-
Waldläufer
"Belladonna lasse ich nie einem Patienten zurück. Die Gefahr das er sich unabsichtlich damit tötet ist riesig. Die Früchte getrocknet und dann gepulvert sind sehr wirkungsvoll. Um ein Herzleiden damit zu behandeln müsst Ihr eine sehr kleine Menge dieses Pulvers auf eine sehr grosse Menge eines harmlosen Pulvers geben. Und auch die Verarbeitung ist schon sehr gefärhlich. Die kleinste Menge eingeatmet, dazu noch Pulver auf der Haut und Ihr bekommt bereits heftigste Beschwerden. Zweifelsohne ist es sehr nützlich, doch auch sehr gefährlich.
Ich bevorzuge da eher Mutterkrautzweige. Bei leichteren Fällen helfen diese auch und das Belladonna ist für mich nur im schlimmsten Fall ein Mittel der Wahl."
"Es gibt auch noch andere Pflanzen, die in kleinen Mengen nutzen und in Grossen schaden. Die Feuer- oder Frostsalze, Blutgras, Harradawurzeln.........leider sind sie auch nur unter grossen Gefahren zu erlangen. Ein rechtes Ärgerniss" fügte die Heilerin mit einem nachdenklichen Stirnrunzeln hinzu.......