Über Geschichten und ihre Fortsetzungen...
Sooo, ich möchte mal ein paar Meinungen hören, über ein Thema, das mich jetzt seit längerem beschäftigt und auf das ich aus aktuellem Anlass gestoßen bin. Da mir die meisten Beispiele aus dem Spiele bereich (die meisten RPGs) werd ich das mal hier eröffnen, es gibt aber auch Beispiele aus anderen Bereichen, wie z.B. Filme bzw. Fernsehserien, Bücher und so weiter. Wie man aus dem Titel wohl eher nicht ersehen kann soll es hier um dies gehen, erstmal allgemein.
Man hat ein Spiel mit einer Geschichte.
Diese Geschichte hat ein relativ offenes Ende damit man noch schön was zum Nachdenken hat usw. Jetzt erscheint zu dieser Geschichte ein Nachfolger. Man freut sich: Juchuuu, nochmal die Liebgewonnene Welt besuchen und man erfährt wie es weiter geht. (Was man sich bis dahin nur gedacht hat.) Aber was ist dann... Dinge kommen vor die im Vorgänger nicht mal angedeutet wurden, alles bekommt plötzlich eine andere Bedeutung als hätte es vorher gar nichts gegeben(keinen Vorgänger). Es sieht dann so aus als hätte man gar kein Gesamtkonzept hinter der Serie, sondern man würde einfach mal die Geschichte weiterschreiben, egal was dabei rauskommt, hauptsache es irgendwie spannend und cool.
Naja, das das vllt ein bisschen unverständlich ist, jetzt ein paar Beispiele:
-Kingdom Hearts: (Mein aktueller Anlass) Yeah, Typen in schwarzen Kutten die im ersten Teil kein einziges mal erwähnt werden. (Außer nach dem Abspann) Soll nicht heißen das ich den 2 Teil oder Chain of Memorys schlecht finde. Aber für mich sieht das nicht so aus als wäre das so geplant gewesen.
-Final Fantasy X-2: Alleine betrachtet mag ich das Spiel. Aber wenn ich es mir im zusammenhang mit X denke... Ich denke ich kenne die ganze Welt von FFX und dann gibts da plötzlich noch ein Riesiges Viech das die ganze Welt zerstören könnte. Vorher wusste nur niemand davon.
-Final Fantasy 7: Advent Children und Dirge of Cerberus: Es herscht eine ganz ander Atmosphäre als im Original. Als währe man in einer ganz anderen Welt. So wie eben schon: Alleine betrachtet: gut. Im zusammenhang nicht mehr.
ein beispiel einer TV-Serie noch:
-Lost: Dort hab ich das gefühl das sowieso nur weitererzählt wird wie es einem grade passt. Beispiel: In der ersten Staffel gab es diese Mechanischen geräusche wenn die Leute verfolgt wurden. Wo sind die hin??? (Ich mag Lost, wenn ich's gucke denk ich da auch nicht drüber nach.
)
Ich hoffe ich konnte einigermaßen klar machen worum es hier gehen soll. Also, was meint ihr dazu. Ist euch das egal oder stört es euch? Was denkt ihr darüber/Über die Beispiele? Hab ich vllt sogar unrecht mit meinen Behauptungen? Dann klärt mich bitte auf...
Es soll nicht darum gehen ob bestimmte Geschichten jetzt gut oder nicht sind. Sondern nur ob ein glaubhafter(z.B. in Form von Hinweisen im 1. Teil) Zusammenhang vorhanden ist oder nicht.
Yop...