Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Bestes Elder Scrolls

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Man kann gerade mal die Landmasse, die Objekte und die NPCs konvertieren, Quests oder Skripte wirst du keine in Morroblivion finden.

  2. #2

    Katii Gast
    Morrowind... definitiv... die Atmosphäre ist dort einfach am besten und fesselsten...

    Oblivion folg Morrowind... allerdings schon ein Eck abgeschlagen...

    naja und Daggerfall habe ich auch mal angespielt... aber bei den Spiel brauchte man ohne die Schnellreisefunktion (die es damals auch gab) 3 Stunden RL Time um von einer Stadt zu der am nächsten gelegenen anderen Stadt zu kommen und dabei verlief man sich oft weil alles gleich aussah und man die orientierung minütlich verlor.... außerdem wusste ich nicht was ich überhaupt machen sollte
    Geändert von Katii (11.03.2008 um 12:07 Uhr)

  3. #3
    Morrrowind.

    Ich habe es fast 2 Jahre gespielt und fühlte mich immer noch als ganz kleiner Teil einer gigantischen Welt. Sowas hab ich noch nie erlebt! Oblivion ist natürlich auch super. Die Tagesabläufe der NPC´s, die Physik, Grafik und auch die Kämpfe, sind schon fantastisch.

    Aber in Morrowind gab es viel mehr Fraktionen (die auch untereinander "verstrickt" waren), es hatte viel mehr einzigartige Orte und ein deutlich besseres Dialog- und Reisesystem. Es ist einfach tiefgründiger.

    In Oblivion hab ich jetzt das Gefühl alles zu kennen, nach 2 Jahren ist das aber kein allzu großer Vorwurf. Nur bei Morrowind hat sich dieses Gefühl halt bis heute nicht eingestellt.

    Allein schon geographisch gibt Vvardenfell deutlich mehr her als Cyrodiil.

  4. #4
    Also ich fand Redguard immer sehr cool, da da ja auch ne menge dwemer vorkamen^^ Dwemer sind halt cool^^
    Aber Morrowind ist einfach DAS spiel. Man ist völlig frei, hat eine gigantische spielwelt, und die Atmosphäre ist super.
    Aber vorallem waren diese Hintergrundgeräusche, und die Sümpfe etc. einfach toll

  5. #5
    *laut denk anfang* hmm...ich kenn nur Morrowind und Oblivion....aber ich würd sagen story ist bei MW deutlich besser...aber dafür ist der Rest bei Oblivion mehr mein Fall..(kämpfe, etc) aber ich entscheide mich doch für Morrowind weil story ist doch wichtiger *laut denken beendet*


    für mich bestes TES ist Morrowind^^


    edit: gibts die älteren teile noch wo zu haben?

  6. #6
    Im Handel wirst du die alten Teile leider überhaupt nicht mehr finden, aber auf Ebay und Amazon gibt es noch Exemplare zu kaufen:

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?_...0&Go.y=0&Go=Go

    Redguard. Habe mir vor kurzem ein Youtube-Video dazu angesehen, sieht recht gut aus, ich werds mir bald auf Amazon bestellen.

    Den ersten Teil, "Arena" kannst du bereits kostenlos auf der Herstellerseite runterladen, da du aber mit Sicherheit XP oder Vista haben wirst müsstest du es mit DosBox emulieren.

  7. #7
    danke aber was heisst das jetz mit dosBox emulieren?

  8. #8
    Mit der Dosbox kann man auch ältere Spiele die für den xp oder Vista "zu gut" sind
    emulieren und tortzdem spielen.
    Downloadlink:
    http://www.chip.de/downloads/DOSBox-0.72_13015039.html
    dazu musst du dir halt nur nochdie passende Rom runterladen^^.

    Achja:Mein Favorit ist Oblivion da ich die älteren nicht gespielt habe und mir Oblivion
    schon sher schnell langweilig wurde.

