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Ergebnis 181 bis 189 von 189

Thema: [Relz] Race Balancing Project 9.3

  1. #181
    Zitat Zitat von bg2408
    Wobei ich zugeben muß, auf Raimunds Rassenzeug ohnehin nicht gerade gut zu sprechen zu sein. Erst werden Rassen ohne Angabe von Quellen oder Nachfrage aus RBP herausgenommen, dann völlig verwurschelt und am Ende die eigene Lösung auch noch als "balanced" hingestellt - und sorry das so hart sagen zu müssen, aber beim Blick auf die Rassenübersicht dort frage ich mich, ob dabei überhaupt gewußt wurde, wie die Magieeffekte in Oblivion funktionieren.
    Genau aus diesem Grund mag ich ROO nich, zu viel zeugs, welches andere erstellt haben und was mit kleinen änderungen zusammengewurschtelt wurde.

    Zu FootFemale.dds: Tja, ich schätz aber, dass bei mir wars zumindest so, dass die alle Replacer welche Exnem-Texturen haben immer die Texturen als FootFemale geliefert haben, wär auch hirnrissig anders, da sonst Männer etwas komische Füße hätten . Naja wie Beth darauf gekommen ist ausgerechnent (und nur bei Kajiit) auch Frauen die FootMale.dds zu geben, wissen wohl nich mal die^^.

  2. #182
    Ich bin auch sehr gespannt auf die neue Version, zusammen mit Oblivion XP leveling (welches in der nächsten Version mit RBP kompatibel gemacht wird; abschaltbares HP script, magicka regen, usw.). Wenn beides also in die nächste Version geht, steht mal wieder ein Neustart an.

  3. #183
    Huhuu,

    ich wundere mich ehrlich, das BG so knirscht bei mir: es ist genau
    anders herum: Sein RaceBalancing ist der "grosse Bruder", meine
    eingesetzten eben eine ganz kleine und bewusst einfache Variante.

    Viele Spieler nutzen das Race Balancing - und so sollte es auch sein, wenn
    diese mehr wollen. Die eingesetzten Rassen - bzw. das externe Paket, welches
    in ROO hineingehört - sind eben als "Grundangebot" zu sehen. So einfach
    ist der Gedanke. Das ganze soll einfach sein und einfach bleiben.

    ROO / RAFOO vereinfacht das ganze bewusst so sehr, das es rudimentär ist.
    Viele Spieler mögen genau das. Für alle anderen ist das Racebalancing genau
    das richtige. ich sehe da ehrlich kein Problem. Konkurrenz war da nicht im Hauch
    angedacht, hatte ich BG aber auch mal geschrieben. Es ging um eine Art
    Grundversorgung: allerdings auch mit eigenen Gesichtspubnkten: ich habe
    aus anderen und eigenen Ressourcen z.B. Haare und Augen ausgewählt - und
    zwar nicht wie es üblich ist immer alle - sondern ein paar, die mir gefielen.
    Damit bestücke ich meine Npcs - also waren Rassen als Änderung eh fällig.

    Somit sicher weiter und überhaupt kein Konkurrent zum Racebalancing.

    Ich hatte das immer in der readme, ich werde es wieder deutlicher hinsetzen,
    dass ich mich anfänglich orientiert habe.

    Trotz allem wird meine Lösung so bewusst einfach bleiben, wie sie ist.
    genau DAS war das Ziel: eine ganz einfache Variante und gut ist.

    das Ganze aber als "Flickwerk" zu bezeichnen ist die übliche überhebliche
    Art im Netz und unverschämt. Es ist eine Grundversorgung zu ROO / RAFOO.
    gerade ROO ist kein Flickwerk, sondern eine Abstimmung zusammengestellter
    Inhalte - ausgesuchter Inhalte. Ist schon ein Unterschied, ob ein paar Dinge
    zusammen abgestimmt werden oder wie oft zu sehen, einfach
    zusammengewürfelt. Aber ich gebe Recht: als Eigenpaket in Art
    und Umfang wie das RaceBalancing ist das nie gedacht und wird es
    nie werden. Da ändert sich weiterhin nichts mehr. Ganz einfach.

    ROO / RAFOO ist als eigenes Paket gedacht. Schwerpunkt sind und bleibt das
    Balancing und die Kreaturen. Dennoch gehört auch "mehr" dazu, um grundlegend
    abzudecken. Rassen und deren Balancing wie auch die kosmetischen Erweiterungen
    ganz einfach gehalten ebenso wie eine eigene Patchlösung / Übersetzung - und
    zwar NUR diese beiden Punkte. Der bereich "Rassen" ist und bleibt so
    einfach gehalten - und zwar genau deswegen, um BG weder Konkurrenz zu machen,
    noch "nicht gut zu sprechen sein müssen", denn das ganze kann doch ganz
    leicht durch das Balancingprojekt ersetzt werden und fertig.

    EDIT: Ich wollte ROO immer als eigenes Paket, nicht in allen Bereichen als
    eines der beste. Mir war wichtig, das Nutzer nur ROO downloaden und in
    einigen bereichen das beste und in anderen wie Magie und Rassen immerhin
    ein rudimentäres, zufriedenstellendes - ÜBERHAUPT eines - haben. So wird
    es auch weiter Ziel sein. Daher auch eine (doch umfangreichere)
    Patch- /Übersetzungslösung, denn eine andere, verfügbare entwickelt
    sich anders - und würde vielleicht sogar wegbrechen.


    Ich verstehe den Gram nicht, zumal ich das damalig gleich angegeben hatte, nur ganz
    einfach gehalten und das ganz gewusst weiterhin und immer einzusetzen.

    Wenn es stört: fliegen die Namensanleihen heraus, aber ich glaube das nicht, denn
    BG schätze ich seit jeher und hatte nie irgendwie knartsch mit ihm: Magielösung und
    Balancingprojekt werden sogar von mir stets empfohlen, da ich die als weiterführende
    Ergänzung sehe.

    AN BG2408 : melde Dich mal, was Dich wie ärgert und ob ich da Dinge einstampfen
    soll. In ein paar Tagen kommt das neue Projekt und ich falle hier gerade aus
    allen Wolken. Wenn Dich da was ärgert, schreib es mir doch kurz und es wird
    aus der Welt geschafft - ich stehe hier ungläubig vor Deinen Sätzen, ehrlich.
    ich lösche dauernd Dinge - auch eigene Entwicklungen,. teils von Wochen
    von Arbeit, da sich andere Modder melden "ist meins", "war meine Idee",
    "habe ich ähnlich vor" und und und. Wenn Dich das ehrlich wurmt, fliegt
    kommentarlos der Ganze Rassenkram heraus, gar keine Frage. Nur bitte
    laut geben und nicht hier fluchen - das ist überhaupt nicht nötig!

    Bis dahin stoppe ich mein Projekt jetzt komplett.


    EDIT: Und es IST ein Balancing, auch, wenn Du über die - BEWUSST -
    einfachen "Zauber" und merkmale fluchst. Zu Recht: Rassen und
    Sternzeichen sind entgegen Deinem projekt wieder so einfach
    gehalten - und bewusst minimiert. Dein Projekt reizt Charaktere
    und Möglichkeiten gekonnt maximal aus - meines reduziert bewusst.
    Genau DAS ist auch eine Art Balancing.

    Ray
    Geändert von RaimundP (18.12.2008 um 18:22 Uhr)

  4. #184
    Entschuldigt den Doppelpost, aber ich will hier kurz
    meine Äusserung zur Missstimmung aus meinem Forum darlegen:
    --------------SCHNIPPEL------------------------------------------------------
    Absoluter Stopp im Moment. Nachdem ein paar Modder angaben,
    eine .ESM mit meinen genutzten Dingen wie Waffen und Rassen um
    diese gleichfalls in ROO III und ROO IV zu nutzen deren geplante (!)
    Ideen stören würde, meldeten sich wieder andere, das bereits so etwas
    in der Mache ist. Das aber z.B. meine Gewölberessourcen lange verfügbar
    sind und ich nicht hellsehen kann - interessierte keinen.

    Also ROO IV 20% Inhalt gelöscht, ROO III gelöscht und nur ein Update.

    Dann schimpfte ein anderer Modder, meine Weihnachtsüberraschung,
    nämlich RAFOO und das erweitere ROO IV würden kollidieren, ich würde
    eh nur alles durch den Dreck ziehen und lügen und meine Mitarbeiter
    niedermachte, stoppte ich weitere Inhalte aus ROO IV. das Ganze nur,
    weil ich RAFOO als Xmas Überraschung geplant hatte.

    Leider sind viele Spieler verstimmt, denn ich darf und kann z.B. ROO III
    nicht mit den ROO IV Inhalten ausstatten, wie es gedacht war (Thema
    eine .ESM für beide Varianten). Also habe ich statt dessen ein ROO III
    Update herausgebracht und beide Projekte beendet.


    AB HIER---------------------------------------------------------------------

    Gerade habe ich erfahren, das ein anderer Modder verstimmt ist wegen
    weiteren Inhalten von ROO, die aber schon fast ein Jahr so existieren
    und (bewusst jetzt und generell) unvererändert ganz einfach gehalten
    beiliegen. Dies war abgestimmt und mitgeteilt. Seit dem wurde der Zweig
    von ROO / RAFOO nicht weiter angefasst um dessen weitaus
    überlegenere Lösung nicht einmal nahe zu kommen.


    Alles zusätzliche in RAFOO / ROO dient der Komplettierung eines
    gesamten Paketes: Ein interessierter Nutzer kann sich nur RAFOO / ROO
    laden und komplett spielen. Schwerpunkt ist das Balancing und die
    Gegner /Kreaturen / NPCs). Andere Bereiche müssen ebenfalls
    vorhanden sein - sind aber absichtlich jetzt und weiterhin weder
    als Konkurrenz gedacht noch werden diese ausgebaut.
    GRUNDVERSORGUNG.

    Wie gesagt gab es da gerade Unstimmigkeiten.

    Ich warte, wie weit da Unfrieden herrscht und werde entweder
    wieder Teile aus ROO / RAFOO löschen oder das Ganze komplett
    sein lassen.

    In diesem Fall sehe ich eine Missstimmung des Modders möglich zu recht,
    eine Entwicklung fehlender Kommunikation, daher bitte nur als Fakt
    zur Kenntnis nehmen und kein Grund da zu "schimpfen".

    Ich lasse RAFOO ab sofort als unbeendet stehen und widme mich
    dann doch meiner eigenen, freien Zeit über Weihnachten.

    GGf. wird RAFOO komplett eingestellt.


    Ray

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    Ehrlich, ich bin betroffen wegen dem Missverständnis, ich habe BG immer
    geschätzt und erstaunt, ihn so verärgert zu haben. ich habe ROO in zwei Jahren
    oft jeden Tag für Spieler entwickelt und gerne mit anderen Erstellern zusammen,
    und sei es nur deren geschätzter Einfluss. Ich bin wirklich erschüttert, verstimmt zu
    haben.

    RAFOO ist gestoppt, das ist absolut richtig so. Meine Absicht war es immer
    Zusammen zu arbeiten, kooperativ FÜR Spieler etwas zu schaffen und ich werde
    jedes Mittel ergreifen, dies auch weiter so zu handhaben. Wenn das bedeutet,
    verstimmt zu haben, wird das entsprechend vermerkt und komplett getilgt und
    gar kein Thema wert. Ein Verständnis mit BG ist mir wichtiger - so einfach
    ist das.

    Ray

  5. #185
    1. Das war wieder ausführlich (Ich kenn selbst den drang mich vollständig auszuschreiben, dass alles gesagt ist, aber das, boa )

    2. Ich hab schon oft Gedacht Nehm ich doch ROO(4) her, später wenigstens RAFIM, aber mich hat immer abgeschreckt, dass das so viel ist, man überschneidungen und ähnliches kaum sehn kann und die Ordnerstruktur so unübersichtlich, ja ein großer Teil ist in seperaten odnern, aber vieles aus anderen Mods ist dort wo es von denen aus war und so ist ROO loszuwerden eine ganz schöne arbeit (ja aber wieso loswerden wirste sagen ) (ohne dass man versehendlich noch anderes rausreißt). Ja die ganzen Pfade anzupassen wär ne scheiß-arbeit, dass kenn ich .

    3. Natürlich sag nichts gegen dein (Oblivion-)Balancing (ums nich mit RBP zu verwechseln ). Das würd ich auch schätzen, aber es ist unter so vielen Tonnen von anderen Zeugs, wie Items und Kreaturen verschüttet, dass ich mich das nich so traue. Ich hasse es halt die Übersicht über meinen Data-Ordner zu verlieren (obwohl das eh schon ein Verlorener Kampf ist ). Im Moment hängt da zB ein deaktiviertes RAFIM rum, aber ich hab noch nicht die Kraft gefunden mich diesem Kampf zu stellen .

  6. #186
    "ich wundere mich ehrlich, das BG so knirscht bei mir:"
    Sagen wir es mal so: Ich habe bei Modder X angefragt, ob ich die Rasse Y einbauen darf. Die Antwort war... interessant, aber leider negativ. Besonders, da ich diese Rasse auch in ROO finde, was mich ein wenig... arg erstaunt. Irgendwer spielt hier falsch. Ich weiß bloß nicht, wer. Bin ich deswegen angefressen? Ja. Aber mehr auf die Welt generell, nicht gegen einzelne Personen / Projekte.

    "Und es IST ein Balancing"
    Man kann auch an einen Stein Flügel kleben und es dann Taube nennen .

    Mein Problem mit dem so genannten ROO-Rassenbalancing ist, was ich auch schon mehrfach angemerkt habe (so ziemlich jedes halbe Jahr), ist folgendes: Es wurde einfach nicht bedacht, wie die Magieeffekte in Oblivion funktionieren. Ich kaue also mal wieder hervor:
    1. Resistenzen und Anfälligkeiten interagieren.
    2. Sie sind multiplikativ verknüpft.
    3. Die Verknüpfung sieht in etwa folgendermaßen aus: Magie * Element * Spezial, wobei Magie eben Resist / Weakness to Magic ist, Element Resist / Weakness to Fire, Frost, Shock, Paralyze, schließlich Spezial Resist / Weakness to Poison (wirkt entsprechend auch nur gegen Gifte). (Die richtige Formel ist noch ein bißchen komplizierter, denn Magie wirkt sich bei Elementargiften ganz kompliziert aus. Wichtig ist aber in erster Linie die Magie * Element-Verknüpfung).

    Beispielsweise sind die ROO-Waldelfen ausgegeben als
    Widerstand gegen Feuer, Frost und Schock 15
    Anfälligkeit gegen Magie 50
    In Wirklichkeit aber sehen die Werte so aus:
    Anfälligkeit gegen Feuer, Frost und Schock 27,5
    Anfälligkeit gegen sonstige Magie 50

    Umgekehrt gilt dasselbe: Die ROO-Bretonen haben effektiv Widerstand gegen Feuer, Frost, Schock, Gift, Magie, Lähmung 25, die ROO-Dunkelelfen lediglich gegen Feuer 25.

    Ich sage das gut jedes halbe Jahr, und ich sage es jetzt nochmal: Das kann so nicht beabsichtigt sein. Und langsam finde ich es schon bedauerlich, daß diese ... sagen wir mal unbeabsichtigten Werte immer noch, obwohl ich darauf jetzt zum mindestens 4x hinweise, immer noch so stehen und als balanced verkauft werden. Dem wage ich leicht quengelnd zu widersprechen .
    Geändert von bg2408 (18.12.2008 um 19:14 Uhr)

  7. #187
    hallo,

    kein Thema: immer Widerspruch her - ich habe das damalig so einfach erstellt -
    und so belassen. Wenn das qualitativ Probleme gibt - dann muss ich da heran.
    Ehrlich zugestanden habe ich die letzten Anmerkungen gar nicht mitbekommen...

    Die Werte und das Readme sollten inzwischen endlich mal - Schande - übereinstimmen.
    Ich nehme mir das gerne noch mal vor - war aber nur als rudimentäre Lösung gedacht.

    Ehrlich: ich will dich nicht verstimmen. ich habe bewusst Ähnlichkeiten
    eingesetzt aber mit der ehrlichen Auffassung eher zu hofieren, denn zu kopieren.
    Ich habe IMMER eingesetzt wenn mir etwas gefallen hat. Eher als Anerkennung
    zu verstehen. So auch mit Growlf: da nutze ich ein paar Sachen, zumindest
    einen Schild. Der heisst dann auch "Growlfschild", weil ich den Kerl immer
    noch Geniesse und schätze - und auch seine Arbeit.

