Warum das so ist, hat Low Post doch bereits erläutert. MoveTo in einem OnEquip-Script bedeutet, dass es nicht beendet werden kann und der Spieler immer wieder zum XMarker geschoben wird. Da kannst du machen, was du willst. Folgendes dürfte funktionieren:
Edit @ Grimoa
Persistent Reference kann man bei einem XMarker(Heading) gar nicht einstellen; das ist von vornherein so. Und Initially disabled erübrigt sich, da man den XMarker a) in-game überhaupt nicht sehen kann und b) er in diesem Fall überhaupt nicht deaktiviert sein muss. Da hast du das mit der Ratte durcheinander gebracht. Eine Teleport-Ratte ist einem XMarker vorzuziehen, wenn der XMarker bzw. die Ratte selbst für einen Recall umher geschoben wird. Mit XMarkern gibt es Probleme, wenn es sich um Zellen außerhalb des Tamriel-Worldspaces handelt; Marker wird verschoben, die neue Location gespeichert, der Marker aber wieder zum Ursprungsort verschoben und der ganze Kram funktioniert plötzlich nicht mehr, ein Recall ist unmöglich. Stattdessen sollte man in dem Fall also NPCs oder Kreaturen benutzen, da sie von der Engine nicht zum Ausgangspunkt zurückgeschoben werden.
Edit 2: Hoppla, da ist mir Randulf aber in den Edit gerasselt.