  9. #9
    Kenne nur Morrowind und Oblivion-einen Favoriten habe ich nicht. Beide haben Stärken und Schwächen. Morrowind hat eine bessere Hauptquest, man konnte mehr Gilden beitreten und die öden Aschlande mit ihren Stürmen fand ich faszierend. Auch die Verkehrsverbindungen (Schlickschreiter. Fähren) sind irgendwie realistischer. Nervig war zum Teil die Suche nach einer bestimmten Mine oder so, und als ich das erste Mal in Vivec war, wusste ich gar nicht mehr, wohin.
    Obilivion ist natürlich grafisch schöner, Questlog und Inventar sind wesentlich übersichtlicher, und die Schnellreise ist praktisch. Die Hauptquest ist etwas kurz geraten, und ich wäre gern z.B. der kaiserlichen Legion oder einer Händlergilde beigetreten. Nanches erscheint mir auch etwas künstlich und steril.

  10. #10
    Ich nehm mir mal die Freiheit meinen im Morrowindforum geposteten Beitrag zu zitieren:

    Zitat Zitat
    Man war in den ElderScrolls Teilen ja schon immer ein Fremder ohne Herkunft, aber was Morrowind um Welten besser macht ist, dass es dem Spieler das Gefühl gibt etwas geleistet zu haben. Man ist nicht nur irgend jemand der dem Kaiser begegnet und dann von den Klingen aufgenommen wird um die Handlangerdienste zu machen, während die wahre Musik wo anders spielt. In MW bin ich der Nerevarine. Ich stoße Anfangs auf eine Welt voller Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit, die tief in ihren Traditionen verwurzelt ist. Es gibt Reformer die Etwas Ändern wollen, es gibt die Konservativen, die mit aller Macht die alten Stammesstrukturen wieder aufleben lassen wollen und mittendrin ist der Spieler, der sich durch diese verworrenen Strukturen spielen muss und dabei auf so manche Konflikte innerhalb der Welt trifft. - Der einzige interressenonflikt in Oblivion besteht zwischen der Mythischen Morgenröte + Daedra und dem Kaiserreich. - Ich kann es in den Gilden zu etwas Bringen, merke aber früher oder später, dass man es nicht Allen recht machen kann. MAnchmal muss ich sogar jemanden aus dem Weg räuen nur weil er eine andere Ansicht vertritt. Gegen Ende des HQ spricht man mit Göttern, erörtert Pläne und kann sogar wenn man will die Götter umbringen und auf eigene Faust weitermachen. All das führt dazu, dass sich der Spieler dieser Welt zugehörig fühlt es wird seine 2. Heimat. In Oblivion könnte ich genausogut ein x-beliebiger Abenteurer sein der in der PRovinz ein paar Daedra verkloppt und dann in einer Schlacht als einer unter vielen teilnimmt. (Ich gebe zu das ist leicht übertrieben, trifft aber den Kern der Sache.) Oblivion ist nicht schlecht, aber es schafft es nicht diese Spielwelt zu kreieren, einer Welt die abhängig vom Kaiserreich versucht ihren eigenen Weg zu gehen und in der noch viele alte Traditionen herrschen. Vermutlich auch weil Cyrodiil selbst die Kaiserprovinz ist.

    Dieb zu seinist in Oblivion dank der Händlertruhen eher mühsam und unlogisch geworden. Dinge die man stehlen kann haben einen Durchschnitts Wert von 10Gold. In MW brach man in die Verliese der Fürstenhäußer ein nur um diesen einen Helm zu bekommen. (dau auch noch weiter unten etwas) Gut finde ich allerdings das nicht mehr jeder Diebesgut kauft. Das hält die Leute davon ab die schön dekorierten Häuser leerzuräumen.

    Noch etwas was in Oblivion aber mittlerweile dank Mods behoben ist, der Loot:
    In MW war es noch etwas besonderes Ebenerz Teile oder gar Daedrische zu haben. In Vanilla Oblvion rennt ab lvl 25 jeder Handtaschendieb damit rum.

