Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TES4QLOD - Licht ins Dunkel ?

  1. #1

    TES4QLOD - Licht ins Dunkel ?

    Beim Erstellen der VWD-Objekte mit TES4QLOD ist mir aufgefallen, dass die Bäume des jeweiligen Mods dunkler dargestellt werden, als bei einer mit dem CS generierten LOD. Für den Eigenbedarf könnte man die Oblivion.esm bei der VWD-Erstellung miteinbeziehen. Dadurch wären alle Bäume des Worldspaces (z.B. Tamriel) im gleichen dunklen Farbton (sieht auch sehr gut aus ).

    Will man allerdings den Mod veröffentlichen, stehen die dunklen Bäume dieses Mods im krassen Gegensatz zu den hellen Bäumen der Original-LOD.

    Hat jemand eine Idee, ob man eine Farbanpassung in TES4QLOD vornehmen kann, oder wie man dieses Problem anders lösen kann?

  2. #2
    Hallo,

    dass TES4qLOD andere LOD-Objekte erstellt, als das CS, ist mir auch schon aufgefallen, allerdings sind die in der Qualität schlechter. Hier hat nONatee dokumentiert, was ich meine.

    Eine Farbanpassung kann ich mir nicht vorstellen, ich bin mir nicht mal sicher, ob der qualitative Unterschied überhaupt Absicht ist. Ich würde die Bäume mit dem CS erstellen, auch wenn es (bei größeren Waldflächen) eine echte Fleißarbeit ist.

  3. #3
    Das Erstellen der Bäume ist überhaupt kein Problem, weil die Bäume von Hause aus schon das VWD-Tag haben. Problematisch wird's beim Löschen. Das CS erstellt die VWD-Objekte offensichtlich auf der Basis der Oblivion.esm + dem jeweiligen Mod. Dabei sind im Mod gelöschte Bäume in der Oblivion.esm noch enthalten und werden weiterhin als VWD-Objekte dargestellt. Auch die Nutzung des Tools TES4Edit zum Entfernen des VWD-Tags der gelöschten Bäume wird vom CS ignoriert, da ja die Oblivion.esm nicht geändert wurde.
    In der Entfernung sieht man eine Schonung, die schon lange "abgeholzt" ist.

    Mit dem Tool TES4QLOD kann man für den "reinen" Mod die VWD-Objekte erstellen. Dadurch sind die gelöschten Objekte auch in der Entfernung nicht zu sehen. Nur die Qualität (vor allem farbliche Unterschiede) stimmt nicht.

    Also entweder die LOD mit dem CS erstellen - und der gelöschte Kram ist immer noch sichtbar, oder mit TES4QLOD - und eine "auffällige", aber exakte LOD erhalten? Oder gibt es noch eine bessere Lösung?
    Geändert von Malachit (05.03.2008 um 19:02 Uhr)

  4. #4
    Das CS erstellt die LOD-Objekte anhand des Worldspaces, unabhängig davon, ob man ein dort änderndes Plugin angeworfen hat oder nicht. Was die Bäume angeht, die werden wahrscheinlich durch das kleine Kreuzchen ganz oder gar nicht erstellt, soll heißen, bei Update Distant LOD Data kann man ein Kreuz setzen bei Trees setzen, das standardmäßig an ist, aber das könntest Du ja theoretisch ausmachen, dann werden aber gar keine Bäume erstellt.

    Du kannst die Objekte doch mit dem CS erstellen und dann die anderen einfach löschen. Die betreffenden Dateien liegen im Ordner Data\DistantLOD und haben den Zellennamen sowie
    die Worldspace-ID im Dateinamen.
    Geändert von Rung (05.03.2008 um 22:06 Uhr)

  5. #5
    Danke für Deine Hilfe Rung.

    Wir haben eine durchaus passable andere Lösung gefunden: TES4Edit
    Bisher hat sich folgende Vorgehensweise bei uns als günstig erwiesen:
    - mit TES4Edit die im CS gelöschten Bäume vom VWD-Tag befreien,
    - mit TES4Gecko den Worldspace moven,
    - danach mit TES4Edit die VWD-LOD erstellen.
    TES4Edit erstellt auch problemlos die VWD-LOD für mehrere Mods gleichzeitig, so dass eigentlich jeder entsprechend seiner Modliste seine individuelle VWD-LOD erstellen kann. Selbst eigene Mesh-Dateien, die ein Far-Modell besitzen, werden hinterher sauber angezeigt. Und die Bäume haben ihren richtigen Farbton. Ein Klasse-Tool.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •