Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ein großes Problem beim 2k3...

  1. #1

    Ein großes Problem beim 2k3...

    Es ist verblüffend aber es stimmt!
    Benutzt man den RpgMaker 2003 auf Vista kann man zwar Projekte schön erstellen! Allerdings funktionieren solange man sie im Project Ordner hat nur auf den eigenen PC!

    Falls ihr dann Skripte macht oder Projekte per Winrar verpackt müsst
    ihr auf jedenfall eine Gamedisk erstellen!
    Dass sichert die Daten!
    Ich weiss nicht wie es bei anderen Vistas ist! (Ich benutze Home Premium)
    Keine Ahnung aber Vista scheint die Maps irgendwo zwischenzuspeichern!
    Ich habe da ein großes Problem entdeckt denn die Fehlerstellung meines Beziehungsskripts hat mir geholfen diesen Fehler zu finden!
    (Ich habe es direkt über Winrar verpackt, damals!)
    Ich hoffe dass euch das hilft!
    Also nicht das ihr fehlerweise euer Projekt so zu Rpg Atelier verschickt habt!
    Das sorgt dann nämlich für Verblüffung wenn man plötzlich bei abgelehnten Spielen liest das Spiel hatte nur eine Map und Startposi. vergessen!
    Ich hoffe ich helfe hier den jenigen die dachten ihr Spiel sei eventuell verloren es würde nur auf ihren PC funktionieren!

    Viel Spass beim Makern!
    Thread kann dann auch geschlossen werden, es wäre nur nützlich zu erfahren ob dieses Problem bei jedem Vista auftritt!

  2. #2
    Öh, ich habe auch Vista und habe kein derartiges Problem. O_o

  3. #3
    Das liest sich jetzt eher nach Dateien vergessen. Vista verwirft dir gewiss keine Dateien, ebensowenig wie ein anderes os. vielleicht hast ja auch nur ne map gelöscht bevor du es gesichert und gepackt hattest *schulterzuck* is jedenfalls kein Vista"bug", das kann ich dir nach nem halben Jahr nutzung garantieren.

  4. #4
    Vista scheint bei jedem Rechner andere Bugs aufzuweisen o.O
    Bei dir vergisst es Daten, bei mir konnte man keine Projekte anderer Leute öffnen und der Screen hat immerzu geflackert.

    Naja, wenn dich das Problem stört gibts eine einfache Lösung für alle Vista-Bugs (V.I.S.T.A.: Viren, Infektion, Spyware, Troyaner, Adware) und dieser ist schlicht und einfach: Auf XP umsteigen.

  5. #5
    Nein, endgültig, Vista weist KEINE Bugs auf!

    Hackt doch nicht so auf MS rum.

    Erste Frage, hast du (ihr) im Bootmenü rumgefümelt oder irgendwas in der Systemsteuerung verändert?
    Denkt mal scharf nach!

    Habt ihr irgendwo ein Häckchen weg/angeklickt bei dem ihr nicht zu 100% wusstet wofür es ist?

    Habt ihr mal irgendein Systemupdate unterbrochen?

    Mal ohne korrekt herunter zufahren den PC ausgeschalten?

    Wenn ihr diese Fragen mal gewissenhaft beantwortet können wir weiterreden. (Falls der Fehler nicht schon behoben wurde)


    €dit:gott strafte mich mit meiner rechtschreibung ...

    Geändert von Zaan (03.03.2008 um 14:49 Uhr)

  6. #6
    @Zaan:
    Ich hatte Windows Vista ziemlich genau eine Woche: Ich habe daran nichts umgestellt, obwohl ich mir das durchaus zutraue - bin doch kein PC-Noob. Ich hab den gekauft und so wie er war die ganze Woche benutzt. Ich habe kein Update abgebrochen, kein Häkchen verändert, das Bootmenü und die Systemsteuerung unverändert gelassen UND den PC sachgemäß heruntergefahren. Das kann ich mit reinem Gewissen sagen.

    Dennoch hatte ich diese Fehler = Fehler vom beschissenen MS.
    Mag ja sein, dass es bei einigen funktioniert - bei anderen scheint es aber immense Macken zu haben.

    BTW:
    Wenn Vista keine Bugs hätte, dann gäbs wohl nie ein ServicePack für Vista - tuts aber -.-*

    @unter mir:
    Zum Edit: Tja, schneller tippen xD

    Geändert von Rosa Canina (03.03.2008 um 15:14 Uhr)

  7. #7

    Die Lösung:

    Oo doch Vista hat oft etliche Probleme vorallem die 64 Bit Version!
    Das ist mittlerweile gut bewiesen und hoffentlich wird dass erscheinen des Servicepacks 1 für Vista etliches ändern!

    @Zaan: Rede lieber nicht so!
    Sogar Microsoft selbst gesteht sich öfter Probleme!
    (Schon mal Computerbild oder PC Welt angeguckt?!)
    und solange mein PC keine weiteren Probleme aufweist werde ich wohl kaum einfach so im Bootmenü rumfummeln!

    Zudem ich meine Maps immer abspeichere und vorher sogar Sicherheitskopien
    anfertige!