    Abschließend sollte noch gesagt werden, dass Oblivion ein geniales Spiel ist, dass aber RPG mäßig eindeutig schwächelt. Ich hoffe ja das TES V ein durchdachts Spiel wird, nicht das es hier irgentwann so ist wie in Windows Foren:
    Ja TES V find ich scheiße da bleib ich lieber bei einem Oblivion mit guten PIs

  11. #11
    Ich finde, Oblivion kommt bei dir zu schlecht weg. Ich hatte nie das Gefühl, irgend jemand zu sein- keinem Geringeren als dem Kaiser bin ich im Traum erschienen, und er erkennt meine Bestimmung.
    Und geleistet habe ich zum Ende hin doch so einiges: das Land von der Geissel Oblivions befreit, die Totenbeschwörer ausgemerzt, Meister verschiedener Gilden geworden (um nur einige zu nennen)- und das Volk erkennt mich als Helden von Cyrodiil !

  12. #12
    Ja held von cyrodil, das wars dann aber auch schon. In Morrowind war man noch Hortator sämtlicher fürstenhäuser usw, weil man ohne das nötige ansehen garnicht erst zum ende kahm. In Oblivion könnte ich (übertrieben) auf lvl 1 ohne gilde usw fertig sein.

  13. #13
    Nun sei doch nicht so streng...
    Du hast schon recht, in Morrowind musste man mehr für das Erreichen seiner Ziele tun- wenn ich daran denke, welcher Aufwand nötig war, bis der Bau meiner Festung endlich losging- das fast so wie im realen Leben, und die Hauptquest hat, wie schon gesagt, mehr Tiefe als die in Oblivion.

  14. #14
    Ich find obl auch nicht soo schlecht, ich spiele es ja auch aktiv, aber mw is einfach besser
    Geändert von Pcuser (03.04.2008 um 21:21 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat
    Nun sei doch nicht so streng...
    Du hast schon recht, in Morrowind musste man mehr für das Erreichen seiner Ziele tun- wenn ich daran denke, welcher Aufwand nötig war, bis der Bau meiner Festung endlich losging- das fast so wie im realen Leben, und die Hauptquest hat, wie schon gesagt, mehr Tiefe als die in Oblivion.
    Ist es nicht gerade die Tiefe und die Atmossphäre die ein RPG zu etwas besonderem machen?Die Atmossphäre von Morrowind im Vergleich zu Oblivion ist einfach nur gigantisch.In Oblivion wurde ich nie als Nwah(oder wies auch immer geschrieben wird) bezeichnet sonder bekam nur den Vergleich mit der Pest an den Kopf gedonnert,der irgendwie leicht schwächlich rüberkam da vermisste ich z.B. diese harte und raue art der Dunmer.Es sind zwar alles nur so kleine Dinge die man aufzählen könnte aber insgesamt fallen sie stark ins Gewicht weshalb ich auch denke das Morrowind eindeutig besser ist.
    Morrowind ist auch irgendwie fesselnder den nach 2 Jahren intensiver Beschäftigung mit Morrowind hatte ich nie das Gefühl gehabt ,,so jetzt haste aber alles'' ,bei Oblivion kam dieses Gefühl bereits nach circa einem viertel Jahr auf.Die Welt von Morrowind kam auch irgendwie realistischer rüber.Das System der Schlickschreiter und Boote wurde ja komplett aus Oblivion entfernt und durch ein Schnellreise System ersetzt,was wie ich finde ein Atmo Killer schlechthin ist.
    Also wie gesagt Morrowind ist durch seine Atmo und Questtiefe eindeutig das bessere Elderscrolls,Grafik ist vielleicht bei anderen Spielen super geil aber man sollte nie vergessen was ein RPG ausmacht und dann nach diesen Kriterien bestimmen.Deshalb finde ich kann man Pcuser's Post nicht als zu hart abstempeln,sondern durchaus als ein wertvolle Kritik die den Punkt ziemlich gut trifft.

