-
Administrator
Eine sehr schöne Thematisierung von zwei Kulturen, die zwei völlig unterschiedliche Gesellschaftstypen darstellen. Ein Kampf Mystic vs. Moderne, Magie vs. Technik. Da was von einem sekundenschnellen Transport von einem Ort zum anderen die Rede ist, nehme ich mal an, dass die Gesellschaft des Westkontinentes fortgeschrittener ist als unsere (oder der Berichterstatter hat in seinem Bericht aufgrund seines Erstaunens maßlos übertrieben).
Zur Frage: Ob Caedo nun wahsinnig geworden ist, würde ich das ganz klar mit ja beantworten wollen. Ich will nicht per se sagen, dass die Westseite von Haus aus stärker ist - denn bei so völlig unterschiedlichen Arten der Machtmittel (Magie vs. moderne Waffen) kann man, besonders ohne Erfahrungswerte aus früheren Kriegen, eben nicht genau sagen, wer nun mehr Vorteile hat. Aber genau diesen Punkt scheint Caedo völlig zu ignorieren. Er hat absolut null Ahnung wer sein Gegner ist, was er letztenendes kann, wie er organisiert ist, wie mächtig er ist, welche Möglichkeiten die andere Seite hat usw. usf., und ruft dann zu einem offenen Krieg auf. - Ich gehe ja mal davon aus, dass zumindest in einem offenem Krieg die Westseite stark überlegen sein wird. Eine technische origentierte Gesellschaft braucht halt eine straffe Organisation, und ich mutmaße mal, dass Caedos Leute sie dann stark zu spüren bekommen werden. 
Aber wie dem auch sei, ich lasse mich gerne überraschen was Caedo glauben macht, dass er so einen Krieg gewinnen kann. Vielleicht hat seine Organisation mit ihren 20 Jahren (alles in allem gerade mal 150 Jahren) Erfahrung in Magie ja eine Wunderwaffe entdeckt - wobei man sich natürlich fragt, warum sie nicht bereits auf dem Ostkontinenten eingesetzt wurde.
Die Story wirft Fragen auf, und macht auf jedem Fall neugierig. ^^