe gelevelt"
	endif ;diesen if-block einfach so oft kopieren und werte und IDs ändern wie oft du die waffe auf eine neue version leveln willst

end