Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Problem: Downloadgeschwindigkeit im Keller.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Problem: Downloadgeschwindigkeit im Keller.

Hallo Community,

ich kann mir nicht erklären warum, aber meine Geschwindigkeit beim Download ist seit ein paar Tagen im Keller. Und mit im Keller meine ich, nicht bei ~300kb/s, wie sonst, sondern bei maximal 15kb/s. Und das nervt. Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte...
    Als Info: Ich teile mir den Router mit meinen Eltern, ich hänge per WLAN dran. Aber es gab vorher nie Probleme, erst seit ein paar Tagen. Vorher war's superschnell. Und es ist eben auch nur die Downloadgeschwindigkeit. Normale Internetseiten sind superschnell geladen, wenn ich etwas runterladen will oder Bilder anschauen will, dauert's Stunden.

Kann mir da jemand helfen?

Wenn nichts geändert wurde gelten im Grunde immer 2 Maßnahmen

1. Router reseten, nicht per Software sondern Hardreset am Gerät
    2. Anruf bei der Hotline des Providers und Problem schildern. Die können recht schnell sagen wenns n Leitungsbedingtes Problem ist, oder bei der Problemfindung helfen die die Geräte und den Anschluss betreffen.

Zitat Zitat von Spark Amandil Beitrag anzeigen
    Wenn nichts geändert wurde gelten im Grunde immer 2 Maßnahmen

1. Router reseten, nicht per Software sondern Hardreset am Gerät
    Werde ich gleich mal machen, danke.
    Zitat Zitat von Spark Amandil
    2. Anruf bei der Hotline des Providers und Problem schildern. Die können recht schnell sagen wenns n Leitungsbedingtes Problem ist, oder bei der Problemfindung helfen die die Geräte und den Anschluss betreffen.
    Wenn es ein leitungsbedingtes Problem ist, müssten doch meine Eltern ebenfalls diese Probleme haben, oder? Ich bin von 3 Leuten der einzige, bei dem es so langsam ist.

Wie sieht es denn bei deinen Eltern aus?

Trojaner eingefangen? lass mal nen antivirus oder spybot laufen...

MfG
    Ricky

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Wie sieht es denn bei deinen Eltern aus?
    Die haben die selbe Geschwindigkeit wie immer, wunderbar schnell. Nur bei mir ist es so langsam.

@Ricky: Alles schon gemacht, keine Funde bei Antivir. Spybot zeigt mir einige Probleme an, wenn ich sie behebe, zeigt er sie mir jedoch beim nächsten Prüfdurchlauf wieder an.

Soweit ich mich entsinne ziehen adwares die leistung ziehmlich stark runter, jedenfalls war es bei mir so. Am besten ein Prog drüberlaufen lassen das nur auf Adware spezialisiert ist.
    Ansonsten könnte der Netzwerktreiber kaput sein und verlangsamt das ganze dementsprechend, versuch mal einen ihn zu erneuern.
    Ansonsten könnte der Router auch überarbeitet sein, ist ab und zu bei uns der Fall und dann ist die Leistung mehr als nur unten, meistens hilft das Abschalten des Gerätes für einige Zeit. Es könnte aber auch sein das der Router ganz das zeitliche gesegnet hat.

Zitat Zitat von tarrox Beitrag anzeigen
    Soweit ich mich entsinne ziehen adwares die leistung ziehmlich stark runter, jedenfalls war es bei mir so. Am besten ein Prog drüberlaufen lassen das nur auf Adware spezialisiert ist.
    Ansonsten könnte der Netzwerktreiber kaput sein und verlangsamt das ganze dementsprechend, versuch mal einen ihn zu erneuern.
    Ansonsten könnte der Router auch überarbeitet sein, ist ab und zu bei uns der Fall und dann ist die Leistung mehr als nur unten, meistens hilft das Abschalten des Gerätes für einige Zeit. Es könnte aber auch sein das der Router ganz das zeitliche gesegnet hat.
    Aber warum ist dann nur einer von 3 Leuten, die den Router benutzen, davon betroffen? Wie gesagt, bei meinen Eltern läuft alles problemlos, bei mir nicht. Habe jetzt Hijackthis, Spybot, Antivir rüberlaufen lassen und alles beseitigt, was gefunden wurde. Aber es hat sich NICHTS geändert. :/