    Das ist also wirklich ein Problem kommt allerdings auch drauf an:
    Das Problem Tritt nur dann auf wenn der Rpg Maker im Programme Ordner installiert ist. sprich: Vista überprüft im Programme Ordner alle Dateien regelmäßige wird hier eine Datei verändert oder verschoben wird immer korrigiert das ist Vistas neuer Standard! Wird nun aber ein Project über den Maker verändert fragt Vista nicht und macht Praktisch eine Zwischenablage!
    Daher du nämlich die Dateien falls du dein Project öffnest oder so spielst siehst und keine Fehlermeldungen kommen denkst du dir auch nichts!
    Erst wenn du das Project auf anderen Computern spielst wird dir alles auffallen: Die Zwischenablage existiert logischerweise nur auf deinen PC!
    Der Maker benutzt nämlich alten Standard: keine Fragen, dateien werden einfach verändert! Aber diese Standard passen nicht zusammen daher Vista im nächsten Moment bereits die Datei wieder verändert allerding vorher eine Zwischenablage abspeichert (vorrausgesetzt das passende Autostartprogramm wird nicht geblockt!).

    Wenn ihr nicht glaubt dann macht mal Datenträgerbereinigung auf Temporäre Dateien (das sind unter anderem Zwischenablagen in Codes gespeichert!)
    Nun sind alle Makerdateien die bearbeitet wurden futsch!

    Problemlösung: Den Rpg Maker in einem Ordner ohne neuen Standard installieren oder immer Gamedisks machen!


    edit: wieder Jemand schneller aber ohne Lösung^^"

  8. #8
    das euer vista auf neustem stand ist, ist vorausgesetzt (auch mit up)

    und ja ich lese computer bild, ist sogar abonniert.

    und jeder normalsterbliche kann die normalen probleme berichtigen.

    darum versuch ich dir auch zu helfen.

    ich habe nur gefragt ob du sonst nicht verändert hast.
    denn das ist zur fehler behebung wichtig.
    und da das der fall ist, kann ich dir evtl weiter helfen.


    ich hab mal in meinem vista buch nachgeschlagen,
    und ein häufiges problem ist, wenn man eine neue festplatte eingebaut hat und die beiden sich nicht mögen.

    und versuch btw mal die daten die vermisst über die suchen funktion zu finden, evtl bekommst du dort eine auskunft wo sie "zwischengespeichert" werden könnten.




    @makerninja

    das thema vista gut / schlecht sollte man hier nicht ausdiskutieren. hier geht es in erster linie darum chris zu helfen.

    ich habe nur von vorherein gesagt, dass ich es einfach "schockolade" finde wenn alle auf ms rum hacken!



    €dit2: Joar, das kann man jetzt als Entschuldigung werten, ich hab mit dem Satz " Vista hat keine Bugs" doch ein wenig überreagiert. Natürlich sind welche vorhanden, aber ich reagier da immer leicht über, wenn man einfach MS zur Sau macht. Macht mal ein Maker spiel ohne Bugs. Das ist schwer genug oder? jetzt macht mal ein Betirebssystem auf dass Millionen von Menschen und Firmen dirket angewiesen sind.

    Egal, dass soll meine Äußerung nicht rechtfertigen, tut mir leid.

    Jetzt steht erstmal die Hilfe im Vordergrund





    mfg

    €dit: warum gott, warum .... >.<

    Geändert von Zaan (03.03.2008 um 15:44 Uhr)

  9. #9

    Oo

    Zitat Zitat
    das thema vista gut / schlecht sollte man hier nicht ausdiskutieren. hier geht es in erster linie darum chris zu helfen.
    Oo eigentlich wollte ich euch das Problem verdeutlichen und euch helfen^^"

    Ich weiss ja wie ichs regle^^


    Zitat Zitat
    und versuch btw mal die daten die vermisst über die suchen funktion zu finden, evtl bekommst du dort eine auskunft wo sie "zwischengespeichert" werden könnten.
    Normalerweise werden Daten immer im Ordner Temporäre Datein oder wenn man Ready Boost hat auf
    Usb Stick oder Cruzer gespeichert!

    Suchfunktion wird wenig helfen! Auch wenn es das von Vista ist ich glaube kaum dass es Events oder Karten die Temporär verändert werden findet! Hab ich auch gerade getestet!

    Jetzt sparen wir uns die Probleme sagt mir lieber euer Vista und ob das Problem besteht!

    Bei mir: Vista Home Premium 32 Bit, Problem besteht!

    Bedenkt aber: Das Problem ist nur für den 2k3 bewiesen!

  10. #10
    Ich hatte ne OEM-Version von Vista, war glaub auch HomePremium. Dein Problem hatte ich nicht, aber wie gesagt, das Flackern.

    Ich glaube aber nicht, dass bestimmte Probleme nur bei Home oder Ultimate bestehen.

  11. #11
    Windows Vista Home Premium 32 Bit
    AMD Athlon 64 X2 Duel Prozessor 5000+
    2,00 GB RAM
    SATA Festplatte

    RpgMaker2k : Kein Porblem
    PpgMaker2k3 : Kein Problem
    RpgMaker XP : Kein Problem


    was hast du für Hardware? vllt ist es davon abhänig?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •