Also ich denke, wenn sich beide (normal und SI) Patches nicht installieren lassen, dann hast du sie schon!
Ich weiß aber nicht, ob man Oblivion "normal" noch patchen kann, wenn SI installiert ist. Meine Reihenfolge war: Oblivion, Oblivion Patch, SI, SI Patch.

Wenn du Oblivion trotzdem deinstallieren willst, dann is das auch kein großes Problem. Savegames liegen im "Eigene Dateien" Ordner, bleiben also prinzipiell unangetastet.

Bei den PIs solltest du dir genau aufschreiben, welche du installiert hast und die nach der Deinstallation wieder installieren.
Sinnvoll wäre es auch die "load order" deiner PIs festzuhalten. Am besten geht das mit den einschlägigen Tools, wie z.b. "Oblivion-Mod-Manager", den ich benutze und der benutzerfreundlich und unkompliziert ist. Da kann man sich die load order rauskopieren (dann hast du auch gleich die Plugins, die du benutzt gespeicherst) und bei einer neuinstallation die PIs wieder entsprechend anordnen.
Den OMOD kannst du jederzeit installieren und nutzen!
Link hab ich grade nicht zu Hand, ist aber bei tesnexus.com leicht zu finden.

Grundsätzlich ist das einfacher als es aussieht. Fies wirds nur, wenn du dir Mods selber noch verändert oder übersetzt hast. Das musst du dann auch wiederholen.