-
Waldläufer
Chorrol, Naasiras Haus
Die Bretonin grinste Tarik an. "Der Knoblauch war nur eine Erinnerung daran, dass ich geschmortes Knoblauchhähnchen ganz besonders mag."
Sie wandte sich gerade um damit sie die Tür schließen konnte, als der Argonier auch schon kam. "Ähmm... bin ich zu spät?"
"Nein, Ihr kommt gerade richtig.", erwiderte Naasira. Sie schnappte sich ihren Korb und verließ da Haus mit Ihren Schülern.
Auf dem Weg zur Priorei erklärte Naasira hauptsächlich Seth nochmal die Zutaten und Ihre Wirkungen, welche sich je nach Zubereitungsart auch mal stark unterscheiden konnten. Ob Gift oder Segen....oftmals spielte die Dosis eine große Rolle. Und nicht immer hatte man ein komplettes Alchemieset dabei um die qualitativ hochwertigen Tränke zu gewinnen. Unterwegs musste man oft improvisieren.
Für Tarik war dies alles eher eine Wiederholung, doch auch diese konnte nicht schaden.
Bei der Priorei wirkte man zwar erst verblüfft, dass sie in Begleitung erschien, doch nach Ihrer Erklärung, dass es sich hierbei um 2 Schüler handelte, wurden sie direkt zu Bruder Piner gebracht. Dieser litt seit einigen Tagen an einer Krankheit und nachdem die Genesung nicht einsetzte, hatte man die Dorfheilerin gerufen.
-
Provinzheld
"Nein, ihr kommt gerade richtig!".Er hatte es noch rechtzeitig geschaft, befohr der Unterricht begann.Sie gingen zur Priorei runter.Unterwegs zeigte Naasira dem Kaiserlichen und ihm die Wirkung einiger Kräuter und wie wichtig es war, nichts falsch zu machen.Sie zeigte ihnen auch, das man manchmal improvisieren musste, wenn man kein Werkzeug dabei hatte.Er hätte nie gedacht, wie interesand die Heilung sein könnte.Nebenbei lehrnte er noch einige Gifte kennen."wenn die wüste was sie da grade einem Meuchelmörder beibringt..." dachte Seht sich immer wieder.Als sie ankahmen,erklärte Naasira ihnen, das ein Mönch nahmens Piner erkrankt war.Oder war er ein Priester? Sie wurden in das Haupthaus reingeschickt, wo der arme Piner auf einem Bett lag und hüstelte.Seht blickte zu Naasira."Wir müssen ihn heilen. Diese Krankheit hab ich schon mal gesehen. Ich bin aber kein Fachman.Was sollen wir tun?"
Geändert von Kampfkatze (13.07.2008 um 20:49 Uhr)
-
General
Tarik folgte Naasira und Nees, welcher gerade gekommen war, zur Priorei. Der Kaiserliche lauschte den Erklärungen der Bretonin."Improvisieren musste ich schon oft genug". dachte er mit einem innerlichen Grinsen. Nach kurzem Fußmarsch erreichten sie die Priorei. Naasira erklärte den Mönchen kurz warum sie in Begleitung erschien. Dann wurden sie zu Bruder Piner vorgelassen.
"Wir müssen herausfinden was er hat und ihm dann die entsprechende Medizin geben", vervollständigte Tarik gedanklich die Aussage des Argoniers. Da er aber selbst nicht genau wusste was den Mann an das Krankenbett fesselte, schwieg Tarik und sah Naasira ratlos an.
Geändert von Skyter 21 (15.07.2008 um 20:41 Uhr)
-
Waldläufer
Weynon Priorei
Lange Zeit betrachtete die Bretonin den kranken Mann. Dann schüttelte sie den Kopf, nur um mit Ihren Betrachtungen erneut fortzufahren. Manchem mochte diese Phase wie eine kleine Ewigkeit vorkommen, in der die Heilerin scheinbar nichts tat.
