Wie man Städte wahrnimmt...
Es ist vielleicht schonmal einem aufgefallen, dass Städte einem Ausmaß von "Geschmackssache" unterworfen sind, dass es beinahe schon wehtut. Ich würde hier mal behaupten, fast alle Städte (und Dörfer) haben sowohl glühende Verehrer als auch kotzende Erzfeinde. (Bestes Beispiel sind vor allem große Städte wie Berlin oder München)
Die Frage ist nun, woran liegt das? Und in diesem Thread wollen wir mal direkte Erfahrungen sammeln. Ich fange mit einem Beispiel an, es darf gern diskutiert werden, andere Beispiele sind ebenso gern gesehen.
Der Bahnhof
Für Leute, die mit der Bahn reisen, ist das imho schon ein verdammt großer Punkt. Hat eine Stadt einen hässlichen oder dezentralen Bahnhof, kann das gewaltig auf den ersten Eindruck drücken. Ist dagegen der Bahnhof gemütlich und gut ausgestattet, fühlt man sich selbst bei einem Aufenthalt von einer halben Stunde schon wohnlich.
Fazit: Eigentlich lächerlich, aber ich meine, der Bahnhof ist für Bahnreisende ein bestimmender Faktor für die Attraktivität einer Stadt