Oder Du lädst die LAME runter. Das hat tolle Zauber dabei ^^ Gibts hier

Zudem kannst Du auch von Anfang an Tränke brauen (würde ich Dir auch raten, aber eben kein Alchemie in den gewählten Skills). Ebensowenig wie Athletik und Akrobatik btw.

Hochelfe war schon mal eine sehr gute Wahl für Magie. Sternzeichen? Für Magier auf jeden Fall Lehrling oder "Der Magier". In der Kaiserstadt zusätzlich nach Zaubern schauen. "Das mystische Imperium" von Calindil ist da eine sehr gute Wahl. Mit dem bg-Balancing sind eigentlich schon je nach Wahl sehr gute, wirkungsvolle Zauber dabei.

Zudem hätte ich Dir als Magier gar keine Rüstung, sondern das "Galerions True Unarmored"-Plugin empfohlen. Das ist dann ein SKill, den Du in die Tasche kriegst und auch Kleidung kann sehr schnell guten Rüstungsschutz bieten. Vor allem wenn sie mit den Siegelsteinen nachher verzaubert ist.

Magiergilde/Kriegergilde eintreten, hat Dir Thorr ja schon empfohlen. Vor allem, weil Du dann auch dort trainieren kannst. In Skingrad (Zerstörungshauptburg sozusagen) steht, wenn Du LAME nimmst, auch die Khajiit J'Shivrizza, die wirklich tolle wirkungsvolle Zauber verkauft. Da bekommt auch Mystizismus endlich mal einen Sinn. Gegner weit weg durch die Luft zu schleudern, hält sie dir nicht nur erstmal vom Hals, sondern macht auch unheimlichen Spaß. Auch Zerstörungszauber machen da Sinn, denn da gibts auch andere. Gut, die ganz großen kann man erst mit Skill 100 nutzen (was auch Sinn macht), aber es gibt auch andere, die Du mit Skill 40 bereits nutzen kannst. Ausbildung, um schnell einen höheren Skill in Zerstörung zu bekommen, gibt es sinnigerweise in Anvil bei dem Typen, der auf dem Stuhl sitzt. Sinnigerweise deshalb, weil Anvil normalerweise für Wiederherstellung steht. In Anvil gibts neben der Magiergilde auch die Kriegergilde, wo man bei einem netten Rothwardon seine Schwertfähigkeit trainieren kann. Vorausgesetzt, man gehört der Gilde an.
Ich selbst mache das immer erst sehr spät, weil ich eh meistens nur zur Magie greife.