Naja, wieso irgendwie anlügen, der Schlüssel ist weg, ob jetzt verloren oder vergessen und geklaut. Was ich sagen will, eine Lüge würde es nicht besser machen

Jetzt aber zum eigentlich wichtigen Teil, der Haftung. Wenn das Schlüsselsystem geändert werden muss, dann wird es kompliziert. Also... du warst auf dem Weg zur Arbeit, ergo hast du den Schlüssel nicht während deines Dienstes verloren. Somit müsstest du, wie jeder andere auch als ganz normaler Bürger für Schäden aufkommen, die du in deiner "Freizeit" verursachst.

So. Jetzt ist aber die Frage, ob es zwingend notwendig ist, dass du den Schlüssel mit nach Hause und von da aus wieder zur Arbeit nimmst. Falls ja, dann kann ich mir noch vorstellen, dass es so gewertet wird, dass dies zum Teil deiner Pflichten gehört... in diesem Fall könntest du erst einmal nicht belangt werden.

Andererseits, selbst wenn dieser Fall eintritt stellt sich die Frage, ob das ganze als grob fahrlässig gewertet wird... dann müsstest du auch selbst für den Schaden aufkommen.

Nun, alles in allem wird es am besten sein, wenn du dich mit deiner Chefin berätst... vielleicht gab es ja auch schon einmal so einen Fall und sie kann dir genau sagen, wie das aussieht.