Doch in Wirklichkeit ging die ehemalige Priesterin gerade Ihr ganzes Heilwissen durch, glich Symptome ab, verwarf Vermutungen und stellte neue Beobachtungen an. Schließlich begann sie zu sprechen, den Blick weiter auf Bruder Piner geheftet. Ihre Worte galten allerdings Ihren beiden Begleitern: "Wollt Ihr eine Krankheit heilen, so bringt es wenig, wenn Ihr aus einem Kraut einen Trank braut und diesem dem Kranken einflößt, solange Ihr noch nicht mal wisst um welche Krankheit es sich handelt.....Die Symptome können zwar verschwinden, doch kaum dreht Ihr Euch um, ist die Krankheit schlimmer denn je zuvor. Ein heilkundiger Magier würde den Körper mittels Magie erforschen, um herauszufinden wo das Problem liegt. Wem diese Möglichkeit nicht zur Verfügung steht, der muss etwas direkter vorgehen."
Dunkle Augenringe hoben sich von einem blassen Gesicht um so mehr ab. Die fiebrigen Augen besaßen einen schon unnatürlichen Glanz, doch der Blick wirkte abwesend. Feine Schweißperlen liefen abwechselnd mit Gänsehaut über die Glieder des Kranken. Da der Mann offensichtlich geschwächt war, blieb er im Bett und verrichtete seine Notdurft in ein Nachtgeschirr welches säuberlich abgedeckt unter dem Bett stand. Ohne mit der Wimper zu zucken zog Naasira dieses hervor und schaute sich den Inhalt genau an. Die grellgelbe Farbe hätte schon ausgereicht um das Wort "Entzündung" in Ihren Geist zu brennen, der Geruch dazu wäre gar nicht mehr nötig gewesen.........
Sanft schüttelte sie den kranken Bruder an der Schulter, bis dieser seinen fiebrigen Blick auf sie richtete "Bruder Piner, was habt Ihr am Tag bevor Ihr krank wurdet getan? Arbeiten verrichtet, Gebetet oder wart Ihr gar unterwegs?" Die Antwort war allerdings nur ein unverständliches Gemurmel........Ratlos schaute die Bretonin auf den bewusstlosen Mann runter.......
"Nees, Tarik: Ich muss genau wissen, was dieser Mann alles am Tag bevor er krank wurde gemacht hat. Ich werde jetzt erstmal eine frische Arznei gegen Entzündungen und Fieber brauen, doch dies ist nur gegen die Symptome. Befragt jeden einzelnen Mann hier in der Priorei........mir egal wenn sie gerade beten, die Götter können warten."
Damit wandte sie sich wieder dem Krankenlager zu und flüsterte leise vor sich hin:"Was ist das nur? Du kommst daher wie ne Krankheit, doch Du fühlst Dich nicht so an. Und wieso leidet sonst niemand da dran?"
Doch auch der Kranke konnte Ihr keine Antwort liefern, er stöhnte nur leise vor sich hin.
-
Provinzheld
"Befragt jeden einzelnen Mann hier in der Priorei" Das leis sich Seht nicht zweimal sagen.Er lief die Treppe zum Eingang runter als Prior Marborell reinkam."Verzeit Prior, aber was hatt Bruder Piner in den letzten Tagen gemacht?"Der Prior dachte nach.Schließlich sagte er:"Hmm er hatt das gemacht was er immer macht}:)ebetet, gegessen, mit Jaufre gere... ah nein Jaufre ist ja zurück zum Klingentempel.Also ich glaube gestern war er unten bei den Odiils. Was er da getrieben hatt, weis ich nicht." Bei den Odiils also..."danke Prior.Mögen die Götter euch beschützen!"Mit diessen Worten ging Seht nach drausen."Mal gucken ob jemand anderes auch etwas weis..."
