Morrowind. Die Möglichkeiten sind schier endlos, Oblivion ist mir schon zu langweilig.
Morrowind. Die Möglichkeiten sind schier endlos, Oblivion ist mir schon zu langweilig.
Die ersten beiden Teile habe ich leider nicht gespielt. Oblivion mag ich sehr, aber mein Favorit wird immer Morrowind bleiben. Kein Spiel konnte mich 4 Jahre lang ununterbrochen fesseln und immer wieder aufs Neue mit solcher Begeisterung erfüllen wie MW.
--Always
Oblivion.
Morrowind ist zwar auch toll, wirkt aber imo irgendwie...leblos. Die NPCs sind langweilig, die Gildenquests laufen auch immer nach dem selben Schema ab :/ .
Morrowind (ohne Addons)und Oblivion gespielt.
Beide sind gut gelungen, am Ende würde ich mich aber wohl für Oblivion entscheiden.
MW hat zuviel Aschland, Argonier können weder Helm noch Stiefel tragen, allerdings gab es mehr Fertigkeiten, Waffen, Verzaubern war besser und man konnte zusätzlich zur Rüstung noch Hemden, Hosen und Roben tragen.
Grafik war wiederum schlechter und die Hauptstory...naja.
~~~
Ich bleib bei Oblivion, war halt das erste TES was ich hatte, Morrowind hab ich mir dann später gekauft und muss sagen das es mir gefallen hat, aber Oblivion find ich einfach besser.
PS: Warum macht ihr keine Umfrage daraus?
--NOBODY is perfect!! I am NOBODY!! xD
"Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen, Bad Boys fürs Leben!!!"
Das viele 0Aschland war gewöhnungsbedürftig, ja. Ich weiß außerdem noch, dass ich einmal einen Berg mehrere Male umkreist habe, weil ich den verflixten Höhleneingang nicht gefunden habe.
Aber die Hauptstory fand ich wirklich großartig bei Morrowind. Interessante Hintergrundgeschichte, höchst exotisch durch die vielen Masken und äußerst spannend, wenn man auf der Flucht vor dem Tempel ist, wenn man das Innere des Ministeriums der Wahrheit (Ministry of Truth korrekt übersetzt? Oo) erblickt... und erst das Finale!
Ich stimme für Morrowind ^^
Oblivion.
Hab Morrowind auch kurz angespielt (war mal als Vollversion einer Zeitschrift dabei), aber irgendwie sind die Kämpfe dröge, die fehlende Schnellreisefunktion macht das Spieltempo sehr schleppend, der (Anfang) der Hauptquest langweilig.
Werd deswegen bei Oblivion bleiben, die ersten 2 Teile kenn ich nicht.
Eigentlich würde ich ja Morrowind sagen da mich das Spiel fast 2 Jahre gefesselt hat.
Aber im Endeffeckt stimme ich für Oblivion da.
Was mich an Morrowind am meisten gestört hat war der Anfang
dieses verdammte Kampfsystem wenn man Lowskiller ist
von 30 Schlägen trifft maximal einer obwohl ich genau vor dem Monster stehe... das fand
ich etwas unüberlegt.
Wobei ich die Atmosphäre von Morrowind gelungener fand.
Die ersten beiden Teile kenn ich gar nicht, werde ich aber auch nicht zocken, da mir die Nostalgie fehlt.
Morrorwind hab ich installiert und gleich wieder weggelegt. Die Grafik war nicht der hit und ständig lesen fand ich auch nicht so toll. Zum Teil war ich auch ein bißchen Planlos und bin zu oft abgenippelt.
Oblivion - soviele Spielstunden hab ich mit nochkeinem anderen Game verbracht. Selbst Zeitfressende Strategiegames konnten da nicht mithalten. Oblivion bleibt nicht nur in der Eldersscroll Reihe bei mir die Nummer eins, sondern ist auch jetzt noch die Nummer 1 der Zockergames dank Plug Ins.
Ganz klar Oblivion.![]()
Wie Thorr habe ich noch nie soviele Spielstunden mit einem Spiel verbracht.
Und das, selbst ohne PI's (hab vor ca eineinhalb Jahren erst Internet bekommen, und somit war mir bis dahin die Möglichkeit von Downloads verwehrt).
Morrowind hab ich mal angetestet, doch leider finde ich denn Einstieg dort nicht so gut gewählt, außerdem komm ich mit dem Schleichen dort nicht zurecht und naja als leidenschaftlicher Diebin-Spieler ist das dem Spielgefühl dann eher abträglich.
Die Grafik von MW finde ich noch nicht mal so schlimm, als Kontra-Punkt fürs Spielen wäre
(was sagt die Grafik schon über die Qualität aus^^).
--And spilled the first blood
When the old king was slain
Nightfall
Quietly crept in and changed us all
Nightfall
Quietly crept in and changed us all
Nightfall
Immortal land lies down in agony
Blind Guardian-Nightfall
Für mich ist Morrowind auch weiterhin der klare Sieger! Das System ist einfach ausgefeilter gewesen, die Lokalisierung sowieso und die Atmosphäre ist bisher unübertroffen! Die Prophezeiung finde ich auch eine sehr spannende Hauptquest, dagegen wirkt die von Oblivion wie in der Kaffeepause ausgedacht.. "Jetzt ist alles fertig!" "Ääh, nee, ich glaub, wir haben die Hauptquest vergessen..."
Also ich würde für Morrowind stimmen. Hab letztens wieder angefangen und bin begeistert. Nunja zwar sind ein paar sachen in OB besser, wie Grafik oder Kampfsystem, aber es sind zu wenig Gilden, unmotivierende Hauptquest, langweilige Dungeons etc.
Also ein knapper Sieg für Morrowind.
Hm schwere Frage. Für mich ist der Vergleich ein bisschen so als würde man Äpfel und Birnen vergleichen. Oblivion hängt Morrowind in Sachen Grafik und Kampfsystem ganz klar ab. Wie schon erwähnt wurde war es einfach grauenhaft wenn man gerade frisch auf Vvardenfel angekommen ist und die Beine in die Hand nehmen muste wenn man einem Kwama-Späher (waren das Späher die Würmer? ist schon so lang her) gegenüberstand und ihn einfach nicht töten konnte weil man immer daneben schlug![]()
In Sachen Atmosphäre ist meines erachtens nach Morrowind OB überlegen. Selten erinnere ich mich ein einen Ort aus einem Computerspiel so gerne zurück wie an Balmora, Ald'rhun oder das Telvanni-Viertel in Vivec (letzteres bezog ich übrigens nachdem ich alle Bewohner im Zuge der Morag Tong Quest-Reihe umgebracht habe)
Auch die Dwemer Ruinen hatten ihren eigenen Charm den die Aylaiden Version in OB nie wirklich aufbauen konnte.
Aufgrund des Zeitunterschieds und der Tatsache das viele TES3 einfach noch nie gespielt haben, finde ich würde ein direkter Vergleich beiden Spielen nicht ganz gerecht werden.
Long story short... es gibt keine Abstimmung![]()