    Ich will Dich nicht verstimmen: sag an: raus mit den gleichen Rassen, dann
    haue ich die Raus - brauchen wir beide (!) gar nicht drüber sprechen. Dann
    wird das so gemacht, Ende.

    Bei anderen Moddern ist mir das egal, bin da gerade wieder aneinandergeraten,
    da meine neuen ideen angeblich geplant seien - ist mir schnuppe, habe ich gelöscht und
    gut ist. Bei Dir ist mir aber weiterhin eine Gute Meinung wichtig, ganz einfach.

    Also: Soll ich z.B. Mazken und Coo rausnehmen? Welche noch? Gingen
    die RenElfen in ordnung (da hängen viele neue Rassen als Gegner dran,
    wie Blutelfen und anderes, langohriges)?

    Deutlicher Vermerk als Danke und an Dein Werk? Kommt jetzt GANZ GROSS
    sowieso !!!!!

    Edit: Atoom: alles klar: jetzt habe ich es verstanden: Dann muss ich voll zustimmen.
    Un RAFIM (waaaaah, abtauch): DAS ist wirklich durcheinander. Und auch ich hasse
    unnützes in meinen Data Ordnern. Aber nicht jeder Modder gab das Okay, seine
    Pfade zu ändern teils schleppe ich Altlasten (Pfade) herum.
    Ich habe da versucht bei den aktuellen Projekten aufzuräumen.
    Rafim ist wirklich "alt"... Bin für Ordnung in Ordnern... Also sorry!

    Ray
    Geändert von RaimundP (18.12.2008 um 19:33 Uhr)

  8. #188
    Zitat Zitat von RaimundP Beitrag anzeigen
    hallo,

    kein Thema: immer Widerspruch her - ich habe das damalig so einfach erstellt -
    und so belassen. Wenn das qualitativ Probleme gibt - dann muss ich da heran.
    Ehrlich zugestanden habe ich die letzten Anmerkungen gar nicht mitbekommen...
    Eben, und mit jedem mal wurde ich quengeliger. Vielleicht ist es jetzt angekommen, daß da mal bezüglich des Rassenbalancings was passieren muß - denn derzeit wird es von Oblivion ziemlich durch den Fleischwolf gedreht .

    Bezüglich Rassen herausnehmen: Meine können drin bleiben, da habe ich nichts gegen (wobei bitte, BITTE, fix die Bartsettings bei den Mazken. Deren Frauen sollen nicht wie nach einem Kosmetikaunfall aussehen!), hatte ich auch nie. Was mich derzeit wurmt ist eine andere Rasse.
    Die wollte ich nämlich in RBP einbauen, fragte nach - und kassierte eine megafette (aber freundliche) Ablehnung. Freundlich, weil ich dem Modder in der Vergangenheit schon das eine und andere mal per Scripts etc ausgeholfen habe. Aber megafett, weil er jedwede Verwendung seiner Rasse in einem anderen Mod vollkommen ablehnt und kategorisch für alle Mods ausschließt.
    Hm. Gibt jetzt nicht so viele Möglichkeiten: Entweder er hat sich nicht der Vergangenheit entsprechend geäußert, und er hat dir die Erlaubnis gegeben <- ich *sauer*. Oder, wer auch immer sich um die Erlaubnisse bei dir aus dem Team kümmert hat da ein bißerl arg gepennt <- *nicht* schön.

    Wie gesagt, das wurmt mich schon extrem, irgendwie Ó_ò. Denn da ist was ziemlich fischig.

  9. #189
    Hallo,

    erst einmal Danke. lass uns das wieder in den Griff bekommen.

    Ich habe einen Standardtext, den ich immer bei Anfragen im
    BethForum poste: hofieren, etwas Honig, verweis auf meine Mod
    und ganz wichtig: das viele deutsche Spieler seine Mod spielen und
    weiter spielen wollen. Hat in allen Fällen bisher geklappt.

    Sag mir nur kurz die Rasse und die kommt auf Eis, wenn er
    nicht unterstützt und das (jetzt) ablehnt, dann gilt das für alle, auch
    mich, keine Frage!

    Ray
    Geändert von RaimundP (18.12.2008 um 20:20 Uhr)

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