-
Waldläufer
Nachdem Bruder Piner eine halbe Tasse Tee getrunken hatte und mit Wadenwickeln gegen das hohe Fieber versorgt war, schlief dieser erschöpft ein. Das Fieber schien zu sinken und die rötliche Gesichtsfarbe wich nun langsam einer wachsbleichen Maske mit einer ungesunden Gelbfärbung. Die Priesterin sah das mit einer wachsenden Unruhe. Als Tarik zurückkehrte, besprachen sie leise die Erkenntnisse seiner Befragung. Leider gab es dabei wenig auffälliges zu berichten. Der Bruder nahm seine Mahlzeiten und auch seine Getränke mit den anderen Brüdern ein. Wäre da ein Auslöser dabei gewesen, müsste es mehrere Erkrankte geben.
Nachdenklich betrachteten die beiden den kranken Mann und hofften, dass der zurückkehrende Nees neue Erkenntnisse hatte.
-
Provinzheld
Shet ging die Straße zum Odiilbauernhof runter."Ich wette die Odiils wissen mehr!"sagte er dabei zu sich.Als er ankahm, klopfte er gegen die Tür.Ein alter Mann öffnete sie.
"Wer seid ihr? Und was wollt ihr?" "Na das ist mal eine schöne begrüssung!" Der Mann starte ihn an. "Ähh... Ich wollte euch bezüglich dem letzten Besuch von Bruder Piner einige Fragen stellen." Der Mann lächelte. "Ah! Piner mein alter Freund!" Doch dann kehrte er zu seiner vorherigen Mine zurück."Was ist mit ihm?Seit ihr etwa einer der Dunklen Bruderschaft?" Als er Sehts Gesichtsausdruck bemerkte, sagte er:"Ah, war nur ein Schertz. Also stellt eure Fragen." "Also, Bruder Piner ist erkrankt. An einer Schwartzhertz-Fäulnis ähnlichen Krankheit." Als antwort bekahm er nur ein "Aha aha..."
"Also was hatt er gestern hier gemacht?" "Also, er hatt uns geholfen die Jährliche Kartoffelernte zu verstauen." "Und ist etwas... anderes passiert?" "Oh ja! Meine Nichte Clausia ist gestern gekommen.Sie war auf einer Expedition nach Vvardenfell, von wo sie einen kleinen Höllenhund mitgebracht hatt..." Wiederliche Bister.Seht hasste Höllenhunde.Sein Freund Schlangenschwantz wurde auf der Flucht von einem getötet.
"Hatt der Höllenhund irgendetwas besonderes gemacht?" "Ja. Als wir die Ernte fast vollständig eingehohlt hatten, wurde er verrückt.Er biss um sich, wie ein Goblin in einem Nord-Gefängnis." Diesen Vergleich verstand Seht nicht gantz. "Bruder Piner hatt versucht, ihn wieder zu beruhigen." Sprach der Alte weiter."Doch da hatt er ihn gebissen..." Hmm... Vielleicht ist der Biss der Grund von Piners Erkrankung. "Wo ist der Höllenhund jetzt?" "Ah, da drüben im Käfig.Wieso?" "Kann ich ihn mitnehmen?" "Natürlich! Aber bring ihn nahher wieder mit!Meine Nichte hängt irgendwie an ihm!" Seht machte sich mit dem Käfiggriff in der Hand auf den Weg zurück zur Priorei. Er stieg die Stufen zum Krankenzimmer hoch und legte den Käfig vor Naasira hinn.
Geändert von eissceda (04.09.2008 um 16:02 Uhr)
Grund: Sig Aus!
-
Waldläufer
Weynon Priorei
Mit gerunzelter Stirn betrachtete Naasira den Käfig mit dem Welpen drinnen. Nees schilderte derweil die Geschehnisse auf dem Bauernhof und erklärte das er den Hund direkt mitgebracht hätte, damit die Bretonin untersuchen könne an welcher Krankheit das Tier eventuell leide.
Der Welpe in dem Käfig sang dabei ein leises Lied von Knurr, Jaul und leisen Belllauten. Als die Priesterin vor dem Gitter in die Hocke ging, wich der junge Höllenhund zurück. Jedoch nicht, ohne dabei die Lefzen hochzuziehen und die schon recht beachtlichen Zähne zu zeigen. Die Augen des Tieres wirkten dabei allerdings klar und nicht getrübt oder fiebrig. Und das Fell war nicht glanzlos und stumpf. Die Priesterin fuhr mit einem Finger vorsichtig über eine Pfote und zog die Finger schnell wieder zurück, bevor das verängstigte Tier zubeißen konnte. Nein, das Fell war seidig glatt. Und das dieses Tier nicht apathisch war, nun....das stand wohl außer Frage.
Etwas ratlos wanderte Ihr Blick zwischen dem Mann auf dem Bett und dem Tier hin und her..........."Nein Nees, dieses Tier wirkt nicht krank. Und Bruder Piner.....das ist keine Krankheit wie sie von Höllenhunden übertragen werden kann. Die Brüder der Priorei beschäftigen sich ebenfalls mit Heilkräutern und Ihre Krankheit-Heilen-Tränke hätten dies sonst in den Griff kriegen müssen." Sie richtete Ihren Nachdenklichen Blick auf Nees......"und doch ist dieser Biß von dem Höllenhund das einzig ungewöhnliche wie mir scheint."
Da Naasira immer noch vor dem Käfig kniete, hatte der kleine Welpe immer noch nicht aufgehört zu fletschen und leise zu knurren. Blutiger Speichel tropfte in einer dünnen Bahn ins Brustfell des aufgeregten Tieres...............
-
Provinzheld
"Was?" Seht lag mit seiner gantzen Hypothese daneben. "Sie dir das an..." Sagte Naasira zu ihm. "Jetzt seh ich´s auch. Er muss wohl eine Verletzung im Mund oder soetwas haben." "Ja. Nees, unter such ihn mal bitte..." "Was? Der wird mir die Hand abbeisen!" "Ich halt ihn fest!" "Ok... Na gut" Wiederwillig steckte Seht seine Hand in den Mund des Höllenhundes und tastete ihn ab. "Vielleicht hatt er Zahnschmertzen." Murmelte Seht "Ja dann taste nach!" Antwortete Naasira, die ihn anscheinend gehöhrt hatte. "Hmm... da ist etwas... da ist anscheinend ein Zahn abgebrochen..." Seht zog seine Hand wieder raus. "Der Zahn ist bis zum Nerv abgebrochen."
-
Waldläufer
Weynon Priorei
Naasira konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen, als der Argonier Ängste um seine Finger äußerte. Sie konnte es Ihm nicht verübeln.....sie selber wäre auch nicht scharf drauf, einem jungen Höllenhund im Zahnwechsel eine Hand in den Mund zu schieben. Auch Hundewelpen besaßen Milchzähne und diese waren Nadelspitz, bis sie ausfielen und von den bleibenden Zähnen ersetzt wurden.
Die Bretonin griff den verängstigten Welpen im Nackenfell und zog Ihn heran. Schliesslich schob sie Daumen und Zeigefinger zwischen die Mundwinkel des Hundes tief in die Backentasche, dort wo keine Zähne mehr sind und hinderte so die Kiefer am zuklappen.
Nees fand schnell die Stelle mit dem abgebrochenen Milchzahn und noch schneller zog er die Hand wieder aus dem Hundemaul. Die Priesterin lies den Welpen los und schob Ihn wieder in den Käfig zurück. Misstrauisch beäugte er die beiden Zweifüssler vor dem Käfig.
"Das war bestimmt schmerzhaft und wäre eine Erklärung dafür, warum der Hund so aggressiv ist. Wir sollten uns später um Ihn kümmern, wenn er sich etwas beruhigt hat und bereit ist zu fressen. Das wird ein Weilchen dauern und ich weis auch schon, wie wir die Zeit bis dahin verbringen werden. Wir müssen die Stelle mit dem Hundebiss finden. Sie scheint nicht sehr auffällig zu sein, sonst wäre sie den Priestern bestimmt aufgefallen. Doch ich würde wetten, da gärt etwas ganz bösartiges unauffällig unter der Haut vor sich hin. Und Ursache könnte der abgebrochene Zahn des Hundes sein. Konzentriert die Suche besonders auf die Beine, ich schau mir mal die Arme des Mannes an.".............
-
Provinzheld
"Konzentriert die Suche besonders auf die Beine, ich schau mir mal die Arme des Mannes an." "In ordnung.Tarik, nimmst du das Bein? Ok." Seht zog die Decke weg. "Wow... Ich hätte nie gedacht, das man wegen eines kleinen Splitters so krank werden kann!" Er untersuchte das rechte Bein. Zuerst den Oberschenkel. Nichts! Zwischen den Schenkeln war auch nichts, beim Unterschenkel genauso wenig. Seht untersuchte die Füße. "Moment mal. Wie soll er hier gebissen worden sein?" Seht suchte das Bein noch zweimal ab, fand aber nichts. Er stand auf. "Naasira, ich kann nichts finden. Wo soll ich jetzt suchen?"
-
Waldläufer
Weynon Priorei
Nachdenklich lies Naasira den Blick über den Körper des kranken Mannes schweifen. Sie war sich sicher, dass sie auf der richtigen Fährte war. Sie hatte schon versucht den Eiterherd mittels Magie zu finden. Doch die Infektion hatte sich schon so starkt übers Blut im Körper verteilt, dass der Ausgangspunkt nicht auffindbar war.
Der Prior war immer noch bewusstlos und dies war wohl auch zweifellos besser für Ihn. "Wir werden auf jedenfall einen abgekochten Krautersud brauchen. Ich werde mit Tarik in die Küche gehen und die Kräuter und den Knoblauch zubereiten. Es muss da sein Nees. Vielleicht hat der Hund Ihn ja auch am Bauch oder in der Leiste erwischt. Oder die Stelle ist so unauffällig, dass man sie mit dem Auge nicht direkt erkennt. Sonst hätten wohl die Ordensbrüder davon etwas bemerkt. Übt leichten Druck aus und beobachtet den Bruder, wann er reagiert. Die Stelle sollte überaus druckempfindlich sein. Wenn Ihr die Stelle findet, werde ich es unten wahrscheinlich hören." Bei dem letzten Satz verzog Naasira bedauernd das Gesicht. Wahrscheinlich würde der Bruder einen Satz bis an die Decke machen, sollte Nees auf die richtige Stelle drücken. Doch dies lies sich nun nicht mehr vermeiden, da sie scheinbar keine andere Möglichkeit hatten herauszufinden wo der abgebrochene Zahn unter der Haut steckte.
Die Bretonin nahm sich Ihren Korb und verschwand mit Tarik in der Küche wo sie sich kurzerhand einen kleinen Eisenkessel mit Wasser füllen lies. Der Koch lamentierte lauthals ob der Invasion in seiner kleinen Küche, doch Naasira ignorierte einfach den zeternden Mann und nachdem sie die Küchenmagd bei der zweiten Bitte um Wasser entsprechend angefaucht hatte, sprang diese auch schon los um den Kessel draussen mit frischem Brunnenwasser zu füllen. Tarik half Ihr derweil die Knoblauchzehen zu schälen und in kleine Scheiben zu schneiden, während Naasira diverse Blätter und Wurzen raussuchte und säuberte. Schliesslich köchelte alles zusammen über dem Feuer und in der Küche breitete sich ein aromatischer Geruch aus. Während die Heilerin arbeitete, lauschte sie immer auf die Geräusche aus dem oberen Stockwerk, welche verkünden würden, dass Nees erfolgreich war. ...