  16. #16
    Gut, ich hole mal ein wenig aus. Morrowind und Oblivion sind neben Diablo und Gothic 1 + 2 die besten Rollenspiele, die ich kenne.Als ich Morrowind das 1. Mal spielte, hatte ich schon nach ein paar Tagen keine Lust mehr- weg damit! Aber es musste etwas hängengeblieben sein, denn irgendwann fiel mir die GOTY-Edition in die Hände, und ich habe monatelang nichts anderes mehr gespielt, so fasziniert war ich. Keine Cheats, keine Mods (Internet hatte ich noch nicht), es nahm einfach kein Ende! Als die Hauptquest gelöst war, war ich fast ein wenig enttäuscht, dass es jetzt zu Ende sein sollte.
    Es liegt wohl an meiner Bequemlichkeit, dass ich die Schnellreise und die Questmarker in Oblivion so schätze- man möge mir verzeihen!
    Ich finde die Kritik auch konstruktiv, abgestempelt habe ich sie nicht. Dass ein Spiel, das schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, immer noch so engagierte Fürsprecher hat, spricht doch nur für seine Qualität!
    Mein Fazit: lobt Morrowind(völlig berechtigt!), aber macht mir Oblivion nicht so schlecht!!

  17. #17
    Zitat Zitat
    Mein Fazit: lobt Morrowind(völlig berechtigt!), aber macht mir Oblivion nicht so schlecht!!
    Oblivion ist doch auch super, doch es wurde einfach eher für die "Maße" gemacht. Morrowind war für Einsteiger und Gelegenheitsspieler mit seiner geheimnisvollen Welt, der nicht vorhandenen Schnellreisefunktion und den riesigen, unüberschaubaren Städten einfach ein wenig zu viel.

    Oblivion hat die kleinen, aber auch schönen Kritikpunkte, welche es Gelegenheitsspielern schwer machten ausgemerzt und man kann an den Verkaufszahlen ansehen, dass es gut ankommt.

    Aber ich bleibe trotzdem bei Morrowind als Favorit.

  18. #18
    Morroblivion ist das Beste, vereint Morrowind und Oblivion in einem......

  19. #19
    Morroblivion ist ein leeres Land. Eigentlich toll für Modder, wäre einem da nicht ein gewisser Stein (Felsbrocken?) zwischen die Füße geworfen worden. Für Spieler ist Morroblivion bestimmt nicht mit Oblivion und Morrowind zu vergleichen.

    Ich würde mich nicht zwischen Morrowind und Oblivion entscheiden wollen. Zur Zeit spiele ich wieder Morrowind, aber Oblivion kann mich auch sehr fesseln. Ich such mir ja doch die PI raus, die das Spiel im Endeffekt so gestalten, wie ich es gerne hätte. Oder wenigstens in die Richtung.

    Ich wünschte, ich käme mal dazu, Arena und Daggerfall zu spielen. Ein bißchen befürchte ich ja, daran nicht so viel Spaß zu haben, weil es keine 3D-Spiele sind. Aber andererseits... Zork hab ich auch mal gefunden und ausprobiert.
    Geändert von Grimoa (04.04.2008 um 16:00 Uhr)

  20. #20
    Erstmal vornweg. Arena spielt in ganz Tamriel und Daggerfall nur in Hochfels und Hammerfell.

    Von den Hauptteilen gefällt mir Daggerfall am besten, danach kommt Arena, dann Morrowind und zum Schluss Oblivion. Oblivion hat einfach zu viel falsch gemacht, vom Lore gesehen und von den Versprechungen die man dahingehend gemacht hat. Einfach viel zu viele unlogische Stellen drin meines Erachtens...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •