Naasira konnte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, als sie den genieserischen Blick von Elendil sah. Sie schnitt Ihm ein Stück Brot ab, dass sie Ihm mit einem Messer und einem Tonteller reichte. "Allerdings muss Euch ein Stück genügen, den Rest brauchen wir für die Patienten." Als sie seinen Blick sah fügte sie noch schnell hinzu "Und nicht zum essen!"

Sie hatte nun die verschiedenen Bestandteile auf dem Tisch vor sich ausgebreitet. Entzündungshemmende Sachen, Kräuter die auf der Haut wärme erzeugten, Kräuter die kühlten.........
"Zwiebelsaft nimmt Giftstoffe auf die Entzündungen verursachen, wenn Ihr gegessen habt, dürft Ihr direkt das halbe dutzend Zwiebeln auspressen." Naasira genoss es so langsam einen Schüler zu haben, sie hasste das Zwiebel auspressen.
"Viele Leute bekommen im Alter entweder steife Gelenke oder ständig Entzündungen. Bei der Steife hilft viel Wärme. Also verwenden wir Pulver vom Stahlblauen Rötling. Bei einer Salbe gegen Entzündungen hilft Kälte, also verwenden wir dafür Pulver vom Schuppigen Stielporling. Wenn wir die Salben fertig haben, gehen wir die Kranken besuchen."

Während die beiden Arbeiteten, zählte Naasira Elendil noch andere nützliche Zutaten auf, die oftmals in der Alchemie für die Herrstellung von Giften verwendet wurden, hier aber als Heilmittel verwendet wurden.