-
Waldläufer
Für mich ist das ganze schwer zu beantowrten.
Morrowind ist einzigartig und Erelos hat es ganz klar auf den Punkt gebracht.
Dennoch - obwohl ich sehr storyverbunden bin rückt mir das "nur-lesen" in Morrowind ganz schön auf die Pelle und verdirbt mir oft die Stimmung. Die "Puppen"-Charaktere (in Oblivion ists auch nicht viel besser) tragen ihr übriges dazu bei.
Die Hauptstory finde ich in Morrowind epischer umgesetzt und entspannender, da sie einem nicht aufgedrängt wird wie in Oblivion (TORE).
In Oblivion hingegen ist die Hauptstory einfach packend und verdammt spannend umgesetzt.
Vom Gameplay her ist ganz klar Oblivion mein Favorit, da man in Morrowind zu einfach unschlagbar werden konnte. In Oblivion muss man mehr Kompromisse ziehen, sich mehr und eingehender mit Charakter und Möglichkeiten befassen, was für mich ein Rollenspiel ausmacht.
Grafik ist etwas was ich zu allerletzt beurteile, da es für mich kein Spiel ausmacht. Leider fand ich Oblivion vom Design her fast langweilig. Und damit meine ich nicht, dass Oblivion einfach "unique Landscapes" fehlen. Im Gegenteil: Morrowind hatte für ne kleine Insel fast ZU viel Abwechslung, wenn man es VERSUCHT realisitsch zu betrachten.
Mir fehlt einfach eine Größere Pracht von PASSENDEN Rüstungen und Waffen. Ich habe in einem anderen Thread schon angemerkt, dass ich es beschissen finde, als Assassine in einer leuchtenden Glasrüstung rumrennen zu sollen. Viele PIs verbessern das für mich nicht, da VIELE (nicht alle) einfach nicht in DIESE Fantasy Welt (genannt Tamriel) gehören (subjektives Empfinden, aber das ganze sollte SCHON Mittelalter-Fantasy rüberkommen).
Durch das Setting, was Morrowind anbietet hat es für mich also mehr zu bieten: Chitin Rüstung allein vond er Idee her genial; Ordinatoren Rüstungen usw.
Aber da überlesst Morrowind von der Grafik her auch noch mehr der Phantasie.
Alles in allem tendiere ich aber dennoch zu Oblivion. Knapp aber dennoch mein Sieger.