Problem vorerst gelöst.
    Habe mal einen anderen Browser ausprobiert -> Im IE und Opera liegt die DL-Geschwindigkeit bei ~600kb/s, im Firefox nach wie vor bei ~10kb/s.
    Habe Firefox jetzt erstmal deinstalliert und bin im Opera.
    Kann es sein, dass sich mein Firefox in irgendeiner Weise infiziert hat?

Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    @Ricky: Alles schon gemacht, keine Funde bei Antivir. Spybot zeigt mir einige Probleme an, wenn ich sie behebe, zeigt er sie mir jedoch beim nächsten Prüfdurchlauf wieder an.
    Im abgesicherten Modus scannen.

Geändert von Sebbo (04.03.2008 um 21:50 Uhr)

Hm, leider doch noch nicht gelöst. Gestern abend gings im Opera und IE noch super, heute nicht mehr. Und wieder bin ich bei ~5kb/s. Sämtliche Programme (Hijackthis, Spybot, Antivir) rüberlaufen lassen, nichts.

Verbindungsqualität prüfen (wie weit ist der Access Point von dir weg, durch wie viele Mauern müssen die Signale und wie dick sind die, empfängst du in letzter Zeit vielleicht Signale von anderen Access Points, hast du deinen Raum kürzlich mit Aluminiumfolie zur Alienabwehr ausgekleidet, hast du vielleicht eine Möglichkeit, deine Reichweite mit weiteren Access-Points zu verstärken, was sagt eigentlich dein OS zur Signalstärke?).

Zitat Zitat
    Normale Internetseiten sind superschnell geladen, wenn ich etwas runterladen will oder Bilder anschauen will, dauert's Stunden.
    Das ist Quatsch. Quellcode und die Bilder auf Seiten müssen genauso langwierig runtergeladen werden, wie jede andere Datei auch.

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Verbindungsqualität prüfen (wie weit ist der Access Point von dir weg, durch wie viele Mauern müssen die Signale und wie dick sind die, empfängst du in letzter Zeit vielleicht Signale von anderen Access Points, hast du deinen Raum kürzlich mit Aluminiumfolie zur Alienabwehr ausgekleidet, hast du vielleicht eine Möglichkeit, deine Reichweite mit weiteren Access-Points zu verstärken, was sagt eigentlich dein OS zur Signalstärke?).

Das ist Quatsch. Quellcode und die Bilder auf Seiten müssen genauso langwierig runtergeladen werden, wie jede andere Datei auch.
    Der Router steht etwa 10 Meter (etwas weniger) durch 3 Wände von mir entfernt. Meine Signalstärke ist immer "Gut" bis "Sehr gut". Aber das ist schon seit 2 Jahren so, ich habe nichts geändert. Erst seit ein paar Tagen lahmt es so.

Arvan Gast
    Zitat Zitat von Blank Beitrag anzeigen
    Der Router steht etwa 10 Meter (etwas weniger) durch 3 Wände von mir entfernt. Meine Signalstärke ist immer "Gut" bis "Sehr gut". Aber das ist schon seit 2 Jahren so, ich habe nichts geändert. Erst seit ein paar Tagen lahmt es so.
    Wechseln mal den WLAN Kanal des Routers/Access Point.
    Benutze am besten den ersten oder letzten Kanal, da sich da die wenigsten Kanäke überschneiden.

Installiere mal probeweise deine Netzwerkkarte/WLAN Stick neu. Eventuell hat sich da was verstellt.