Genau das ist es, was ich immer bemängle:
Leute, die keine oder nur einen Anflug von Ahnung haben, fühlen sich komischerweise als erste berufen, andren miese Ratschläge zu geben. Muß eins von Murphys Gesetzen sein.
![]()
Diese Empfehlung ist grundfalsch und für jeden Modder ein Grund zum Haareausraufen!Zitat
Wenn nämlich der nächste Depp daherkommt und das genauso macht, wird Dein Item überschrieben, und futsch isses.
Richtig ist folgendes:
Man erstellt eine neue, verschließbare Truhe, indem man z.B. bgchest01 (heißt im CS unter CONTAINER so oder so ähnlich) eine neue ID gibt.
Dann läßt man im Render Window die Händlertruhe anzeigen und zieht diese neu erstellte Kiste daneben, also unter den Fußboden des Ladens.
Dann beide Kisten doppelklicken. Die Händlertruhe hat in der obersten Zeile einen Eintrag namens ...VendorRef oder etwas in dieser Art.
Diesen Eintrag in die gleiche Zeile der neu erstellten Truhe kopieren und etwas dahinterschreiben, z.B. 01.
Alles mit OK bestätigen. Dann die eigne, neue Truhe nochmal öffnen und Haken an "Persistent Reference" und "Respawns" setzen sowie im Reiter OWNERSHIP den Namen des Händlers aussuchen und im letzten Reiter maximale Verschlußstufe (Unknackbar) einstellen.
Per Klick auf EDIT BASE kann man sein neues Item in diese Truhe ziehen, das geht aber genauso, indem man die Truhe unter CONTAINER aufruft und das Item dort reinzieht.
Diese Truhe ist nur in Deiner .esp vorhanden und wird durch andre Mods (oder Spezis, die dem Händler was in die Truhe jubeln) nicht kaputtet.