Johnny Depp glänzt in seiner Rolle, aber ich würde nicht sagen, dass der Film ohne ihn schlecht wäre. Ich findeGeoffrey Rush in seiner Rolle als Barbossa genauso genial, aber man kann die 2 natürlich nicht vergleichen!
Storytechnisch finde ich den Film auch keineswegs schlecht.

Und da ich Piraten so sehr mag hier 2 Tipps für Besitzer der DvD:

1. Es gibt nur eine gute erweiterte Scene. Das ist die wo Sparrow Elisabeth am Strand von der Rumschmugglerinsel sitzen. Sie fragt ihn, ob alle seine Geschichten nur Lügen wären, worauf der Pirat ihr sämtliche Narben von Säbeln und Musketen auf seinem Körper zeigt und sagt:" Wahrheit? Wo denkst du hin, Mädchen?"
Zumindest sagt er so etwas ähnliches, aber wer kann das schon verstehen beidiesem Akzent???

2. Und damit kommen wir zu Punkt 2. Auch wen es auf der Hand liegt bitte schaut euch den Film auf englisch an!!! Die deutsche Synchro ist (teilweise etwas unglücklich, aber) nicht schlecht. Trotzdem kommt sie an die englische nicht ran. Der wahnsinnige Wechsel von tortugischer Seemannsenglischfranzösischichkaueaufmeinemprim- Sprache und dem Oxford- Oberlehrer- Englisch der Marine ist zum brüllen!
Der Film ist halt unübersetzbar.
And now, bring me that Orizon!